Laub mal anders

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Laub mal anders

Beitragvon Harmonie » 9. Feb 2016, 11:32

Hallo zusammen,

hab mal ganz was anderes für eure Blümchen und Insekten verwöhnten Augen.
Ende letzten Jahre, toller Sonnentag, war ich in einem abgelegenen Abschnitt eines Buchenwaldes (mein
Zauberwald) und habe mich mal mit dem Laub beschäftigt, da das Licht dieses so schön zum Leuchten brachte.
Vom Umfeld her war es nicht einfach, da ich doch so einiges an anderen Blättern zu Seite nehmen mußte.
Ich hätte mir gern einen noch beruhigteren HG, besonders im unteren Bereich gewünscht, war aber irgendwie
nicht machbar oder mir fiel nicht ein wie.
Was mich an diesem Blatt besonders gereizt und angesprochen hat, war die Färbung.
Bin trotzdem mal neugierig auf eure Meinung dazu.
Ich zeige euch mal 2 Varianten.

Für eure Kommentare zu meinen "Dschungelcamp-Märzenbechern" bedanke ich mich sehr! :give_rose:

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/25
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL, Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 05.11.2015
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB da aufgeräumt
sonstiges:
IMG_7526_.jpg (394.16 KiB) 975 mal betrachtet
IMG_7526_.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/60
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL, Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
alles wie vor
IMG_7529_.jpg (437.55 KiB) 975 mal betrachtet
IMG_7529_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 9. Feb 2016, 11:56

Hoi Christine,

Das sind in meiner Augen, zwei sehr starke Bilder.

Schon nur: kein Beschnitt ... Stark !
Erst recht in diese chaotische Umgebung.


Was ich hier besonders gut mag, sind die Texturen.
Das sanfte vom HG ... von den Unschärfen ...
dass so stark kontrastiert mit der sehr scharfe
Abbildung vom Blatt.
Die Farbenpalette ist auch sehr angenehm. Reich ...

Und die Bildgestaltung ... die zeigt auch starke
Linien ... sehr dynamisch ... beide Bilder. Bravo.

Ich habe hier kein Favorit ... Beide Bilder gefallen
mir sehr gut und passen sehr gut zu einander, obschon
sie sehr unterschiedliche Charakter haben.

Sehr hübsch.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 9. Feb 2016, 12:00

Hi Christine,

dieses Jahreszeit ist ideal, sich mal mit den stilleren Motiven auseinanderzusetzen. Mir geht es
jedenfalls so, dass ich mich auf diese viel besser einlassen kann, wenn drumherum nicht alles bunt
und laut nach Aufmerksamkeit schreit.
Es ist nicht ganz leicht dieses Motiv in Szene zu setzen.
Der Schärferverlauf gefällt mir im zweitem Bild ausgesprochen gut. Mein Blick fängt den Fokus sofort
auf. Dadurch dass er nicht nur auf der Blattrandzacke liegt sondern gleichzeitig über den gekrümmten
Blattkörper verläuft gibt es auch ausreichend viel zu sehen. Gleichzeitig verläuft der rest des
Blattes angenehm in die Unschärfe, bleibt aber erkennbar. Mir ist das Umfeld auch nicht zu unruhig.
Das alles gefällt mir gut. In der Bildgestaktung sehe ich noch Potenzial. Ich könnte mir eine etwas
luftigere Version gut vorstellen. Ich weiß nicht, wie das Blatt rechts weiter geht und ob man es
noch ganz mit ins Bild hätte nehmen können? Auf mich wirkt es, als wäre es da eh bald zuende,
wodurch der Wunsch laut wird, nach rechts mehr Platz zu haben. Vielleicht in einem QF? Ich finde
deine Version aber insgesamt nicht unpassend, sie funktioniert schon auch.
Auch im ersten Bild würde ich mir noch etwas mehr Platz wünschen. Sonst empfinde ich aber auch diese
Version als passend.
Insgesamt finde ich die Blattstudie interessant und einfühlsam. Auf jeden Fall eine Miniserie, mit
der ich mich gerne auseinandergesetzt habe.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 9. Feb 2016, 12:45

Hallo Christine,

der gezackte Blattrand hebt sich beim ersten Bild schön ab. Durch den Farb- und den
Helligkeitsunterschied. Und selbstverständlich durch die gute Schärfe in diesem Bereich.
Im Gegensatz zum zweiten Bild erscheint das Blatt etwas weniger verbunden mit dem Rest des
Bildes. Durch den Schärfeverlauf bei der zweiten Aufnahme fügt sich das Blatt angenehm
ein. Die Form des Blattes hast Du hier auch gut für die Gestaltung genutzt. Das dunkle
Blatt links unten wird ein wenig zum Blickfänger. Ansonsten empfinde ich die Farben und
Lichter bei beiden Aufnahmen als sehr harmonisch.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 9. Feb 2016, 13:02

Hey Christine, Frau der Fabelwesen,Herrin der Geister,Elfen und des Eises.
Jetzt noch Herrscherin der Blätter :dance3: im Blätterwald....

Ich bewundere Deine immer wieder neuen Ansätze ganz banale Sachen in
ein neues Licht zu setzten.

Nicht nur die Ideen gehen Dir dazu nicht aus,Du machst das auch noch auf eine
sehr hübsche Art und Weise, uns die eher unspektakulär erscheinenden Dinge
optisch gewinnbringend nahe zu bringen.

Auch zu diesen beiden Bildern darf ich Dir gratulieren. Besser kann man ein
Blatt nicht seiner Schönheit würdigen.....
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Feb 2016, 17:00

Hallo, Christine,

beide Bilder finde ich klasse und gut gelungen. Ganz spontan ist aber
das zweite mein Liebling, die Form des Blattes ist so klasse und du
hast das mit der Gesamtkomposition gut in der Wirkung verstärkt. Auch
der Schärfeverlauf und die Farben gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 9. Feb 2016, 19:29

Hallo Christine!

Die Bilder wirken wie frisch aus dem Wald gegriffen!
Naja, ganz so sieht es momentan dann doch nicht mehr aus.
Aber im November eben!
Ich finde beide Bilder sehr gelungen, wobei mich das Erste dann doch etwas mehr überzeugt.
Ich finde es ebenfalls gut, wie du die Schärfe gelegt hast.
Die gesamte Atmosphäre die die Bilder ausstrahlen beeindruckt.

LG. Timo :)
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon winterseitler » 9. Feb 2016, 19:44

Hallo Christine,

zwei gelungene Aufnahmen eines eher schlichten Motivs, dem du einen großen
Auftritt verschaffst.

Beide Bilder finde ich in allen Kriterien gelungen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 9. Feb 2016, 21:19

... liegt
bestimmt daran das ich es immer wegmachen muss.


Hallo Rudi,

muss ich auch. Aber bei mir liegt es so lange doof auf dem Rasen rum, dass es dann so
unansehnlich geworden ist, dass ich es nicht mehr fotografieren kann ;-).

Hallo Christine,

zwei sehr gelungene Aufnahmen.

Ich habe aber dennoch einen eindeutigen Favoriten und zwar Bild 2: zum Einen lande ich
sofort da, wo Du meinen Blick haben möchtest. Diese orangene Färbung möchte ich dort auch
nicht wissen. Dann geht es über den spannenden Blattbogen "raus aus dem Bild".
Gefällt mir richtig gut!

Nur eine Idee: ich würde das Bild unten zwar nicht beschneiden, aber vielleicht lassen
sich die hellen unscharfen Kleckse noch ein bisschen per EBV dämpfen. Die lenken, wenn
auch nur minimal, ab.

LG
Stephan
Zuletzt geändert von StephanFingerknoten am 10. Feb 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 9. Feb 2016, 22:30

Hallo Christine, Du hast immer wieder tolle Bildideen, auch diese Beiden gefallen mir auf unterschiedliche Art gut. Die
Farben, Strukturen, SV und HG find ich bei beiden Aufnahmen sehr gelungen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“