| Autor |
Nachricht |
|
Helmchen
erfahrener Makrofotograf

Beiträge: 2905
Wohnort: Eutingen (Baden)
Seit: 23.04.2008
Vorname: Thomas
Highlightwahl: Ja

|
|
@ Michael: Ich hoffe du füllst wenigstens bei deinem Auto noch das Öl nach
Wo mechanische Teile in Bewegung sind und aneinander reiben, verhinderst du mit dem Öl / Fett / Schmierstoff
die Reibung und vor allem den Verschleis. Denke dein Auto würde ohne ÖL nicht sehr weit kommen
Ich würde auch nichts am Body fetten oder ölen, wenn man aber die Stativbeine ölt wüsste ich nicht
wie das an den Body kommen sollte. Das Problem ist bei Arbeiten im Wasser kommt leicht Sand zwischen die
bewglichen Teilen und der Schmirfilm der vom Werk aus vorhanden ist, wird Stück für Stück abgetragen.
Hier macht es quasi Sinn wieder zu ölen um die Lebensdauer zu verbessern und vor allem damit man auch noch
in gewohnter Weise arbeiten kann.
Wie weit ich jetzt als Jäger Öl auf Schnittwunden bringen würde, kann ich allerdings auch nicht sagen
P.S. Es gibt auch Fette für Teile wo nicht fettig werden sollen (aus dem Werkzeugbau)
|
|
|
|
_________________ Gruß Thomas
|
|
| |
   |
 |
|
miclindner
Makrofotograf

Beiträge: 44
Wohnort: Bielefeld
Seit: 26.07.2010
Vorname: Michael
Highlightwahl: Ja

|
|
Hallo Thomas,
Dachte mir schon, das sowas kommt.
Das mit dem Auto ist ja mal gut: Du meinst jetzt nicht Getriebe- sondern das Motoröl (das ich nachfüllen lasse); der Zylinder wird allerdings sehr heiß, soviel zur Temperaturstabilität eines Motoröls; das Getriebe wird auch etwas mehr beansprucht, als wenn man ohne Druck ein Stativbein verlängert, die Gefahr einer Abnutzung (Metallabrieb) sehe ich da im Gegenstz zum PKw nicht, außer die Beinverschlüsse sind falsch eingestellt.
Aber: Jeder ist erst mal für sich selber verantwortlich.
War ja auch nur der Weg, wie ich das mache und die Argumente.
Wer viel im Wasser steht, sollte vielleicht ein Stativ nehmen, das konstruktionsbedingt weniger anfällig ist oder wenigstens ein "3-Segmenter", also nur mit 2 Verschlüssen, wodurch zwar das Packmaß unhandlicher, aber eben auch das untere Beinsegment länger wird und bewegliche Teile nicht so schnell im Wasser stehen.
Der Weg vom Stativ zum Sensor ist nicht so weit: Beim Manfrotto 055er faisch gefettet, verteilt sich das Öl am gesamten Beinsegment-Schaft, man fasst das Stativ nun mal öfter an, hat den Ölfim an der Hand, wechselt dann das Objektiv und berührt (unabsichtlich) die Bajonettfläche, dann ist das Öl schon im Spiegelkasten (bei mFT noch prekärer, da dort der Sensor unmittelbar hinter dem Bajonett liegt und der Verschluss immer offen ist, der Sensor bis auf die Glasscheibe des Staubrüttlers ungeschützt da liegt). Der Rest braucht dann nur Zeit.
Aber: Jeder ist erst mal für sich selber verantwortlich.
zum P.S.: Es war hier aber nun mal von Fetten wie Balistoll-Öl die Rede, das gehört nicht zu modernen technischen Schmierstoffen.
viele Grüße
Michael Lindner
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
Max
aktiver Makrofotograf

Beiträge: 289
Wohnort: Weinheim
Seit: 05.11.2007
Vorname: Max
Highlightwahl: Ja

|
|
| Zitat von miclindner
|
|
ja, ja, diese Wundermittelchen.
|
sorry, ich hatte vergessen, meiner Meinung hinzuzufügen, dass sie für zarte und antifett-Seelen ebenso wie Umweltschützer nicht geeignet ist.
Klar, kann man anderer Meinung sein. Das ist rundum o.k.
Fettfreie Grüsse
Max
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
grindcore
aktiver Makrofotograf

Beiträge: 152
Wohnort: Trier
Seit: 21.07.2009
Vorname: Michael
Highlightwahl: Ja

|
|
| Zitat von miclindner
|
ja, ja, diese Wundermittelchen.
Und dieses Jägerlatein mit Wunde "ausbrennen", wenn man Waffenöl drauf träufelt, da grinst ja jeder Mediziner im ersten Jahr, synthetische ungereinigte Kohlenwasserstoffgemische in unmittelbarem Blutkontakt, super (auch Benzin wirkt antiseptisch und fungizid, mal nachsehen, was diese Wörter bedeuten, greift aber auch mein lebendes Gewebe an und einige Inhaltsstoffe dieser KW-Gemische können auch noch carcinogen wirken; auch Phenol wurde früher im OP-Bereich als Antiseptikum benutzt und ist heute dort verboten).
|
Trag bitte nicht so dick auf.
Ballistol Öl besteht hauptsächlich aus medizinisch reinem Weißöl. Ist also unbedenklich, und fördert übrigens die Wundheilung. Der Rest (Ölsäure, diverse Alkohole) bringt einen auch nicht um. Das Zeuch kann man auch trinken. Ich schmiere meine Kehle aber lieber mit selbst Aufgesetztem
Es gibt aber besseres für die Haut und Wundheilung: Vaseline (ist übrigens auch KW-Gemisch ), Nivea, Glysolid.
Bei Sonnenbrand benutze ich übrigens am liebsten Ölivenöl. Und dann gibt es da noch die Kanonen: Bepanthen etc.
Zum Thema:
Teflonspray ist auch nicht mehr unerschwinglich. Könnte einen Versuch wert sein. Benutze ich für die Fahrradkette.
Gruß,
Michael
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
|
|