Keine ....Rotflügelige Ödlandschrecke

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Keine ....Rotflügelige Ödlandschrecke

Beitragvon wolfdegen » 31. Okt 2014, 09:40

Hallo liebe Makrofreunde,

auf der Steinhalde bei Happurg waren neben Springspinnen auch in großer Menge rotflügelige Ödlandschrecken zu beobachten. (Die roten Hinterflügel sieht man meist nur, wenn die Schrecken wegfliegen. Kurz vor der Landung klappen sie die Flügel weg und können sich so sofort wieder tarnen.)
Das Wetter an diesem Tag: Sehr sonnig - das Licht sehr hart.
Aus diesem Grund waren trotz Abschattung mit einer Folie leichte Überstrahlungen nicht zu vermeiden.
Ich zeige dieses Bild deshalb hier im Portal und würde mich freuen, wenn es Euch gefällt.
in der Bestimmung habe ich mich geirrt- wir haben zwar viele fliegen sehen, aber das hier ist ein Grashüpfer der Bigittusart. Danke an Mischl für den Hinweis und an Jürgen Fischer für die Bestimmung
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: f/5.6
ISO: 125
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ohne
Stativ: SIRUI, Siru Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2014
Region/Ort:Happurg, Steinhalde
vorgefundener Lebensraum:Steinhalde
Artenname:Grashüpfer ein Weibchen der Biguttusart
NB
sonstiges:
rotflügelige Ödlandschrecke.jpg (478.61 KiB) 783 mal betrachtet
rotflügelige Ödlandschrecke.jpg
Zuletzt geändert von wolfdegen am 2. Nov 2014, 07:03, insgesamt 3-mal geändert.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 31. Okt 2014, 10:55

Hallo Wolfgang,

ja die sind wirklich bestens getarnt.
Man sieht oft erst, wenn sie auffliegen.
Ich finde das Licht gar nicht so hart.
Da hat die Folie schon was gerissen.
Die Reflektionen auf dem glatten
Körper könnte man vielleicht mit einem
Polfilter noch etwas reduzieren, aber
ich finde die jetzt noch so gravierend.
Die BG hast Du amS auch gut gelöst.
Eine schöne Aufnahme unter Einbezug
des Lebensraumes.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5649
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 31. Okt 2014, 10:57

Hallo Wolfgang,

bisher hatte ich nur die blauflügelige Ödlandschreckke vor der Linse die rote leider noch nicht. Es immer schade das man die schönen Farben der Flügel nur beim Fliegen sieht. Mir gefällt Deine Schrecke aber auch so sehr gut. DU warst gut ausgerichtet und zeigst die Schrecke in einer guten Schärfe und in harmonischen Farben. Mit der BG war es sicher wegen den großen Stein etwas schwierig, vielleicht hättest Du die Kamera noch etwas schwenken können, ist Ansichtssache. Dein Bild gefällt mir aber auch so gut.

viele Grüße Regina
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 31. Okt 2014, 14:34

Hallo Wolfgang,

das gefällt mir sehr gut, wie du die Schrecke hier präsentierst.
Die Bg gefällt mir gut und das Sonnenlicht stört mich nicht bei
der Aufnahme, ich finde es läßt sie im Gegenteil schön natürlich
wirken.
Bei deiner Bestimmung denke ich aber dass du nicht ganz richtig
liegst, wie eine Ödlandschrecke sieht der Geselle für mich nicht aus,
ich denke dass du da eher bei den Grashüpfern der Gruppe Biguttulus
fündig wirst, die sind optisch aber wohl schwer zu unterscheiden.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Leuco
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 5. Nov 2012, 16:20
alle Bilder
Vorname: Andy

Beitragvon Leuco » 31. Okt 2014, 15:14

Hallo Wolfgang,

die leichte Überstrahlung kann ich verschmerzen. Mich überzeugt das Bild durch die Gestaltung und das schöne Umfeld. Wirkt alles sehr natürlich und stimmig.
Gruß Andy



Der Teufel steckt im Detail.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 31. Okt 2014, 16:53

Hallo Wolfgang,

die Schrecke hast du amS sehr gut getroffen. Die BG gefällt mir sehr gut mit dem Hüpfer vor dem "Berg". Das harte Licht hattest du gut im Griff, die leichte Überstrahlung ist zu verschmerzen.
Die Farben wirken sehr natürlich und zeigen schön die gute Tarnung der Schrecke in ihrem angestammten Lebensraum.

Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 31. Okt 2014, 17:00

Hallo Wolfgang,

mit Schrecken kannst du mich immer "schrecken". Ich sehe diese Tierchen sehr gern, weil sie einen
höchst interessanten Körperbau haben.
Die Schärfe hast du super getroffen.
Die Überstrahlung hält sich in Grenzen für meinen Geschmack.
Schön auch der Ansitz und der HG, die farblich sehr zur Schrecke passen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Okt 2014, 17:38

Hallo, Wolfgang,

eine sehr schöne Gesamtkomposition, die schön
die gute Tarnung der Schrecke zeigt. Die Schärfe
ist gut geworden.
Wie Mischl glaube ich auch, dass du die Bestimmung
nochmal überprüfen solltest.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3128
Registriert: 24. Aug 2008, 15:16
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon haraldgall » 31. Okt 2014, 18:06

Hallo Wolfgang-
sehr schön wie Du die Schrecke in ihrer Natürlichen Umgebung zeigst-
tolle Schärfe BG und HG-


Gruß Harald
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 31. Okt 2014, 18:16

Hallo Wolfgang, Deine Schrecke gefällt mir sehr gut, tolle BG und Schärfe, die Farben gefallen mir auch sehr gut.
LG Angelika
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“