zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

Ewald
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 09.05.2007
Vorname: Ewald

Artengalerie: Ja

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 22:11  Titel:  mal ne ungewöhnliche Perspektive Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Forumsgenossen Mr. Green

An diesem Fototag habe ich zusammen mit Franz, Reinhard und Toni wirklich viele dieser Beißschlafer gefunden.
Das Habitat war recht karg mit kurzem Gras und wenige verdorrten höheren Halmen.

Für diese Aufnahme habe ich die Raynox 5320 Pro zusammen mit meinem 150er Sigma benutzt.
Der ABM dürfte so um die 2:1 sein, eher etwas weniger. Darum auch dieser monotone HG.

Bei der Bestimmung bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das es sich hier um eine Filzbiene (Epeolus variegatus) handelt.

Ne Seitenansicht habe ich auch noch angefügt.

IMG_2422_Epeolus_variegatus-Filzbiene.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera: 40D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: F13
ISO: 200
Beleuchtung: Trübes Morgenlicht
Bildausschnitt ca.: Nix
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 4. Juli 2009
Region/Ort: Österreich, Wien
Lebensraum: Magerasen
Artenname: Epeolus variegatus - Filzbiene ?
kNB
 Bildgröße:  258.56 KB
 Angeschaut:  507 mal

IMG_2422_Epeolus_variegatus-Filzbiene.jpg

IMG_2423_Epeolus_variegatus-Filzbiene.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera: 40D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: F13
ISO: 200
Beleuchtung: Trübes Morgenlicht
Bildausschnitt ca.: geringer Beschnitt
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 4. Juli 2009
Region/Ort: Österreich, Wien
Lebensraum: Magerasen
Artenname: Epeolus variegatus - Filzbiene ?
kNB
 Bildgröße:  216.3 KB
 Angeschaut:  496 mal

IMG_2423_Epeolus_variegatus-Filzbiene.jpg

VerstecktPersönliche Gallerie von EwaldBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Held
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew

Seit: 25.08.2007
Vorname: Marcus

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 22:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ewald,

schöne Art! Schönes Verhalten. Beim ersten Bild würde ich noch sagen, oft gesehen aber dein 2. Bild ist für mich ein Knaller einfach durch die Perspektive und die hervorragende technische Umsetzung!

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

afternature.net

OfflinePersönliche Gallerie von HeldBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

EricJ
Makro Team
Makro Team

Seit: 22.09.2007
Vorname: Eric

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 22:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ewald,

ich habs dir ja schon gesagt, die Perspektive im zweiten Bild ist einfach genial.
Schärfe sowie ST sind bestens und man sieht mal wieder,
wie gut die Raynox mit dem Sigma zusammenarbeiten.

Lediglich den Reflektor im linken Auge finde ich nicht so schön.

BITTE NICHT MEHR ALS 12 THREADS PRO MONAT. PORTALEINSTELLUNGEN
UND GALERIEEINSTELLUNGEN WERDEN ZUSAMMENGEZÄHLT.
BITTE EIGENSTÄNDIG KONTROLLIEREN!!!!!!

OfflinePersönliche Gallerie von EricJBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer

Angela Di M
geübter Makrofotograf
geübter Makrofotograf

Seit: 26.10.2008
Vorname: Angela

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 22:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wünsch mir auch so eine....
Beide Bilder gefallen mir gut, Bild 2 hat eine ungewöhnliche Perspektive,
find ich aber gelungen.

LG

Angela

VerstecktPersönliche Gallerie von Angela Di MBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

StefH
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 11.07.2006
Vorname: Stefanie

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 08:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde beide Fotos sehr gelungen, aber Nr. 2 ist der Knaller, die Perspektive ist echt klasse, hat mich echt zum schmunzeln gebracht.

OfflinePersönliche Gallerie von StefHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

SilkeP.
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 24.02.2007
Vorname: Silke

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 10:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, das zweite ist genial.....

Starke Perspektive eines hübschen Tieres, feine Schärfe!

*Die Natur ist kein Studio!*

OfflinePersönliche Gallerie von SilkeP.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Dieß
geübter Makrofotograf
geübter Makrofotograf

Seit: 31.03.2009
Vorname: Phillip

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 13:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ewald,

da kann ich auch nur nochmal erwähnen, dass die Perspektive wirklich super ist.
Der Aufbau dazu ist auch sehr gelungen.
Auch sonst in allen Belangen wirklich gut.

Viele Grüße
Phillip

OfflinePersönliche Gallerie von DießBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Carpe diem
geübter Makrofotograf
geübter Makrofotograf

Seit: 13.08.2008
Vorname: Andreas

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 14:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ewald,

ich finde beide Bilder sehr gelungen, wobei mir das zweite aufgrund der ungewöhnlichen Perspektive noch einen Hauch mehr zusagt.
Technisch sind beide über jeden Zweifel erhaben.

Gruss Andreas

OfflinePersönliche Gallerie von Carpe diemBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Brabo
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 09.06.2008
Vorname: Ronny

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 15:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ewald,

zuerst war ich ein wenig verwirrt... dieser Titel und dann das Bild... so werden sie doch oft gezeigt ... wacko2
Doch dann habe ich gemerkt.... ein zweites Bild, und das ist wirklich eine aussergewöhnliche Perspektive !!! dance3

Beide Bilder sind sehr gelungen, besonders gefällt mir das in den dunklen Bereiche noch Details zu erkennen sind.
Der HG... naja.. ich habs gerne weniger unifarbig, aber das wissen wir ja, ist nicht immer realisierbar Wink

Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat.

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

VerstecktPersönliche Gallerie von BraboBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger

JanetB
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 05.08.2008
Vorname: Jeannette

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 20:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ewald

Zwei schöne Aufnahmen wovon Bild 2 ebenfalls mein Favorit ist.
Die gewählte Perspektive ist einfach grossartig.

Sieht sensationell gut aus.

Gruss
Jeannette

www.photogallerybyjb.blogspot.com

OfflinePersönliche Gallerie von JanetBBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group