Eigenartiger Fund

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Eigenartiger Fund

Beitragvon Monika E. » 25. Jul 2009, 17:41

Heute im Bienenhaus fanden wir etwa 50 dieser ca. 2.5 cm grossen Lehmpuppen. Da wir das Brett auf dem sie aufgeklebt waren brauchten, mussten wir einige entfernen. Dabei gingen zwei davon in Brüche. In einem befand sich eine Puppe im andern waren ca 23 verschiedene Spinnen, welche alle gelähmt aber nicht tot wirken
Im Bild 2 habe ich sie mal ausgeschüttet
Bin mal gespannt ob sich da jemand einen Reim drauf machen kann.

Liebe Grüsse

Monika
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB oder kNB:
sonstiges:
DSC6190_Puppen_250709_klein.jpg (354.57 KiB) 4609 mal betrachtet
DSC6190_Puppen_250709_klein.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB oder kNB:
sonstiges:
DSC6196_spinnen_250709_klein.jpg (456.78 KiB) 4609 mal betrachtet
DSC6196_spinnen_250709_klein.jpg
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 25. Jul 2009, 18:18

hi Monika,

die Spinnen gehören vermtl zu einem Nest der Töpfergrabwespe.

Sie benützt vorhandene Hohlräume oder ehemalige Niststätten bodenbrütender Hautflügler, z.B. alte Lehmwespennester und trägt bis zu 30 verschiedene Spinnen ein für je ein Ei.

So stehts im Bellmann :)

Gruß Ute
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 25. Jul 2009, 18:31

Genial!!!! Hab ich leider noch nie gesehen! Utes These kann ich erst mal nicht wiedersprechen, wobei mir die Tönnchen schon komplett selbst gemacht ausschauen!

Kannst du die Spinnchen nochmal foten und vorher so umdrehen, dass man sie als Draufsicht sieht? Wäre interessant, welches Artenspektrum hier geboten ist!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 25. Jul 2009, 18:44

ich hab jetzt nochmal was gefunden, das passt fast noch besser wegen der tönnchen ;)


Sceliphron curvatum

http://www.hymenoptera.de/html/gallery/ ... ncurvatum/


Gruß Ute
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 25. Jul 2009, 18:59

Klasse, das kommt eher hin! Zumindest die Gattung!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 25. Jul 2009, 19:06

Hallo Ute und Jürgen

das ist ja super wie schnell ihr eine Antwort gefunden habt. vorallem die zweite von Ute hat mich überzeugt, denn genau so sehen die Tongefässe aus, und sie waren eben auch sehr schön aneinander gereiht.
Leider Jürgen, kann ich die Spinnchen nicht mehr fotografieren, ich habe sie vor kurzem in den Garten gebracht und da finde ich sie nicht mehr. Schade

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Bestimmung, ist einfach toll wie viel man so lernen kann.

Monika
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4438
Registriert: 12. Jul 2007, 09:15
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 25. Jul 2009, 20:04

Das ist ja wirklich erstaunlich!

Klasse was du gefunden hast und nun auch noch die Erklärung dazu ... man lernt eben nie aus :!:
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

an Ute

Beitragvon Monika E. » 25. Jul 2009, 20:28

ich habe mal vor 2 Monaten im Wohnzimmer abends diese Wespe gefunden und anhand des (leider sehr schlechten Bildes) von der solitären Lehmwespe , im Link von dir Ute, habe ich mich an dieses Tierchen erinnert. Könnte es sich dabei um diese Wespe handeln, oder liege ich da ganz falsch.
Das Bild ist leider nicht in bester Qualität, sorry.

liebe Grüsse

Monika
Dateianhänge
Kamera:D700
Objektiv:105mm
Belichtungszeit:1/40
Blende:10
ISO:1600
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:04.05.09
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB oder kNB:
sonstiges:
DSC8233_Wespe_klein.jpg (235.14 KiB) 4315 mal betrachtet
DSC8233_Wespe_klein.jpg
Sonja Haase
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 25. Jun 2009, 16:21
alle Bilder
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja Haase » 25. Jul 2009, 21:04

Ich finde diese Fotos und auch die guten Erklärungen sehr interessant!!! Viele Grüße, Sonja.
Natur - Mit den Augen sehen und dem Herzen genießen!
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 25. Jul 2009, 22:18

Hab curvatum letztes Jahr im Burgenland gefunden.

Hier der Link:

http://www.makro-forum.de/ftopic26732.html


Das packen wir entweder in die AG Wespen oder wenn das noch lange dauert, dann nehmen wir die Geschichte in die Dokugalerie! Wenn du einverstanden bist, Monika!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“