to the sun

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Belgier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 796
Registriert: 15. Okt 2012, 00:03
alle Bilder
Vorname: Jürgen

to the sun

Beitragvon Belgier » 27. Mai 2015, 18:55

Nachdem ich 2014 die Kamera zur Makrofotografie überhaupt nicht in der Hand hatte und auch bis heute in 2015 nicht, der
Drang noch mal was ins Forum zu stellen sich aber immer mehr Raum verschafft, so will ich diesem nachgeben und etwas aus
meiner letzten Schmetterlings-Saison (2013) zeigen :)
Ich hoffe, ihr seht mir das nach...
Dieses Foto liegt mir besonders am Herzen, weil es die Farben sind, die eben dieses erwärmen. Auch wenn ich lange
überlegt habe, ob ich nach der langen Pause nicht besser erst mal wieder im Portal anfange, so denke ich doch dass ich
es durchaus in der Galerie zeigen darf.
Kann mich noch gut an den windigen Morgen auf der Schmetterlingswiese erinnen - ein Geduldsspiel! Einzige Position den
HG so hinzubekommen, war schräg von hinten - da musste ich in der Unschärfe verlaufende Flügelenden hinnehmen. Die waren
eh schon abgeflogen und nicht mehr sooo sehenswert. (Es gibt noch ein etwas schärferes Bild, aber die HG -Struktur
gefiel mir nicht so sehr)
Vielleicht könnt er dem Bildchen ja auch etwas abgewinnen, würde mich freuen.
Ich versuche ab sofort, wieder etwas aktiver am Forenleben teilzunehmen. Und für das kommende Wochenende habe ich mir
fest vorgenommen, mein geliebtes Makrorevier noch einmal zu besuchen - das erste Mal in diesem Jahr...mal sehen was
dabei rum kommt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 450D
Objektiv: Sigma 150mm f/2,8
Belichtungszeit: 1/400
Blende: F/4
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):'ne Winzigkeit
Stativ: Manfrotto 055PROB / 488RC2
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2013
Region/Ort: Bad Münstereifel
vorgefundener Lebensraum: Wildwuchs / Wiese
Artenname: Schachbrettfalter / Melanargia galathea
NB
sonstiges: 30 für die Tonne :)
_MG_9147_2_ff.jpg (444 KiB) 902 mal betrachtet
_MG_9147_2_ff.jpg
LG aus Ostbelgien
Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 27. Mai 2015, 22:25

Hallo Jürgen,

schade, dass Du so wenig Zeit zum Fotografieren hattest.
Ich drück die Daumen, dass es jetzt wieder besser wird.
Vom Licht und von den Farben gefällt mir dein Bild gut.
Auch der SV auf dem Ansitz gefällt mir
Die Schärfe ist auch gut, läuft aber zu den Flügelenden
etwas raus. Ich hätte versucht noch etwas abzublenden.
Der HG hätte es sicher zugelassen.
Bei der BG würde ich ihn höher ins Bild setzen.
Ein nicht ganz perfektes Bild, dass aber eine
schöne Sommerstimmung verbreitet.
Ich drück Dir die Daumen und wünsche für das WE
viele Motive. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 28. Mai 2015, 19:27

Hallo Jürgen,

der Gesamteindruck ist ja eigentlich ein guter, aber insgesamt kann mich das Bild aufgrund dernicht gelungenen
Ausrichtung und auch des relativ geringen Schärfeeindrucks an den schärfsten Stellen im Bild nicht wirklich überzeugen.
Utes übrigen Vorschlägen kann ich auch etwas abgewinnen.
Benutzeravatar
cs1507
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 605
Registriert: 24. Jul 2007, 23:35
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon cs1507 » 28. Mai 2015, 21:37

Hallo Jürgen,

man kann den Erfolg nicht erzwingen, das Bild ist vielleicht nicht perfekt ( Kleinigkeiten wurden schon besprochen ) .
Es muss nicht allen gefallen, was aber entscheidend ist, Du bist mit ihm zufrieden. Es sollte vor allem Dir gefallen.

Das mit der Auszeit kenne ich auch, es macht mir in diesem Jahr mehr Spass draussen die Natur live zu erleben
als mit der Knipse herum zu laufen und versuchen einige Motive für das Forum aufzunehmen.
Für mich ist mein Erlebnis entscheidend und nicht Lob und Zustimmung für ein Bild.
Vielleicht wird sich das ändern ( ich hoffe mindestens ), mal sehen.
Also locker bleiben, alles kommt mit der Zeit. Erzwungene Bilder sind immer schlechte Bilder, auch eine Durststrecke
endet ( irgendwann )

VG
christian
Benutzeravatar
Schuffi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 732
Registriert: 19. Apr 2012, 12:10
alle Bilder
Vorname: Ronny

Beitragvon Schuffi » 1. Jun 2015, 11:35

Hallo Jürgen,

genau mein Geschmack Dein Bild.
Gefällt mir so, wie es ist. Feine BG
und Farben. Klasse!
Viele Grüße

Ronny
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Jun 2015, 21:42

Hallo Jürgen,

ja, Du hast es schon gesagt, das Bild hat technische Mängel.

Es hat aber irgendwie auch unglaublich Charme für mich.
Woran liegt das?

Daran, dass das Schachbrett fast freischwebend unten links in der Ecke
schwebt und über ihm die große gelb-orange Wiesenfarbe ist.
Besonders witzig und fast kallographisch finde ich aber den verbogenen,
angedeuteten Ansitz.

Das zusammen macht für mich den Charme dieses Bildes aus.

Schlägt Charme Technik?

Mal ja, mal nein.

:D
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 4. Jun 2015, 09:31

Hey Jürgen, wenn das mal keine Eintagsfliege äh Schmetterling bleibt.....Wäre schön :good: :yes4:

Ich kenne ja Deine Bilder schon aus den Anfängen hier , und man konnte sehr gut Deine Entwicklung
mitverfolgen.

Würde mich wirklich freuen wenn ich Deine Bilder künftig wieder öffters hier bewundern dürfte.
Die Saison ist ja noch am Anfang,und aktuelle Motive haben eben auch ihren Reiz.

Technisch ein Bild mit kleinen Haken,aber vielleicht auch der Anfang für ein Wiedersehen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Belgier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 796
Registriert: 15. Okt 2012, 00:03
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Belgier » 4. Jun 2015, 17:12

Ich danke Euch sehr für Eure Kommentare!

Ja, ich hatte ja schon in der Beschreibung erwähnt, dass es technisch alles andere als perfekt ist.
Mir war die Sommer-Sonne-Heiterkeit-Stimmung hier wichtiger. Und die gefällt mir immer noch, sonst hätte ich es nicht
gezeigt.
Werner hat das mit seiner Frage - samt Antwort treffend beschrieben: Für mich habe ich das diesmal also mit
"ja" beantwortet :)

@Ute: aus dem Vorhaben an besagtem WE Fotos zu machen ist leider nichts geworden. War Sau-Wetter bei uns :(
Vielleicht klappt's ja morgen...
LG aus Ostbelgien

Jürgen
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Beitragvon Nurnpaarbilder » 8. Jun 2015, 02:49

Hall Jürgen,

einfach wunderschön leuchtende Farben- sehr schön.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“