zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

LaLuz
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 30.10.2007
Vorname: Karin

Artengalerie: Ja

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 23:18  Titel:  Fuchs auf Eiche Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Diese beiden Kleinen Füchse unterbrachen ihren Balzflug immer mal wieder und ließen sich auf einem beliebigen Holzscheit im Holzstapel nieder, Hauptsache, er war besonnt.

holz_fuchs1.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 13. Juni 2009
Region/Ort: Hocheifel
Lebensraum: Wiesenweg im offenen Gelände, hier: Holzstapel am Wegrand
Artenname: Kleiner Fuchs
sonstiges: ND
 Bildgröße:  254.64 KB
 Angeschaut:  794 mal

holz_fuchs1.jpg

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. Konfuzius

OfflinePersönliche Gallerie von LaLuzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Thorsten
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew

Seit: 12.08.2006
Vorname: Thorsten

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 20:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ihr Lieben Smile ,

möchte mich hier nochmal kurz zu Wort melden und mich nochmals bei allen bedanken, die diesen Thread zu dem gemacht habe, was ich mir am Anfang gar nicht zu wünschen getraut hätte Smile

Insgesamt 60 Beiträge und mehr als 3,7 Kilo-Hits! Und es "lebt" weiter... sehr schön das! Smile

Danke an alle für die zahlreichen Wort- und (besonders) Bildbeiträge!

Gruß, Thorsten

OfflinePersönliche Gallerie von ThorstenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

LaLuz
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 30.10.2007
Vorname: Karin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 22:09  Titel:  Tarnkappe Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Heute habe ich eine "Tarnvorrichtung" an einer blauen Kugeldistel entdeckt, die gut zu diesem Beitrag paßt. Verblühte Blütenblätter in das Gespinst eingebaut, auf diese Weise eine Blüte nachahmend - perfekte Tarnung.

Ganz am Rande freut es mich, dass dieser interessante thread nochmal nach oben kommt.

Kugeldistel.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 15. Juli 2009
Region/Ort: Hocheifel
Lebensraum:
Artenname:
NB oder kNB:
sonstiges:
 Bildgröße:  360.46 KB
 Angeschaut:  736 mal

Kugeldistel.jpg

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. Konfuzius

OfflinePersönliche Gallerie von LaLuzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Thorsten
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew

Seit: 12.08.2006
Vorname: Thorsten

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2009 20:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Karin,

danke für die schöne Ergänzung!

Dann will ich doch auch das Thema auch nochmal nach oben "katapultieren" ;-)

Das "Foto als solches" ist qualitativ, gestalterisch und sonstwie ein 100%iger Kandidat für "die Tonne", die mit der Aufschrift "Entf" oder "Del" versehen ist. Dennoch (sorry) wird dieses bei mir nicht vollzogen - im Gegenteil.... Smile Ich präsentiere es hier, weil die "Absicht" bei diesem Bild eine gänzlich andere war: "Je getarnter desto besser"....

Ein Großer Waldportier (Hipparchia fagi) in seiner natürlichen Umgebung. Die Falter ruhen oft zusammengefaltet an Baumstämmen. Hier sieht man (oder auch nicht Wink) - warum! (Man soll sie nicht finden, insbes. die Fressfeinde).

Grüße, Thorsten

Tarnung_9.jpg
 Aufnahmedaten:
Großer Waldportier (Hipparchia fagi)
 Bildgröße:  297.76 KB
 Angeschaut:  708 mal

Tarnung_9.jpg

OfflinePersönliche Gallerie von ThorstenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

triplemac
Makrofotograf
Makrofotograf

Seit: 08.08.2009
Vorname: Marius

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2009 20:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
dieser Thread hat mich so begeistert, dass ich mich beim Forum angemeldet habe. Deshalb freue ich mich jetzt auch etwas beisteuern zu können.

Bild 1: eine grüne Wanze, vielleicht kann Sie jemand näher bestimmen
Bild 2: eine kleine Spinne, leider konnte ich sie auch noch nicht näher bestimmen

Gruß
Marius

Wanze02.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera:Nikon D80
Objektiv:Sigma 105mm Makro
Belichtungszeit:1/100s
Blende:8
ISO:400
Beleuchtung: Tageslicht
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:0.6.09.2009
Region/Ort:NRW
Lebensraum:Waldrand
Artenname:Wanze
NB oder kNB:
sonstiges:
 Bildgröße:  437.37 KB
 Angeschaut:  646 mal

Wanze02.jpg

Kleine_Spinne.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera:Nikon D80
Objektiv:Sigma 105mm Makro
Belichtungszeit:1/25s
Blende:4,5
ISO:400
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:06.09.2009
Region/Ort:Paderborn
Lebensraum:Nadelwald
Artenname:
NB oder kNB:
sonstiges:
 Bildgröße:  404.75 KB
 Angeschaut:  648 mal

Kleine_Spinne.jpg

OfflinePersönliche Gallerie von triplemacBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Gabi Buschmann
Makro Crew
Makro Crew

Seit: 25.05.2006
Vorname: Gabi

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 13:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich mir die
vielen tollen Bilder hier anschaue.
Ich möchte auch mal eins beisteuern, weil ich
die Streckerspinne im Sauerampfer sehr gut
getarnt finde.

Gabi

IMG_8971_6.3_1.20_200_Streckerspinne_Eifel.jpg
 Aufnahmedaten:
---------
Aufnahmedatum:1.6.09
Region/Ort:Eifel
Lebensraum:Wiese nahe Teich
Artenname:Streckerspinne
NB oder kNB:NB
sonstiges:
 Bildgröße:  234.8 KB
 Angeschaut:  611 mal

IMG_8971_6.3_1.20_200_Streckerspinne_Eifel.jpg

BITTE NICHT MEHR ALS 12 THREADS PRO MONAT. PORTALEINSTELLUNGEN
UND GALERIEEINSTELLUNGEN WERDEN ZUSAMMENGEZÄHLT.
BITTE EIGENSTÄNDIG KONTROLLIEREN!!!!!!

OfflinePersönliche Gallerie von Gabi BuschmannBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Marco.F
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

Seit: 28.05.2009
Vorname: Marco

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 02:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,
dokumentarisch kann ich zu diesem Thread auch was aus Borneo beisteuern, mE ein imposantes Beispiel.
Das Bild zeigt einen Zünsler (?) der förmlich im Blattwerk verschwindet. Ich habe noch einen Ausschnitt angehängt,
falls ihn jemand nicht findet Wink.

Beste Grüsse, Marco

IMG_1436.jpg
 Aufnahmedaten:
 Bildgröße:  283.34 KB
 Angeschaut:  544 mal

IMG_1436.jpg

IMG_1436_ZOOM.jpg
 Aufnahmedaten:
 Bildgröße:  275.41 KB
 Angeschaut:  545 mal

IMG_1436_ZOOM.jpg

OfflinePersönliche Gallerie von Marco.FBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Monika E.
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 01.01.2009
Vorname: monika

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 08:25  Titel:  Goldschrecke Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen

ich bin immer wieder begeitert von diesem Thread, so will ich heute auch mal einen Beitrag dazu leisten.
Die grosse Goldschrecke ist mit ihrer fantastischen Farbanpassung ebenfals ein toller Tarner, man sieht sie zwar noch (zumindest auf dem Bild) aber in Natura war sie unglaublich schwierig zu finden, da sie auch ganz schön ruhig sitzen bleibt.

_DSC3464_klein2.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB oder kNB:
sonstiges:
 Bildgröße:  313.28 KB
 Angeschaut:  536 mal

_DSC3464_klein2.jpg

Monika

Jedes Bild ist für mich eine Erinnerunug an einen speziellen Augenblick. Deshalb versetze ich keine Insekten, stark störende Halme entferne ich jedoch.

OfflinePersönliche Gallerie von Monika E.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

grindcore
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

Seit: 21.07.2009
Vorname: Michael

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 09:12  Titel:  Stealth-Frosch Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,
zu diesem tollen Faden gibt es dann auch ein Bild von mir.

Leider (?) hat der Blitz die grauen Reflexionen hervorgerufen. Ohne war der "Kleine" auf den braunen Blättern kaum zu sehen.

Habe ihn nicht bestimmt. Vielleicht kann ein hier mitlesender Experte den Namen aus dem Ärmel schütteln. Smile

Grüße,

Michael

DSC_0188.JPG
 Aufnahmedaten:
Kamera: Nikon D60
Objektiv: Tamron 18-200 @ 150
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F6.3
ISO: 100
Beleuchtung: diffuses Waldlicht + Blitz
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 06.02.2009
Region/Ort: südl. Brasilien
Lebensraum: Nebelwald
Artenname: ?
NB oder kNB: NB
sonstiges:
 Bildgröße:  175.2 KB
 Angeschaut:  499 mal

DSC_0188.JPG

OfflinePersönliche Gallerie von grindcoreBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Monika E.
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 01.01.2009
Vorname: monika

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 10:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Michael,

schön dein Bild, ich vermute dass es sich um einen Hornfrosch handelt, die genaue Bezeichnung kenne ich aber nicht

Monika

Jedes Bild ist für mich eine Erinnerunug an einen speziellen Augenblick. Deshalb versetze ich keine Insekten, stark störende Halme entferne ich jedoch.

OfflinePersönliche Gallerie von Monika E.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group