zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

Adrian_S

Seit: 01.07.2008
Vorname: Adrian

Artengalerie: Nein

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 17:19  Titel:  Exot: INON Micro Semi-Fisheye Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich möchte Euch heute etwas vorstellen, was wahrscheinlich die wenigsten Fotografen kennen.

Das INON Micro Semi-Fisheye kommt ursprünglich aus der Unterwasserfotografie. Das Gerät kann man
sich zum Beispiel hier mal angucken: INON

Was macht dieses komische Teil eigentlich, werden sich jetzt viele fragen. Das hört sich vllt. doof an,
aber es macht aus einem Makro, was sehr flach abbildet, ein Makro mit Fisheye-Funktion.

Bei einem Bekannten von mir kann man schon ein paar Bildergebnisse sehen. Beispiele

Gut, als Nicht-Taucher wird man vllt. nicht die Proportionen kennen, aber der Effekt ist sichtbar.

Alles war zur Bildmitte fotografiert wird, wird riesig dargestellt (bis Abbildungsm. von 1:1) und zu den Bildkanten wird es wie ein Fisheye. Der Vorteil ist, dass man ein kleines Tier riesig darstellen kann und den Hintergrund mit einbeziehen kann.

Meine Frage an Euch: Gibt es so eine Konstruktion bereits für den Landgebrauch? Habt ihr von soetwas schonmal gehört?

Es ist sicherlich auch für den einen oder anderen "Land"-Fotografen interessant. Ich möchte diese Möglichkeit auch unter Wasser nutzen, aber dieses Gerät kommt nicht in Frage, da es nur für ein EF-S60mm gebaut wurde und ich auf VF-Objektive angewiesen bin.

Ich bin mal gespannt.

Gruss,
Adrian

Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden. Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

OfflinePersönliche Gallerie von Adrian_SBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Held
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew

Seit: 25.08.2007
Vorname: Marcus

Artengalerie: Ja

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 18:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Adrian,

dieser "Konverter" sieht ja wirklich sehr spanned aus. Leider wüsste ich nicht, das es etwas entsprechendes für den Landgebrauch gibt. Wenn ich diese Firma wäre, würde ich versuchen auch so eine Version zu realisieren. Mir scheint aber die extrem kleine Öffung zu signalisieren, dass das Gerät nur mit Blitz sinnvoll einsetzbar ist. Die einzige Möglichkeit sich an solche Bildergebnisse anzunähern ist wohl nur mit einem Weitwinkel und Zwischenringen. So hat wohl auch Solvin Zankl sein Weitwinkelmakrosetup realisiert.

http://www.photoshelter.com/c/solvinzankl/gallery/Wide-view-macro/G0000Xj5NXkE1giM/

Von Nikon soll es auch ein Fisheye mit recht geringer Nahstellgrenze geben mit dem man etwas weniger extreme Insekten-im-Lebenraum-aufnahmen machen kann.

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

afternature.net

OfflinePersönliche Gallerie von HeldBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Guppy
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

Seit: 29.01.2009
Vorname: Kurt

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist eine Vorsatzlinse mit '14 elements in 11 groups' für Euro 1699.-.
Der Effekt dieser Linse ist interessant, die Verzerrung ist massiv und die Auflösung ist mangelhaft.
Man kann auch ein Endoskop montieren, die sind ebenfalls teuer und das Ergebnis ist ebenfalls mangelhaft.
Diese Linsen sind auf einen Effekt hin konstruiert und dieser Effekt geht auf Kosten der Eigenschaften, die wir bei einem Objektiv als wichtig und für die Wahl entscheidend betrachten.
14 elements in 11 groups und dies als Vorsatzlinse sagt eigentlich alles.

Gut Licht

Kurt

So ist es in der Theorie, man glaubt es geht, doch geht es nie. In der Praxis wiederum da geht's, doch weiss man nicht warum.
Ich wünsche mir Betrachter, die unbelastet geniessen können.
.

OfflinePersönliche Gallerie von GuppyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Adrian_S

Seit: 01.07.2008
Vorname: Adrian

Artengalerie: Nein

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 15:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

die Fotos von Solvin sind ja echt klasse. Das wäre auch noch eine Überlegung wert.

Die Bildqualität leidet natürlich unter der Linse, aber nicht so sehr, dass man es nicht mehr nutzen kann. Ich konnte damit schon öfter fotografieren (allerdings nur im Trockendock) und es ist echt klasse. Licht geht natürlich verloren. Der Preis liegt übrigens nicht bei 1699€, sondern bei knapp 800 €. Die 1699€ setzen sich aus dem Gerät und Zubehör zusammen.

Ich werde mal weiterschauen, es wird soetwas doch auch für Vollformat-Linsen geben.

Ich danke Euch.

Gruss,
Adrian

Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden. Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

OfflinePersönliche Gallerie von Adrian_SBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Held
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew

Seit: 25.08.2007
Vorname: Marcus

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 16:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Adrian,

wenn du die Chance hast das Gerät zu nutzen, dann teste es doch mal unter Landbedingungen. Was spicht dagegen?

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

afternature.net

OfflinePersönliche Gallerie von HeldBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

tomm
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 18.09.2008
Vorname: Thomas

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 22:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Adrian,
zumindest was die ST anbetrifft könnte das hier:

http://www.zoerk.de/nv03-std.html

ja auch funktionieren, habe aber damit keine Erfahrung.

Thomas

OfflinePersönliche Gallerie von tommBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group