zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

mayuka2
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

Seit: 21.03.2007
Vorname: Monika

Artengalerie: Nein

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 11:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du kannst auch direkt bei denen nachfragen. Man bekommt innerhalb ein paar Stunden vom photoproshop Antwort und die sind dort sehr kompetent und nett.

VerstecktPersönliche Gallerie von mayuka2Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

nomo

Seit: 23.04.2007
Vorname: Norbert

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 13:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Silke,

aus meiner Sicht ist die PG 80 für Dich und die direkte Befestigung an der Nikon D90 besser geeignet. Sie hat vorne und hinten den Flansch hochgezogen und ist minimal niedriger. Die PG 34 N hat nur auf einer Seite den Flansch hochgezogen, ist minimal höher und ist, wie Du beim Photoproshop siehst, für mehrere Kamera-Marken ausgelegt.

Ansonsten schließe ich mich Monika an: Photoproshop gibt telefonisch kompetente Auskunft.

Gruß
Norbert

OfflinePersönliche Gallerie von nomoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Silke
geübter Makrofotograf
geübter Makrofotograf

Seit: 24.01.2010
Vorname: Silke

Artengalerie: Ja

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 14:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Norbert und Monika,

ja super. Dann werde ich mal direkt dort anrufen.

Nochmal ganz vielen Dank für eure nette Hilfe.

LG
Silke

OfflinePersönliche Gallerie von SilkeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

wpau
Makrofotograf
Makrofotograf

Seit: 08.02.2009
Vorname: Werner

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 21:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein Vorteil der Novoflex QPL-1 wird hier ganz außer Acht gelassen.

Durch die quadratische Form und der ringsum verlaufenden Schwalbenschwanzführung ist sie für den Castel-Q in beiden Richtungen verwendbar. Regelmäßige Überprüfung der Schraube oder die Verwendung der beigelegten gummierten Streifen verhindert auch ein Verrutschen. Mein Kameraboden ist profiliert und dort sitzt die QPL-1 bombenfest.

Ich verwende die kleine Platte auch für mein Sigma 150mm Makro ohne Probleme.

OfflinePersönliche Gallerie von wpauBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

nomo

Seit: 23.04.2007
Vorname: Norbert

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 23:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo wpau,

wenn Du die Makro-Ausrüstung an einer Stativ-Schelle befestigen willst, ist die Lösung mit der QPL-1 eine Möglichkeit. Du brauchst, wegen dem Makroschlitten, die quadratische Form; die Befestigung erfolgt dann natürlich nicht mehr über die komplette Länge des Fußes der Stativ-Schelle.

Wenn die Makro-Ausrüstung jedoch am Kamera-Boden befestigt werden soll, ist eine spezielle Platte wesentlich besser, da der Kraft-Schluß einfach höher ist. Sollen auch Aufnahmen im Hochformat gemacht werden, ist ein spezieller L-Winkel erforderlich.

Solltest Du einen Batterie-Handgriff an der Kamera befestigt haben und die Makro-Ausrüstung an einer Stativ-Schelle befestigen wollen, kollidiert eventuell der Batterie-Handgriff beim Verschieben des Makroschlittens nach vorne mit dem Körper des Makroschlittens.

Gruß
Norbert

OfflinePersönliche Gallerie von nomoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Uese
Makrofotograf
Makrofotograf

Seit: 05.05.2007
Vorname: Urs

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 09:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich bin zur Zeit auch am überlegen einen Einstellschlitten zu kaufen, da gibt es natürlich den Novoflex Castel-Q, wie schaut es als Alternative mit dem Focusing Rail FR-1 http://www.kirkphoto.com/Focusing_Rail_FR-1.html aus, hat bereits jemand Erfahrung damit, welcher ist die bessere Wahl?

Danke u. Grüsse

Urs

VerstecktPersönliche Gallerie von UeseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

mayuka2
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 09:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Kirk soll nicht so fein wie der Novoflex sein, aber immer noch besser als z.B. der von Manfrotto. Er hat aber den Vorteil, dass man die Basis drehen kann und somit die Kamera und die Objektive an ihrer Schelle einspannen kann und letztere daher nicht um 90° verdreht sind, wenn man eine längere Platte benutzt.

Beim Stacken stoße ich mit dem Castel bei etwa Maßstab 4:1 an seine Grenzen. Wenn du deutlich geringere Maßstäbe nutzt, dann wird der Kirk sicher ebenfalls Freude bereiten.

VerstecktPersönliche Gallerie von mayuka2Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Uese
Makrofotograf
Makrofotograf

Seit: 05.05.2007
Vorname: Urs

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 10:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Mayuka,

ich habe noch gesehen dass es noch den CASTEL-XQ gibt, ist es gescheiter diesen zu kaufen oder den einfacheren CASTEL-Q, wer kann dazu eine Aussage machen?

Danke u. Gruss

Urs

VerstecktPersönliche Gallerie von UeseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

mayuka2
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 11:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der XQ ist einfach nur größer und hat einen längeren Verstellweg. Wenn du das benötigst, dann ist der vielleicht etwas für dich. Für mich und sicherlich auch für viele andere hier hat's der normale aber bisher auch gut getan. Wenn dann würde ich aber den XL (mir 3/8" Anschluss) nehmen und eine Q-Mount drauf schrauben. So ist man noch ein Stück mehr variabel - wenn man es denn benötigt.

Silke
geübter Makrofotograf
geübter Makrofotograf

Seit: 24.01.2010
Vorname: Silke

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat von nomo
... Sollen auch Aufnahmen im Hochformat gemacht werden, ist ein spezieller L-Winkel erforderlich.

...

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

ich habe mir jetzt die Markins-Platte PG 80 bestellt. Deine obige Aussage irritiert mich jetzt aber. Habe ich jetzt doch nicht das Richtige bestellt? Kann ich ohne L-Winkel keine Aufnahmen im Hochformat machen?

LG
Silke

OfflinePersönliche Gallerie von SilkeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group