zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

Drachenfliege

Seit: 07.03.2010
Vorname: Falk

Artengalerie: Ja

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 15:43  Titel: Snif ! Welche Kompaktkamera für scharfe Makrofotos? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich bin Drachenfliege, 29 Jahre alt und wohnhaft in Sachsen. Ich habe mich hier angemeldet weil ich seit einiger Zeit eine digitale Kompaktkamera suche die Vorzüge in der Makrofotografie hat. Zur Zeit fotografiere ich noch mit einer Panasonic Lumix DMC-FS3, möchte mich aber jetzt um einiges verbessern. Meine finanzielle Grenze liegt bei 500 €, also es sollte für den Einsteiger wohl reichen.

Mir wurden dabei in verschiedenen Elektronikmärkten folgende Kameras vorgestellt:Panasonic DMC-TZ7EG-S (soll ich auf das Nachfolgemodell TZ10 im März warten?), die Canon Powershot SX 200 IS (Nachfolgemodell SX 210 IS im März) , die Ricoh cx3 und die Panasonic DMC-FZ38EG-K.

Ich hab zwar im Internet alle miteinander verglichen, bin jetzt aber auch nicht viel schlauer Confused

Auf welche Detail´s soll ich genau achten? Große Brennweite, Megapixel etc.

Freue mich auf eure Antworten.

LG Drachenfliege

OfflinePersönliche Gallerie von DrachenfliegeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

StefH
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 11.07.2006
Vorname: Stefanie

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 19:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde eine nehmen, an die man Achromatische Nahlinsen adaptieren kann. Damit gelingen schönere Fotos als im Makromodus der Kamera.
Gute Erfahrungen habe ich mit der Panasonic FZ50 und der Fuji S100 FS, gibt's aber beide nicht mehr neu und sind auch nicht hosentaschentauglich.

OfflinePersönliche Gallerie von StefHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Gunther Chmela
Makrofotograf
Makrofotograf

Seit: 15.02.2010
Vorname: Gunther

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 00:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wirklich sehr gut ist (war?) die Olympus Camedia C-7070W. Bei der erübrigen sich irgendwelche Vorsatzlinsen - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ob diese Kamera allerdings noch zu haben ist, das weiß ich leider nicht.

N.B. Mich wundert es etwas, das hier nicht noch mehr Antworten kommen, denn es gibt ohne Zweifel eine ganze Reihe von Kompakten, die sich für Makro ganz gut eignen (wenn's nicht allzu anspruchsvoll sein soll).

Grüße!
Gunther

VerstecktPersönliche Gallerie von Gunther ChmelaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

StefH
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 08:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Man kann auch mit Kompakten anspruchsvoll fotografieren! Auch hier im Forum sind einige "Kompakt-Fotografen" unterwegs. Man kann bei fast allen Kompakten den Supermakromodus aktivieren, allerdings sehen diese Fotos gruselig aus. Deswegen der Vorschlag mit den Achromatischen Nahlinsen, weil diese Ergebnisse wesentlich schöner aussehen.

Suche mal im Forum z.B. mal nach arik37, SilkeP. , claus1958
Auch ich habe etliche Kompakt-Fotos in meiner Galerie (unten diesem Beitrag auf "alle Bilder" klicken).

OfflinePersönliche Gallerie von StefHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Gunther Chmela
Makrofotograf
Makrofotograf

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 11:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat von StefH
Man kann bei fast allen Kompakten den Supermakromodus aktivieren, allerdings sehen diese Fotos gruselig aus.

Aus diesem Grund hab ich die C-7070 empfohlen - dort sind die Bilder mit Supermakro einwandfrei!

Gunther

VerstecktPersönliche Gallerie von Gunther ChmelaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

StefH
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 11:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Scharf werden die Fotos auch mit den anderen Kameras! Es geht hauptsächlich um die Bildgestaltung und die ist mit Weitwinkel eher gruselig Sad

Gunther Chmela
Makrofotograf
Makrofotograf

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 12:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat von StefH
Scharf werden die Fotos auch mit den anderen Kameras! Es geht hauptsächlich um die Bildgestaltung und die ist mit Weitwinkel eher gruselig Sad

Na, die Abneigung gegen Olympus scheint ja überall tief zu sitzen! Die von mir empfohlene Kamera arbeitet im Supermakromodus mit Normalbrennweite (50 mm, bezogen auf KB-Format), nicht mit Weitwinkel.

Gunther

P.S.: Ich bin weder mit der Firma irgendwie verbandelt, noch bekomme ich Provision.

Drachenfliege

Seit: 07.03.2010
Vorname: Falk

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 19:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo ,

danke erstmal für die Antworten. Die Olympus gibts wohl nicht mehr, Gunther?? Wenn möglich möchte ich mir eine nicht älter als 6 Monate alte Kamera zulegen. Noch besser wäre eine aktuelle...

Nachteil bei den Kompakten ist das man vorn nichts anbringen kann.....was wohl nur bei einer Spiegelreflexkamera geht?

Bei Brennweite les ich oft z.B. 28-300 mm. Je höher die Zahl umso besser...?

Was ist Supermakromodus? Ist der in der Kamera mit eingebaut?

LG Drachenfliege

OfflinePersönliche Gallerie von DrachenfliegeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Guppy
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

Seit: 29.01.2009
Vorname: Kurt

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 20:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Neben der Nikon D300 verwende ich für Makros eine SONY DSC-T100 mit 8.1 Mega Pixel.
Sie hat einen Supermakromodus der gut zu gebrauchen ist.
Ich verwende sie auch als Lupe, da sie ein Objekt auf dem Display drei mal so gross anzeigt.
Eine Aufnahme kann ich 5 mal vergrössern und habe somit eine 15 Fache Vergrösserung.
Sie hat eine Makro und eine Supermakro Einstellung.
Oft mache ich auch gute Aufnahmen mit dieser Kamera im Makro Bereich.
Der Preis von etwa Euro 500.- finde ich angemessen.

Kurt

So ist es in der Theorie, man glaubt es geht, doch geht es nie. In der Praxis wiederum da geht's, doch weiss man nicht warum.
Ich wünsche mir Betrachter, die unbelastet geniessen können.
.

OfflinePersönliche Gallerie von GuppyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

StefH
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 20:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei der FZ50 und der Fuji S100 kann man Nahlinsen vorne drauf schrauben oder anklemmen (Raynox). Das geht bei der aktuellen Fuji S200 auch.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group