Morgenstunde mit bester Aussicht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Morgenstunde mit bester Aussicht

Beitragvon Kurt s. » 31. Jul 2014, 17:08

Hallo zusammen,

wieder ein Sommermonat vorbei, wie schnell die Zeit doch vergeht..

dieses kleine Widderchen (Blutströpchen) ist mein Abschied für den Monat Juli..


LG. Kurt
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Lens EF 100mm 1:2,8 IS USM
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2014
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_ks25. Juli 20140826.jpg (412.54 KiB) 652 mal betrachtet
comp_ks25. Juli 20140826.jpg
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 31. Jul 2014, 19:13

Hallo Kurt !

Für mich eine sehr gelungene Aufnahme dieses Widderchens ! Gestaltung, Schärfe und auch die Farben sagen mir absolut zu !
Lediglich die SR rund um die Fühler hätte ich entweder versucht zu vermeiden (selektives Schärfen) oder nachträglich entfernt.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 31. Jul 2014, 20:41

Hallo Kurt,

ja, das sieht doch schon toll aus. Klasse Schärfe, ein sehr schöner Hintergrund
und eine gute Ausrichtung sorgen dafür, dass das Widderchen erstens gut zur
Geltung kommt und zweitens eine schöne Bühne hat. Man könnte es eventuell
eine Spur höher setzen. Da ist noch etwas Raum. Und vielleicht hätte Blende 7
zu etwas mehr Struktur im Hintergrund geführt und am Ansitz. Aber das muss
nicht unbedingt sein. das Bild sagt mir auch so in den allermeisten Punkten sehr
zu.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 31. Jul 2014, 21:19

Hallo Kurt,

Christian hat dein Bild schon schön besprochen. Ein wirkungsvolles Bild ist es auf jeden Fall.
Lediglich die Farben finde ich etwas zu kräftig.

LG
Frank
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Jul 2014, 22:11

Hallo Kurt,

kann mich den Aussagen der Vorbesprechungen
anschließen.

Gelungenes Bild.

Ich erlebe das Bild als sehr streng durch die nahezu senkrechte
Ausrichtung von Ansitz und Insekt.

Schade, dass Du keine Stativschelle hast, aber eine leichte
Schräglage de Kamera hätte ich mir zusätzlich vorstellen
können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
cs1507
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 605
Registriert: 24. Jul 2007, 23:35
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon cs1507 » 31. Jul 2014, 23:46

Hallo Kurt,

sehr schöne Aufnahme, die Farben sind echt ein Hammer, die Schärfe passt. Für einen Sommermonat ein passender Abschied.

VG
christian
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 1. Aug 2014, 05:56

Hallo Kurt,

ein sehr schönes Widderchenbild: gute Schärfe, herrliches Farben und gutes Licht.
Gefällt mir sehr gut.
Den Hinweisen zur Optimierung der BG durch Christian und Werner würde ich folgen.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 1. Aug 2014, 10:37

hallo kurt,
super zeigst du das hübsche Widderchen in den schönen farben, der
tollen schärfe und dem wunderbaren licht - eine leichte Schräglage wäre
eine Option, aber auch so gefallt mir dein bild sehr gut!
lg, gerti
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 1. Aug 2014, 10:47

Hallo Kurt,

ein schönes, sommerliches Bild. Die Schärfe auf dem Widderchen ist sehr gut geworden. Mit einer größeren Blende wäre vielleicht noch das Käferchen unten rechts scharf geworden. Aber so hast Du einen schönen, weichen Hintergrund. Durch die Form des Wegerichs kippt für mich der Ansitz leicht nach links, deshalb hätte ich ihn leicht nach rechts geneigt. Ich würde außerdem ein ganz klein wenig die Lichter reduzieren.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 1. Aug 2014, 11:00

Hallo Kurt,
ein sehr schönes, wirkungsvolles Bild zeigst Du hier - gefällt mir sehr gut.
LG Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“