Seit: 13.02.2010
Vorname: Markus
Artengalerie: Ja
hallo,
ich habe mir kürzlich den "raynox dc 250" makrovorsatz gekauft und bin vom prinzip her sehr zufrieden damit.
den vorsatz habe ich vor mein 100mm makroobjektiv gesteckt um bessere ergebnisse zu erzielen. dies gelingt auch ganz gut ABER das problem was sich aufgrund der verkürzten fluchtdistanz ergibt ist...
der integrierte blitz knallt nun voll auf den vorsatz und wirft einen unschönen schatten auf das zu fotografierende objekt.
zur info...die fluchtdistanz hat sich von ca. 14cm auf ca. 6 cm bei einem abbildungsmaßstab von 1:1 verkürzt.
nun überlege ich mir ein blitzgerät zu kaufen aber hab leider keinerlei ahnung / erfahrung auf was ich achten muss da nicht nur der preis von 60€ bis 500€ sehr variiert.
auf was muss ich besonders achten?
der preis ergibt sich warscheinlich auch aufgrund der qualität etc. des blitzgerätes aber da ich nicht mit der fotografie mein geld verdiene sondern dies nur aus leidenschaft nebenbei mache möchte ich auch keine unmengen von geld ausgeben.
mal so nebenbei...ist bei meinem problem ein blitzgerät überhaupt sinnvoll oder bleibt das problem bestehen?
Seit: 10.07.2008
Vorname: Sören
Der interne Blitz ist eben einfach nur ein Notbehelf. Aber bei 6cm Abstand wird auch ein externer Blitz nicht gut ausleuchten denke ich. Für sowas gibt es Ring- oder Zangenblitze. Oder das Geld lieber in ein Stativ stecken und Naturlichtaufnahmen machen, wie 90% es hier tun.
Seit: 13.02.2010
Vorname: Markus
hallo,
ja sicher...aber das hinderniss an der sache ist, dass die meisten tiere die ich fotografiere in terrarien sitzen und nur nachts rauskommen (skorpione).
Seit: 19.03.2008
Vorname: Nils
Hi Markus.
Falls du gerne etwas rumbastelst und gerne Geld sparst kann ich dir folgende Empfelung machen.
Ich wollte mir eigentlich nur etwas bauen was das interne Blitzlicht etwas zerstreut. Bei einigen Testbildern ist mir dann aufgefallen dass ich plötzlich auch bei vollausgezogenem Objektiv keinen Schatten mehr drauf habe. Es zieht den Blitz praktisch ein bisschen nach vorne.
Es ist erstmal nur ein "Prototyp" also hab ich ihn aus Pappe gebaut.
Einfach einen Rahmen in beliebiger Größe aus der Pappe ausschneiden. In meinem Fall habe ich etwa 5 bis 6 Lagen Milchige Folie eingeklebt. Das gab den besten Kompromiss aus weichem und zu wenig Licht.
Einen langen Pappstreifen (Umso länger das Objektiv um so länger den Streifen) links und rechts unten festkleben und das ganze mit einem Gummiband an dem Blitz befestigen.
Sieht nicht besonders toll aus erfüllt aber seinen Zweck überraschend gut. Und da du eh daheim im Terrarium fotografieren willst spielt das ja eh keine Rolle...
Grüße
Nils
comp_P3053304.jpg
Aufnahmedaten:
Bildgröße:
423.94 KB
Angeschaut:
491 mal
comp_P3053305.jpg
Aufnahmedaten:
Bildgröße:
434.18 KB
Angeschaut:
489 mal
comp_DSC_0059.jpg
Aufnahmedaten:
Bildgröße:
363.92 KB
Angeschaut:
490 mal
comp_DSC_0058.jpg
Aufnahmedaten:
Bildgröße:
353.55 KB
Angeschaut:
492 mal
_________________ Alle meine eingestellten Fotos sind ohne eine willentliche Beeinflussung der Natur entstanden...
Ich liebe solche Basteleien. Kann ich mir gut vorstellen, dass das Licht so mit minimalem Einsatz
besser, bzw. naturnäher ist als bei so manch anderer Lösung.