zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

nurWolfgang
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 14.04.2008
Vorname: Wolfgang

Artengalerie: Ja

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 15:46  Titel:  Teichläufer Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

nach der Doku über Bachläufer
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=27227&highlight=
und den Wasserläufern http://www.makro-forum.de/ftopic24172.html

habe ich nun auch den Gemeinen Teichläufer gefunden. Die Exemplare habe ich entdeckt als ich gestern Bachläufer photographierte, die Teichläufer waren total winzig wie Stecknadeln nur weil ich meine Nase direkt über dem Wasser hatte habe ich sie überhaupt gesehen. Die sahen aus wie grade geschlüpft zart und filigran. Von den Wasserläufern z.B lagen noch lehre Hüllen auf dem Wasser.

Teichläufer Hydrometridae sind viel viel schlanker als Wasserläufer und Bachläufer.
Ihr auffälligstes Merkmal ist der lange Kopf mit den weit vorne liegenden Augen und den langen Fühlern.
Wie Bach und Wasserläufer gehören auch die Teichläufer zur Familie der Wanzen.
Wie bei den Wasserläufern gibt es geflügelte kurzflügelige und ungeflügelte Exemplare.
Teichläufer können sich aber auch recht gut an Land bewegen und tun das auch wie das Foto von dem im Gras beweist.
Die hier abgebildeten gemeinen Wasserläufern werden nur 12mm lang.
Der Körper ist Graubraun und hat sehr lange Beine,
auf diesen bewegt er sich über das Wasser wo er sich von anderen Insekten ernährt
die auf das Wasser fallen oder die er sich greifen kann.
Sie bewohnen die selben Lebensräume wie Wasser und Bachläufer
bevorzugen aber eher stehende oder ruhig fließende Gewässer.
Der gemeine Teichläufer ist in ganz Europa, Nordafrika,
und in Teilen Asiens beheimatet und kommen häufig und das ganze Jahr über vor.
Larven entwickeln sich an Land sie durchlaufen mehrere Larven Stadien (5)
bevor sie ausgewachsen sind. Überwintert wird als Imago an Land.

So das wars

Gruß

Wolfgang

DSC03415.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera:A 300
Objektiv:Sigma 105
Blende 5,6
 Bildgröße:  412.57 KB
 Angeschaut:  363 mal

DSC03415.jpg

DSC03420.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera:A 300
Objektiv:Sigma 105
Blende 5,6
 Bildgröße:  227.85 KB

DSC03420.jpg

DSC03440.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera:Sony Alpha 300
Objektiv:Sigma 50mm
Blende 8
 Bildgröße:  358.47 KB

DSC03440.jpg

OfflinePersönliche Gallerie von nurWolfgangBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Thorsten
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew

Seit: 12.08.2006
Vorname: Thorsten

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 20:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo (nochmal) Wolfgang,

das sind schon eigenartige und sehr interessante Tiere! Und um diese "dürren Winzlinge" so abzulichten bedarf es schon eines gehörigen ABM.
Klasse Deine Ausführungen. Dem zufolge sind es wohl ausgewachsene Tiere der apteren (flügellosen) Form im Bild. Bleibt noch zu ergänzen, dass es bei uns zwei Arten gibt, die sich in der Kopflänge unterscheiden. Abgebildet ist Hydrometra stagnorum mit dem vergleichsweise langen Kopf (Augen bei etwa 1/4 bis 1/3-Länge). Seltener ist Hydrometra gracilenta, meist auch bräunlicher, ist bei ihm das Auge etwa bei 1/3-1/2-Kopflänge zu finden.

Leider ist zZ die Wanzenbearbeitung in der AG vakant, es wären aber schöne Beiträge gewesen...

Grüße, Thorsten

OfflinePersönliche Gallerie von ThorstenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Segin
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 12.01.2008
Vorname: Urs

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 22:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Wolfgang,

schöne Doku über ein interessantes Tier. Ich muss auch mal nach diesen Teichläufern Ausschau halten.

Gruss Urs

OfflinePersönliche Gallerie von SeginBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Held
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew

Seit: 25.08.2007
Vorname: Marcus

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 22:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Wolfgang,

deine Teichläufer würden sehr gut in die Kategorie "zu unrecht übersehen" passen. In ihrem Habitus sind sie den anderen wasseroberflächenbewohnenden Wanzen ja eher nicht ähnlich. Man denkt fast eher an Stabinsekten, mit denen sie aber keineswegs verwand sind. deine aufnahmen zeigen, dass man sich ruhig mal mit ihnen befassen sollte, wie auch mit vielen anderen fotografischen Stiefkindern. Vielen dank fürs Zeigen.

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

afternature.net

OfflinePersönliche Gallerie von HeldBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

StefH
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 11.07.2006
Vorname: Stefanie

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 08:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe diese interessanten Wanzen hier bisher nicht gefunden.
Teichläufer überwintern als Imagines, oft recht weit vom Gewässer entfernt, unter Steinen oder Laub. Die Hüllen werden ausgesaugte Beutetiere gewesen sein.
Danke für diese interessante Doku!

OfflinePersönliche Gallerie von StefHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

SilkeP.
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 24.02.2007
Vorname: Silke

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 10:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die feine Doku!

Da muss ich doch mal schauen gehen bei uns am Teich, obs die dort auch gibt...

*Die Natur ist kein Studio!*

OfflinePersönliche Gallerie von SilkeP.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Corela
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

Seit: 13.09.2009
Vorname: Conny

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 15:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Wolfgang,

eine sehr interessante, schön bebilderte Dokumentation. Gesehen habe ich schon viele Läufer bei uns am Teich, auch realisiert, dass es verschieden sein müssen, aber noch nicht differenziert betrachtet.
Vielen Dank! Smile

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin

OfflinePersönliche Gallerie von CorelaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group