zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

Ralph Budke
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 11:37  Titel:  Farbstiche beheben, mein Workflow Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schritt 1:

Wir öffnen ein Bild mit einem Rotstich, Grünstich, Blaustich Ich nehme mal eine Libelle mit einem Rotstich.

Zuletzt bearbeitet von Ralph Budke am Mi Nov 12, 2008 13:51, insgesamt einmal bearbeitet

Ralph Budke
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, da wir nun den roten Kanal abgearbeitet haben, wiederholen wir die gleichen Vorgänge noch mit dem grünen und blauen
Kanal.“gleich“ wählt bei der Tonwertkorrektur einfach wieder den Kanal, den ihr nun bearbeiten, möchtet aus, und verschiebt
bei gedrückter Alt-Taste wieder den schwarzen Pfeil bis dort hin, wo die Grafik im Diagramm anfängt. Dann macht ihr das
Gleiche wieder mit dem weißen Pfeil. Und wenn ihr dies dann auch erledigt habt, wählt ihr den letzten Kanal aus und wiederholt
die Schritte mit dem schwarzen und weißen Pfeil noch einmal. Habt ihr das dann gemacht, seid ihr im Grunde fertig.

Hier das Ergebnis

Hier rauf könnt ihr jetzt natürlich weiter aufbauen und herum experimentieren.

Wünsche Euch viel Spaß mit dem kleinen Workflow

Zuletzt bearbeitet von Ralph Budke am Mi Nov 12, 2008 14:16, insgesamt 4-mal bearbeitet

StefH
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 11.07.2006
Vorname: Stefanie

Artengalerie: Ja

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 13:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Nun nehmt ihr den weißen Pfeil unter dem Diagramm, haltet wie¬der die Alt-Taste gedrückt und schiebt ihn an den Punkt, bei dem ihr zumErstenn mal die schwarze Farb-Zeichnung seht.:

Äh, wohin schiebe ich den?? Das mit dem schwarzen Pfeil schieben habe ich kapiert. Aber der weiße ist ja schon am Anschlag Question Richtung Mitte schieben?? Dann beschneide ich doch Confused Sorry für meine doofen Fragen...

OfflinePersönliche Gallerie von StefHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Ralph Budke
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 13:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat von StefH
Zitat:
Nun nehmt ihr den weißen Pfeil unter dem Diagramm, haltet wie¬der die Alt-Taste gedrückt und schiebt ihn an den Punkt, bei dem ihr zumErstenn mal die schwarze Farb-Zeichnung seht.:

Äh, wohin schiebe ich den?? Das mit dem schwarzen Pfeil schieben habe ich kapiert. Aber der weiße ist ja schon am Anschlag Question Richtung Mitte schieben?? Dann beschneide ich doch Confused Sorry für meine doofen Fragen...

Hallo Stefanie

Doofe Fragen gibt es nicht Laughing

Nun nehmt ihr den weißen Pfeil unter dem Diagramm, haltet wie¬der die Alt-Taste gedrückt und schiebt ihn an den Punkt, bei dem ihr zum Ersten mal die schwarze Farb-Zeichnung seht.:

Der Satz sagt es eigentlich, hier kannst Du nur nach Links ziehen. Bei dem Beispiel- Foto braucht man es nicht.
Hier geht es nur darum, die einzelnen schritte schriftlich/Bildlich darzustellen. Jedes Foto hat ein anderes Histogramm!
nur die einzelnen Bearbeitungsschritte sind gleich.

ahmed
geübter Makrofotograf
geübter Makrofotograf

Seit: 17.05.2007
Vorname: Achim

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 13:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ralph,

erstmal danke für deinen Workflow.

Das mit der gedrückten Alt-Taste war mir neu - scheint mir nützlich zu sein.

Bei dem Beispielbild könnte ich ja den Farbstich auch mitttels Weißabgleich (Pipette) wegbekommen - was ist der Vorteil der Tonwertkorrektur in einzelnen Farbkanälen?

Gibt es auch Nachteile - z.b. unerwünschte Farbtonverschiebungen?

Gruß Achim

OfflinePersönliche Gallerie von ahmedBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Ralph Budke
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 13:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Achim

Bei der Weißabgleich (Pipette) überlässt Du den Arbeitsschritt der Software.
Bei den Farbkanälen machst Du es Manuel und hast somit Einfluss auf das Ergebnis.
Beim übertreiben, wirken die Farben nicht mehr Natürlich. Aber das ist wohl bei jedem
Bearbeitungsschritt so, wenn man übertreibt.

StefH
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 11.07.2006
Vorname: Stefanie

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 13:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah!! Also ich würde den weißen Pfeil nach links ziehen, bis dahin wo das Diagramm anfängt Image Gut, das mache ich bisher auch, aber nicht nach Farben getrennt, sondern insgesamt. Mich irritierte nur diese Formulierung: schwarze Farb-Zeichnung

Da ich immer mit Weißabgleichlinse fotografiere, mache ich mir um Farben keinen Kopp.

OfflinePersönliche Gallerie von StefHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Ralph Budke
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 13:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stefanie

schwarze Farb-Zeichnung, kommt wenn die die Alt.Taste gedrückt hältst und
den Regler verschiebst. Wenn Du mit deiner EBV gut zurecht kommst ist das doch klasse!

ahmed
geübter Makrofotograf
geübter Makrofotograf

Seit: 17.05.2007
Vorname: Achim

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 14:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ralph,

danke für die prompte Antwort.

wenn ich den Weißabgleich mittels Pipette mache ändere ich doch alle 3 Farbkanäle.

Bei deinem Bsp. änderst du nur den Rotkanal.

Müßte man jetzt nicht um ein optimales Ergebnis zu bekommen auch bei der manuellen Methode alle 3 Kanäle bearbeiten?

In dem gezeigten Bsp. ist der Blaukanal in den Tiefen angeschnitten (und das nicht zu knapp) - bei der "Pipettenmethode" wird das etwas korrigiert - müsste ich jetzt nicht auch den Blaukanal manuell bearbeiten um zu einem sauberen Ergebnis zu kommen?

Gruß Achim

OfflinePersönliche Gallerie von ahmedBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Ralph Budke
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 14:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry Achim!

Da ich nicht alles untereinander setzen konnte .... habe ich da hier wohl vergessen Peinlich
Habe es ober verbessert.

Danke noch mal Achim, zeigt mir aber auch das du dich damit auseinander setzt
und das finde ich gut.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group