Der Beginn...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der Beginn...

Beitragvon klaus57 » 1. Okt 2014, 12:44

...mit meiner Herbstserie, unverfälscht, reine Natur, EVB in Grenzen...so möchte ich mit meinen Herbstspinnen
im schönstem Licht beginnen. Diesmal habe ich auch ein Weibchen vor die Linse bekommen die zum herzeigen
ist...ist aber nur rein bildlich gemeint, nicht das jetzt ein paar Damen auf die Palme steigen und mich verachten!
Aber die zeige ich zu einem späteren Zeitpunkt! Hahaha...hie und da trifft es natürlich auch woanders zu.... :yahoo:
Dieses Männchen habe ich im Gegenlicht erwischt und von vorne leicht aufgehellt mit einem Reflektor...Phu da
muß ich mir doch noch was einfallen lassen...man hat ja nur zwei Hände, der Mund war auch nicht die ideale
Lösung...Klammer oder was ähnliches hab ich mir noch nicht gebaut, wird Zeit... :wacko2:
Ich bin auch mit der zentralen Lage, also mittig sehr zufrieden, da der ABM so eh nicht viel Wahl gelassen hätte!
Noch ganz aus dem Häuschen vom Siegi seinem tollen Stack habe ich mich überwunden zu behaupten, dass es
auch ohne Stack ganz gut aussehen kann. Was meint Ihr dazu? Ich bewundere Siegi, den ich in Betzenstein
persönlich kennenlernen durfte und Ihn bei seiner Arbeit beobachten konnte...einfach der Hammer mit was für
einer Geduld er sich an diese Sache macht!
So jetzt entscheidet selbst ob auch mein Einsatz sich gelohnt hat und schreibt fleißig Kommentare, ich freu
mich schon riesig darauf! :yahoo:
Ganz liebe Grüße, Euer Spinnenflüsterer :crazy:
Dateianhänge
Kamera: D300s
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 9
ISO: 200
Beleuchtung: Gegenlicht am späten Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): min.in der Höhe
Stativ: Cullmann 528Q
---------
Aufnahmedatum: 29.9.2014
Region/Ort: Bergheim bei Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Waldrand, Gebüsch
Artenname: Herbstspinne m.
kNB
sonstiges: entrauscht, leichte Bearbeitung, LW 0,7, Einsatz eines Reflektors das erste Mal
Spinne 50.jpg (338.79 KiB) 936 mal betrachtet
Spinne 50.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 1. Okt 2014, 12:52

Hoi Klaus ...

Ein starkes Bild !
Der ABM ist gewaltig !
D300 + 150 mm = 225 mm Kleinbild
aber doch ... du warst da wirklich nah ran !
Offensichtlich hat der Sigma eine sehr kleine Minimale
Einstell-Abstand. Das ist toll.

Das Licht ist sehr harmonisch. Die leichte Überstrahlung
finde ich sehr passend. Sie stört das Sehen vom Wesentliche nicht.
Ich habe mal versucht, das Licht mittels "Selektive Farbkorrektur" in
CS6 zu bearbeiten ... Nur Schwarz und Grau ... Ich denke,
dass könnte dich interessieren ...

Bin hellbegeistert ... mag nicht zuviel schreiben ...
will eher den Anblick geniessen.

Lieber Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 1. Okt 2014, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 1. Okt 2014, 12:59

Hey Klaus ,bei Jean hat gerade das Handy geklingelt ... :yahoo: :yahoo:
Von mir bekommst Du jetzt schon Dein Lob für diese Arbeit .
Schöne sonnendurchflutete Beine hat die junge Dame .
Eine klasse Arbeit .
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 1. Okt 2014, 13:04

Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Nur kurze Info: Das ist kein Weibchen,
das ist ein fescher Mann...hahahaha...oder hast Du schon einmal so schöne Weibchen gesehen? Kein Problem!
Danke und liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 1. Okt 2014, 13:05

Hallo Jean,
Dir narürlich auch einen schönen Dank. Ich werde, wenn es sich ausgeht
heute noch eine PM schreiben.
Bis dann, Klaus
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 1. Okt 2014, 13:22

Hallo Klaus, mein Freund!

Endlich wieder schöne Spinnenbilder in herrlichstem Licht. Wenn ich auch nicht alle kommentiere
(Leider sehr wenig Zeit) will ich Dir mit diesem Gruß meine Begeisterung zum Ausdruck bringen.
Ich sehe mir sie auf jeden Fall alle an.
Toll, wie Du diese sehr interessanten Lebewesen immer wieder ins rechte Bild und Licht setzt.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 1. Okt 2014, 13:38

Hallo Klaus,

ich dachte schon, du wolltest uns veräppeln, als du geschrieben hast es sei ein Weibchen..... :lol:
Mir gefällt super gut, wie das Licht die Spinne durchleuchtet. Der Körper hat eine tolle Schärfe.
Das mit dem Licht bei den Spinnen ist ja nicht immer so einfach, du hast damit wohl einen Pakt geschlossen. :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3557
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 1. Okt 2014, 14:28

Hallo Klaus,

mich kannst Du nicht aufs Glatteis führen - ob Spinnenmännchen oder -weibchen..
..sieht man doch gleich, die Spiderladys sind immer prächtiger als ihre Männer ..fast wie im richtigen Leben :laugh3: ..ich weiß ja, dass Du Spaß verstehst. :)
..aber jetzt wirds ganz ernst:
wow, was für ein prächtiger ABM!
Die Schärfe ist beeindruckend und natürlich zeigst Du sie uns in typischem Spinnenflüsterer Licht.
Mehr davon bitte

Viele nette Grüße
Christina
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 1. Okt 2014, 17:44

Hallo Klaus,
Eine sehr schöne Aufnahme stellst Du hier ein in deutlichem GL fotografiert. Sehr schön, wie der
Spinnenkörper vom Licht um- und durchleuchtet wird. Technisch ist alles top und die Foto gefällt mir
sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 1. Okt 2014, 20:05

Hallo Klaus,

zuerst ma vielen Dank für das viele Lob im Eingangstext, da werde ich gleich rot :oops:

Klar geht es auch ohne Stack, hängt immer davon ab, aus welcher Perspektive man was zeigen möchte.
Ist auch viel weniger Arbeit und hat ein geringeres Risiko daneben zu gehen. :wink:

Die SE hast Du prima gelegt.
Die Schärfe passt sehr gut.
Der Körper ist durch das tolle Gegenlicht schön durchleuchtet.
Der ABM ist klasse und auch farblich gefällt es mir ausgezeichnet!

LG Siegi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“