|
|  |
| Autor |
Nachricht |
|
SunTravel
erfahrener Makrofotograf

Seit: 01.07.2007
Vorname: Uwe
Artengalerie: Ja

|
|
Die Tonwertpriorität bei Canon macht nix anderes als das Foto unterzubelichten und intern wieder aufzuhellen, dadurch wird vermieden das Lichter überstrahlen.
Wenn mann mit ISO 100 unterbelichtet und im RAWkonverter wieder aufhellt kommt das selbe Ergebnis raus.
Der Sensor arbeitet bei TWprio mit ISO100, die Belichtung wird für ISO200 geregelt, einen Vorteil bringts eigentlich nur wenn man die JPGs aus der Kam verwendet.
Den Dynamikumfang des Sensors kann man damit nicht steigern.
Wer in JPG fotographiert hat übrigends nur 8Blendenstufen Dynamik, weil ein 8bit Dateiformat nicht mehr kann. Der höhere mögliche Umfang wird dann kameraintern auf 8EV Dynamik gestaucht, was man sonst selbst macht in dem man aus einem RAW ein JPG fürs Web erstellt.
Gruß
Uwe
|
|
|
|
_________________ Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Naturaufnahmen beträchtlich steigern - Fritz Pölking
Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim ersten bin ich mir nicht sicher - Albert Einstein
|
|
| |
     |
 |
|
Benny
erfahrener Makrofotograf

Seit: 03.08.2007
Vorname: Benjamin

|
|
hi uwe,
hab ich mir auch schon überlegt, dass ISO 100 unterbelichtet den selben effekt geben könnte.
Muss ich in der praxis mal ausprobieren. Spätestens bei den frühblühern.
|
|
|
|
_________________ Grüße, Benni
flickr Galerie
|
|
| |
    |
 |
|
SunTravel
erfahrener Makrofotograf

|
|
| Zitat von Benny
|
hi uwe,
hab ich mir auch schon überlegt, dass ISO 100 unterbelichtet den selben effekt geben könnte.
Muss ich in der praxis mal ausprobieren. Spätestens bei den frühblühern.
|
Hab ich mit der 5D MKII schon getan, kommen exakt die gleichen RAWs bei raus.
Gruß
Uwe
|
|
|
|
_________________ Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Naturaufnahmen beträchtlich steigern - Fritz Pölking
Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim ersten bin ich mir nicht sicher - Albert Einstein
|
|
| |
     |
 |
|
Benny
erfahrener Makrofotograf

Seit: 03.08.2007
Vorname: Benjamin

|
|
| Zitat von SunTravel
|
Hab ich mit der 5D MKII schon getan, kommen exakt die gleichen RAWs bei raus.
|
Du hast dann aber nur die tiefen hochgezogen ?
|
|
|
|
_________________ Grüße, Benni
flickr Galerie
|
|
| |
    |
 |
|
SunTravel
erfahrener Makrofotograf

|
|
| Zitat:
|
|
Du hast dann aber nur die tiefen hochgezogen ?
|
Ja um ein JPG draus zu machen.
Ist schon lange mein standard Workflow:
So weit unterbelichten bis keine Lichter ausfressen und dann entsprechend aufhellen.
Gruß
Uwe
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
|
Protoplasma
geübter Makrofotograf

Seit: 16.11.2008
Vorname: Nicolas

|
|
Ist es dann aber nicht so, dass es nur an der kamera-Firmware liegt und mit professioneller RAW-Bearbeitung noch mehr herauszuholen wäre UND man ein geringeres Rauschen hätte?
EDIT: zu spät- uwe war schneller
|
|
|
|
_________________ tschüß
Nicolas
|
|
| |
    |
 |