zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

Verleihnix

Seit: 08.03.2010
Vorname: David

Artengalerie: Ja

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 19:11  Titel:  fliegende Insekten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

als Neuling in der Makrofotografie staune ich immer wieder über die Fotos von Insekten, welche sich mitten im Flug befinden.
Wie werden solche Fotos gemacht? Nach meinem Verständnis brauche ich dafür eine ziemlich lange Brennweite, aber dafür bräuchte ich dann ja auch ein Stativ. Dieses wiederunm scheint mir bei solchen "Action-Szenen" eher unangebracht.

Wer kann mir erklären, mit welchen Objektiven und welchem "Setup" diese Fotos entstehen?

Liebe Grüße,

David

OfflinePersönliche Gallerie von VerleihnixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Freddie
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 03.09.2009
Vorname: Friedhelm

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Kevin,
ich mache meine Flugbilder meistens mit Libellen. Hierzu brauche ich ein Telemakro (z. B. 150 oder 180mm BW) und eine möglichst kurze Verschlusszeit (kürzer als 1/500).
Dann macht man schon Fokusvoreinstellungen an einer Stelle, an der das Insekt öfter mal im Flug verweilt und legt sich auf die Lauer. Kommt es in den Sucherblick, rasch fokussieren und abdrücken. Wenn man eine Reihe Bilder macht, sind meistens gelungene Fotos dabei.
Ein Stativ ist wegen der kurzen Belichtung nicht erforderlich, könnte aber trotzdem behilflich sein.

OfflinePersönliche Gallerie von FreddieBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

HCS
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

Seit: 22.01.2007
Vorname: Christian

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2010 23:25  Titel:  Re: fliegende Insekten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat von Verleihnix
Hallo zusammen,

als Neuling in der Makrofotografie staune ich immer wieder über die Fotos von Insekten, welche sich mitten im Flug befinden.
Wie werden solche Fotos gemacht? Nach meinem Verständnis brauche ich dafür eine ziemlich lange Brennweite, aber dafür bräuchte ich dann ja auch ein Stativ. Dieses wiederunm scheint mir bei solchen "Action-Szenen" eher unangebracht.

Wer kann mir erklären, mit welchen Objektiven und welchem "Setup" diese Fotos entstehen?

Liebe Grüße,

David

Hallo David,
das ist eine recht komplexe Angelegenheit. Schau' mal in NaturFoto 7/07, in DigitalPHOTO 5/09 und in das fotoMAGAZIN 6/09. Dort findest Du mehr Infos.

OfflinePersönliche Gallerie von HCSBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

mt@aukzion.com
Makrofotograf
Makrofotograf

Seit: 20.11.2009
Vorname: Mike

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich benutze dafür eine kleine Kult Kamera mit Spezilfunktion.
Eine Fuji F30 wobei s die F10 für 70€ oder F20 ebenso tut.

Extremstes Beispiel: ich ziele eine Blüte an in die ein Insekt geschlüpft ist.
Bis das wieder heraus kommt dauert es einige Sekunden oder auch bis zu einer halben Minute.
Keiner weis wann es los geht.

Wenn ich denke es könnte nun passieren drücke ich den Auslöser.
Die Kamerea Einstellung steht auf Dauerfeuer, die Kamera macht also Serienbilder.

Jedoch mit der weiteren speziellen Einstellung, das nur die letzten 3 Bilder nach los lassen des Auslösers gespeichert werden.

So habe ich immer 3 Bilder des Abfluges und das ganze frei Hand wie immer.
Bis zu 1/1000 bei F8 und Hosentaschentauglich, immer dabei.

Damit ich diverse sensationelle Makro Optiken an der Kamera nutzen kann habe ich einen Halter dafür.

Die Optiken erzwingen nicht wie bei einer DSLR üblich einen Lichtverlust.

Da gibts Bilder von, was die kleine Knipse für kleinstes Geld leistet.
http://www.makro-forum.de/ftopic40669-0-asc-40.html

Beste Grüße

Mike

OfflinePersönliche Gallerie von mt@aukzion.comBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group