zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

Helmchen
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 23.04.2008
Vorname: Thomas

Highlightwahl: Ja

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 19:31  Titel: Frage Weibchen der Gebänderten- oder Blauflügel-Prachtlibelle? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann schauen und vergleichen wie ich will ich bin mir einfach nicht
sicher, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

IMG_9370_g_filtered_s.jpg
 Aufnahmedaten:
 Bildgröße:  227.76 KB
 Angeschaut:  201 mal

IMG_9370_g_filtered_s.jpg

OfflinePersönliche Gallerie von HelmchenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Andreas Th. Hein
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew

Seit: 01.02.2008
Vorname: Andreas

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 12:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Thommy,

wie ich sehr erfreut gesehen habe,hast du dir schon prima zu helfen gewusst. Du hast im eigens dadür geschaffenen Libellenforum nachgefragt,weil dir hier nicht schnell genug die Antwort kam,die ich dir selbst in der Tat,so nicht hätte beantworten können. Die Diskussionen über die Bestimmung der weibl. Prachtlibellen gehen meist an mir vorbei, da sie auf Fotos meist zu leicht Fehlerhaft bestimmt werden können. Die Methode die Flügel auszumessen ist äusserst selten anwendbar,da die Libelle immer exakt ausgerichtet fotografiert sein muss,in deinem Falle ist es also möglich,bisher fehlte mir ehrlich gesagt die Zeit,auf deine Frage zu antworten. IN den meisten Fällen bestimme und argumentiere ich aus dem Kopf heraus,was mir bei dieser Art nicht gelingt und ich daher dann selbst nachschlagen muss usw. Da ich nun selbst sehr viel im Feld unterwegs bin,fehlt mir in der Saison einfach die Zeit,im Winter sieht es da ganz anders aus.
Nun werde ich versuchen dir die Antwort auf deutsch zu erklären. Die Position des Flügelmals (Pt=Pteurostigma) ist dabei ein gutes Unterscheidungsmerkmal. Du musst von der Vorderkante der Flügel ,von der Mitte wo der kleine Knick ist(Nodus) bis zum Pt die Entfernung messen und die Entfernung vom Pt zur Flügelspitze messen. Sind diese beiden Maße im Verhältnis zueinander kleiner als 4:1 handelt es sich um die Blauflügel ,ist das Verhältnis grösser als 4,5 : 1 dann die Gebänderte. Schwierige Kiste , wa??? Hier also Calopteryx virgo. LG Andreas

Was ? Dich interessiert viel mehr , wieso,weshalb,warum macht ein Insekt ,dies oder das? Dann schau doch mal in unsere Dokugalerie!

Zuletzt bearbeitet von Andreas Th. Hein am Mo Jun 15, 2009 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
  OfflinePersönliche Gallerie von Andreas Th. HeinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Helmchen
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 23.04.2008
Vorname: Thomas

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 22:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich dank dir für die Übersetzung / Erklärung ... auf solche Bestimmungsideen
wär ich nie gekommen. Das du wären der Saison nicht so viel Zeit hast versteh
ich voll und ganz. Ich hab eigentlich nur das Forum dort aufgesucht, da ich mich
erinnert habe das du bei nem anderen Prachtlibellenbild schon meintest das du
es nicht zu 100% bestimmen kannst.

Muss mal schauen in den Forum wurden ein paar klasse Bücher zur Bestimmung
genannt und bald hab ich Geburtstag Very Happy

OfflinePersönliche Gallerie von HelmchenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Magdalena Schaaf
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew

Seit: 03.10.2007
Vorname: Magdalena

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

nach dieser detaillierten Beschreibung Andreas' und qualitativ hochwertigen Diskussion, komme ich mir mit meiner Frage fast schon blöde vor, ich frage trotzdem! Wink
Ich meine mal gelernt zu haben, dass sich die Weibchen an der Flügelfarbe unterscheiden lassen?
Also:
C. splendens (gebänderte) grün getönt.
C. virgo (blauflügelige) braun getönte Flügel

Ich weiß, dass Farben nicht unbedingt ein sicheres Merkmal sind, aber bisher kam ich so immer gut zu einem Ergebnis.
Und da hier die Flügel braun sind, wäre ich auch bei virgo rausgekommen...

Ist "meine" Methode zu unwissenschaftlich und muss ich jetzt immer abmessen?

liebe Grüße,
Magdalena

hab grade auch nochmal in die AG geschaut, finde auch dort die Unterschiede eindeutig, vielleicht wurden dort aber auch nur eindeutige Exemplare aufgenommen Wink

Außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive und interessante Informationen in der Dokugalerie!

Fotos am Wegesrand

OfflinePersönliche Gallerie von Magdalena SchaafBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Andreas Th. Hein
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew

Seit: 01.02.2008
Vorname: Andreas

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 19:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Magdalena !

Zu rund 90% kann man sie über die von dir genannten Farbunterschiede bestimmen. Aber Vorsicht,wie du selbst sehr richtig geschrieben hast,sind Farben kein sicheres Bestimmungsmerkmal,da sie je nach Alter,Umgebung und ganz besonders bei den Calopteryx Weibchen auch durch den Lichteinfall,sehr stark variieren können. Wenn ich sie im Feld sehe,liegt die Trefferquote erheblich höher als bei 90%,jedoch oftmals erst nach dem 2. Blick.Auf den 1. Blick habe ich mich schon des öfteren vertan. Dem entsprechend ist die von mir beschriebene Methode wohl die wissenschaftlich korrektere und sichere Methode. Die Bestimmung von Insekten im Allgemeinen,führt nach Fotos sehr leicht und häufig zu Fehlbestimmungen. Im übrigen hast du eine sehr gute Frage gestellt,blöd sind meist nur Antworten Mr. Green LG Andreas

Was ? Dich interessiert viel mehr , wieso,weshalb,warum macht ein Insekt ,dies oder das? Dann schau doch mal in unsere Dokugalerie!

OfflinePersönliche Gallerie von Andreas Th. HeinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group