| Autor |
Nachricht |
|
Silke
geübter Makrofotograf

Seit: 24.01.2010
Vorname: Silke
Artengalerie: Ja

|
|
Hallo,
ich habe eigentlich eine - wie ich hoffe - ganz einfache Frage:
Ich habe mir den Castel Q von Novoflex bestellt. Jetzt ist die Frage, welche Schnellwechselplatte ich von Novoflex nehme.
QPL 1, 2, 3 oder 4
oder noch besser
QPL AT 1, 2 3 oder 4?
Ich hätte ja schon gerne den Verdrehschutz, so dass ja nur die QPL AT Reihe in Frage kommt. Passt die denn auf den Castel Q?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG
Silke
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
mayuka2
aktiver Makrofotograf

Seit: 21.03.2007
Vorname: Monika
Artengalerie: Nein

|
|
Muss es denn eine von Novoflex sein? Es gibt auch verdrehsichere Platten von anderen Herstellern. Im übrigen hat die Castel Q ja keinen Pin der ein seitlichen Rausrutschen sichert, also ist der Hersteller doch erstmal zweitrangig? Aber beachte, dass die Platte halbwegs quadratisch sein sollte, weil eine rechteckige nicht längs, sondern nur quer einschieben kannst und so das Objektiv um 90° verdreht zur Seite schauen würde. Aus diesem Grund bin ich zum Castel L + Q-Mount umgestiegen.
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
nomo
Seit: 23.04.2007
Vorname: Norbert

|
|
Hallo Silke,
zu meiner Nikon D300 habe ich eine Kameraplatte von Markins; diese paßt wunderbar zum Castel Q (seitlich einschieben). Von Markins gibt es natürlich auch Kameraplatten für Deine D90. Markins ist beim Photoproshop erhältlich.
Gruß
Norbert
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
Silke
geübter Makrofotograf

|
|
Vielen Dank Euch für eure Antworten.
Was spricht gegen die Platten von Novoflex? Ihr habt euch ja beide für andere entschieden, warum?
@Norbert: Ist die Markins Platte günstiger oder als z.B. die QPL AT 1 von Novoflex (kostet 59,-- €) ?
Gruß
Silke
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
nomo
Seit: 23.04.2007
Vorname: Norbert

|
|
Hallo Silke,
ich besitze auch die QPL 1 und die QPL AT 1 von Novoflex. Hier leidet 1. nach sehr kurzer Zeit die blaue Beschichtung und der silberne Grund lugt hervor und 2. kann die QPL AT1 von ihrer Bauart her nicht den Kraftschluß einer Markins-Platte erreichen.
Die Markins-Platte baut etwas niedriger, das ist sehr angenehm, wenn man sie dauerhaft an der Kamera montiert hat. Meine Markins-Kameraplatte für die Nikon D300 zeigt bis heute keinerlei Verschleißerscheinungen.
Die Markins-Kameraplatte für die Nikon D90 kostet zur Zeit bei www.photoproshop.de 52,62 € + Versand; für die aktuelle Lieferzeit bitte mal dort vorbeischauen..
Gruß
Norbert
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
Silke
geübter Makrofotograf

|
|
Ah, danke. Das klingt überzeugend. Werde also mal bei photoproshop vorbeischauen.
Vielen Dank sagt
Silke
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
mayuka2
aktiver Makrofotograf

Seit: 21.03.2007
Vorname: Monika

|
|
| ICh habe etwa 2 Jahre die QPL 1 am MP-E benutzt. Die muss man schon wirklich bombenfest dran machen, ansonsten verschiebt sich da schnell etwas. Die Beschichtung leidet etwas, aber nicht der Rede wert. Ich bin ebenfalls auf Markins umgestiegen. Deren Platten sind sehr flach und man kann die Schraube sehr fest drehen (fester als bei Novoflex wie ich finde). Zwar leidet auch bei deren Platten die Beschichtung etwas, aber nicht ganz so stark. Von Markins gibts auch passgenaue mit einer Nut (so eine etwas hervor stehende Leiste, die vor Verdrehung schützt). Alternativ werden auch oft welche von Benro hier im Forum benutzt.
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
TobyK
geübter Makrofotograf

Seit: 19.11.2005
Vorname: Tobias

|
|
Du kannst auch einfach eine Benro-Platte nehmen, die passen auch
Kannst bei einigen ausländischen Ebay-Händlern für 15 Euro inklusive Versand kaufen
ich habe zwei davon und alles lief völlig problemlos (Zahlung mit Paypal, Lieferung innerhalb 10 Tagen da)
Gruß
Tobias
|
|
|
|
_________________ Canon 5D II, Sigma 150/2,8
|
|
| |
    |
 |
|
SunTravel
erfahrener Makrofotograf

Seit: 01.07.2007
Vorname: Uwe

|
|
|
_________________ Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Naturaufnahmen beträchtlich steigern - Fritz Pölking
Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim ersten bin ich mir nicht sicher - Albert Einstein
|
|
| |
     |
 |
|
Silke
geübter Makrofotograf

|
|
Hm, die Markins-Platte ist schon sehr verlockend.
Allerdings bin ich überhaupt nicht die Online-Shopperin. Bin da total skeptisch. Ich denke, ich werde aber mal über meinen Schatten springen und die PG 80 bestellen.
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Silke
Edit:
Habe jetzt auf der Seite vom Photopro-Shop gesehen, dass es zwei Markins Platten für meine D90 gibt: Die PG 80 und die PG 34 N. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche ich nehmen soll?
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
|