zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

mayuka2
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

Seit: 21.03.2007
Vorname: Monika

Artengalerie: Nein

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 18:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat von cassis
Mir stellt sich nur noch die Frage, ob sich der Aufpreis im Gegensatz zum Canon 100 non-IS auch lohnt. Klar ist der IS toll, aber im Endeffekt ist dieser auch nur begrenzt einsetzbar und bringt in manchen Situationen keine Wunder.

Das 100 IS hat auch noch andere Vorteile. Ein entscheidender Kaufgrund war für mich das geschmeidige Bokeh und die Verarbeitungsqualität. Auch der AF ist schneller und treffsicherer. Der IS kann durchaus 3 Blenden kompensieren, bei Maßstab 1:1 (also ganz nah dran) schrumpft jedoch der Vorteil etwas.

Das 150er Sigma ist ebenfalls ein tolles Objektiv und kann v.a. im Bokeh und der Abbildungsleistung glänzen. Die Verarbeitung ist allerdings nicht so gut wie das 100 IS. AF ist ein wenig lahm, aber den benutzt man sowieso nicht häufig.

Keine leichte Entscheidung wenn man gerade einsteigen will... Kann ich gut verstehen. Vielleicht mal bei einem Fotohändler testen?

VerstecktPersönliche Gallerie von mayuka2Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Peter Schmitz
Makrofotograf
Makrofotograf

Seit: 04.03.2010
Vorname: Peter

Artengalerie: Ja

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 00:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe das Canon IS und benutze es an der 5 D Mark II oder der 40 D. Es ist absolute Oberklasse, selbst für Makros kann man oft auf Stativ verzichten. Auch für mich ist es nicht das typische Landschaftobjektiv, allerdings für Portraits hervorragend geeignet. Ich kann Dir nur zu dem Kauf, insbesondere zum Antiverwackel (IS) raten. Das Objektiv ist sehr leicht.
Die Mehrkosten sind schnell vergessen, die Qualität, auch unter schlechten Lichtbedingungen, bleibt.
Gruß
Peter

OfflinePersönliche Gallerie von Peter SchmitzBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

cassis

Seit: 26.02.2010
Vorname: Hiacynta

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 15:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zunächst vielen dank für die zahlreichen meinungen und Hilfestellungen, ich habe mich nun entschieden und werde mir das neue L Makro kaufen Smile

OfflinePersönliche Gallerie von cassisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

hx bx

Seit: 24.03.2010
Vorname: Harald

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2010 20:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

P.S. Welche Belichtungszeiten sind denn noch mit dem non-IS machbar??

Ich habe mir das EF 100/2.8L IS vor einigen Wochen für die 5DII geholt.
Der IS ist bei grösseren Entfernungen sehr überzeugend.
Auf zwei Meter Entfernung habe ich freihändig Aufnahmen mit
1/8 unf 1/15 Sekunde gemacht.
Bei 1/8 ist die Rate an vermurksten Bildern schon recht groß, aber
es ist schon erstaunlich bei 1/8 überhaupt ein nicht verwackeltes
Bild zu bekommen.
Bei 1/15 Sekunde war die Ausbeute an ordentlichen Bildern bei gefühlten
größer 50%.
Bei typischen Makroentfernungen, hier also weniger als einem halben
Meter greift der IS nicht ganz so gut.
Hier würde ich nicht unter 1/50, maximal 1/30 gehen wollen.
Wobei der Wert den man gerade noch freihändig schafft, ja von vielen Dingen
abhängt, dem Gewicht der Kamera, der richtigen Körperhaltung, dem
richtigen Atmen, der Tagesform, etc.

OfflinePersönliche Gallerie von hx bxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group