Pokaljungfer frontal

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Pokaljungfer frontal

Beitragvon patrick » 31. Jul 2014, 15:32

Hallo Leute,

heute morgen habe ich diese junges, unausgefärbtes Männchen einer Pokaljungfer fotografiert. Die klassische Seitenansicht habe ich noch nicht entwickelt. Folgt aber wahrscheinlich noch.


Welches Foto gefällt euch besser? Danke für eure Kommentare.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 0.1
Blende: f/8.0
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2014
Region/Ort: Lünen
vorgefundener Lebensraum: NSG Lippeaue, Ufer
Artenname: Erythromma lindenii
kNB
sonstiges:
IMG_4336-Bearbeitet_kl.jpg (385.46 KiB) 837 mal betrachtet
IMG_4336-Bearbeitet_kl.jpg
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 0.1
Blende: f/8.0
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2014
Region/Ort: Lünen
vorgefundener Lebensraum: NSG Lippeaue, Ufer
Artenname: Erythromma lindenii
kNB
sonstiges:
IMG_4332-Bearbeitet-2_kl.jpg (375.31 KiB) 842 mal betrachtet
IMG_4332-Bearbeitet-2_kl.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 31. Jul 2014, 16:03

Hallo Patrick,

wow.....mit solchen Perspektiven triffst du meinen Geschmack immer.
Die Mittigkeit stört mich hier gar nicht.
Schöner freier HG und eine klasse Schärfe.
Also ich bin hin und weg von den beiden Bildern.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 31. Jul 2014, 16:26

hallo Patrick,
wie süß ist das denn - tolle, witzige Wirkung durch diese perspektive und
super auch die schärfe - mir gefallen beide bilder sehr gut - durch den
zarten farbverlauf im HG liegt bild 1 ein klein wenig vorne :D
lg, gerti
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 31. Jul 2014, 16:26

Hi Patrick !

in beiden Aufnahmen eine tolle Schärfe im Kopfbereich. Auch die Farben sind herrlich anzusehen. Somit sehe ich bei beiden Aufnahmen technisch keine Schwächen. Mein Favorit ist deine erste Aufnahme - wegen zusätzlicher farblicher Komponente am unteren Bildrand und geringerem Anschnitt des Ansitzes !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6590
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 31. Jul 2014, 17:19

Hallo Patrick,
ich mag Libellen-Frontalaufnahmen immer wieder sehr gern. Der
Blick hat immer etwas ulkiges an sich. Für mich sind das zwei klasse
und va scharfe Bilder.
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 31. Jul 2014, 19:17

Hallo Patrick,

da hast Du zwei tolle Bilder gemacht!
Technisch sind bei sehr gut.
weil Du nach einem Favoriten fragst, kann ich nur sagen dass ich mich nur schwer entscheiden kann.
Vom HG ist es das erste und von der Pose das zweite Bild, weil das einfach sehr witzig aussieht.
Tolle Arbeit!

LG Siegi
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon MarcusFehde » 31. Jul 2014, 19:25

Moin Patrick,

ein feines Motiv hast Du hier in bester Qualität abgelichtet. Sowohl BG als auch Schärfe und Licht gefallen mir sehr! Zu kritisieren habe ich nichts.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 31. Jul 2014, 20:44

Hallo Patrick,

zwei gleichwertige Bilder, die sich nur leicht im HG unterscheiden.
Favoriten habe ich da keinen.
Sehr schön geworden!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 1. Aug 2014, 09:14

Hallo Patrick,

frontal sehen die Libellen immer irgendwie witzig aus. Sehr schön diese Ansicht mit dem
passenden Ansitz. Vom HG her gefallen mir beide , da muß ich mich nicht entscheiden.
Technisch ist alles bestens.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 1. Aug 2014, 10:56

Hallo Patrick,
zwei sehr schöne Frontalen zeigst Du hier - mir gefallen beide Bilder sehr gut - leichter Vorsprung für Bild 1 ( ist mein persönlicher Favorit ).
LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“