| Autor |
Nachricht |
|
Cosma
Seit: 29.01.2009
Vorname: Susanne
Highlightwahl: Ja

|
|
Da Makroobjektive sich ja anscheinend durch einen kurzen Naheinstellbereich und eine Optimierung auf den Nahbereich auszeichnen, stelle ich mir gerade die Frage, welche Bildqualität für Makroaufnahmen man mit einem Canon 85mm / 1.2 oder 85mm / 1.8 oder auch dem Canon 135mm / 2 erreichen könnte. Dies sind ja für Portraitaufnahmen und somit für den Nahbereich optimierte Objektive.
Bekäme man mit diesen (mit Zwischenring und guter Makrolinse) ein 1:1 Abbildungsverhältnis bei ähnlich guter Qualität hin wie bei dem Canon 100mm Makro oder dem Tamron 90mm ?
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
smile
erfahrener Makrofotograf

Seit: 09.04.2008
Vorname: Hagen

|
|
Also das 85 1.2 ist nicht für den Nahbereich optimiert
Ist aber mit ZR (oder auch Vorsatzlinsen /Telekonverter) ein schönes Objektiv zum Experimentieren, da es einfach ein traumhaftes Bokeh und eine ausgezeichnete Abbildungsleistung hat - und eben auch seinen Preis *g*
Schau mal in den Fotos von Werner Buschmann - da sollte sich was finden lassen.
Dass die Linse auch sonst ein Traum ist, ist eine ganz andere Geschichte
smile
|
|
|
|
_________________ Mein erster Porsche || Illustre Welt || 7 Days 7 Cams
|
|
| |
    |
 |
|
Cosma

|
|
| Zitat von smile
|
|
... das 85 1.2 ist ... aber mit ZR (oder auch Vorsatzlinsen /Telekonverter) ein schönes Objektiv zum Experimentieren ...
|
Als zum mal irgendwie Herumexperiementieren will ich nix
Ich frag mal präziser: Kann man mit dem 85 / 1.2 und Zwischenringen oder Vorsatzlinsen mit Telekonverter eine genauso hervorragende Makro-Bildqualität wie mit dem Tamron 90mm erreichen?
Mir geht's darum, dass ich nochmal versuche, um weiteres Gewicht für meine Ausrüstung für Reisen herumzukommen. Und da ich das 80 / 1.2 eh kaufen will (ja, es MUSS sein ) wäre es toll, wenn man erstklassige Makroaufnahmen damit hinbekäme. Wenn dies nicht der Fall ist, dann kauf ich halt das Tamron 90mm, es wiegt ja "nur" um die 400g glaube ich ...
Aber so faule Kompromisse wie "ist gut zum Experimentieren" mag ich überhaupt nicht
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
Hotte
erfahrener Makrofotograf

Seit: 19.09.2006
Vorname: Horst

|
|
warte schon länger auf das erscheinen eines preiswerten 17-400/1,2 mit Innenfokussierung, leicht und staubgeschützt sowie brillianten Makroeigenschaften und einem tollen Bokeh
|
|
|
|
_________________ Eos 7D, Sigma 150/2.8, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
|
|
| |
    |
 |
|
eRPe
Makro Crew

Seit: 15.08.2008
Vorname: Reiner

|
|
| Zitat von Hotte
|
warte schon länger auf das erscheinen eines preiswerten 17-400/1,2 mit Innenfokussierung, leicht und staubgeschützt sowie brillianten Makroeigenschaften und einem tollen Bokeh
|
Horst, Du bist böse
Susanne,
ganz einfache Antwort: wenn Du keine Kompromisse eingehen willst, dann hol Dir ein Makroobjektiv.
Welche davon an FF funktionieren, kann ich Dir nicht sagen, Inger, Werner oder andere mit FF sollten
sich da bestens auskennen.
Gruß
Reiner
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
Cosma

|
|
| Zitat von eRPe
|
... wenn Du keine Kompromisse eingehen willst, dann hol Dir ein Makroobjektiv.
...
|
Ok danke Ich musste es einfach einmal so klar und deutlich hören.
| Zitat von Hotte
|
warte schon länger auf das erscheinen eines preiswerten 17-400/1,2 mit Innenfokussierung, leicht und staubgeschützt sowie brillianten Makroeigenschaften und einem tollen Bokeh :-)
:-)
|
Horst, Horst ... und wenn Du es dann hättest, würdest Du Dich schwarzärgern, weil Du mit dem Nikkor 14-24mm noch viel bessere Ultraweitwinkelaufnahmen hättest machen können ...
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
orest
erfahrener Makrofotograf

Seit: 01.07.2008
Vorname: Orest

|
|
| |
      |
 |
|
smile
erfahrener Makrofotograf

Seit: 09.04.2008
Vorname: Hagen

|
|
gute Entscheidung
[quote="Cosma"]
| Zitat von smile
|
Und da ich das 80 / 1.2 eh kaufen will (ja, es MUSS sein )
|
glaub mir - gerade unterwegs, läßt man doch das Kilo Glas mal liegen und nimmt das schöne leichte 90er Tamron mit ^^
smile
|
|
|
|
_________________ Mein erster Porsche || Illustre Welt || 7 Days 7 Cams
|
|
| |
    |
 |
|
Cosma

|
|
[quote="smile"]gute Entscheidung
| Zitat von Cosma
|
| Zitat von smile
|
Und da ich das 80 / 1.2 eh kaufen will (ja, es MUSS sein )
|
glaub mir - gerade unterwegs, läßt man doch das Kilo Glas mal liegen und nimmt das schöne leichte 90er Tamron mit ^^
smile
|
Danke. Ich hab's ja jetzt kapiert
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |