zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

Zuma
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

Seit: 21.04.2007
Vorname: Thorsten

Artengalerie: Ja

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 19:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das jedesmal beim Speichern komprimiert wird, stimmt so nicht.
Benutze zwas meist Psp (von Jasc), aber die Optionen sind in fast allen Programmen gleich.
(JPG ist ja eben ein Standard).
Meist kann man selbst die Komprimierung kontrollieren (No Compression, High(est) Quality und so ähnlich heissen die Parameter dann meistens im englischen).
Ich denke mal, den größten Verlust hat man bei Umwandlung von Formaten (TIF, BMP, etc in JPG, TIF, etc). Wenn ich einfach speichere, ist mein Prog. so eingestellt, das ohne Komprimierung gespeichert wird, will ich es komprimieren, benutze ich 'speichern unter' und kann dort dann den komprimierungsgrad einstellen.

OfflinePersönliche Gallerie von ZumaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

fr4nz
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 20:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat von waso
Eine Frage stellt sich mir aber trotzdem: mit jeder Speicherung eines Bildes im JPEG Format findet eine Kompression statt die mit Qualitätsverlust einhergeht. Da man, wie in Deinem Fall, das Bild 2 mal als JPEG abspeichern muss, sollte auch ein zusätzlicher Qualitätsverlust eintreten. Ist dieser, dadurch dass Du in PS in höchster JPEG Qualität abspeicherst, zu vernachlässigen bzw. wird er durch die gezielte Kompression durch Advanced JPEG Kompressor kompensiert?

Hallo Wahrmut,

Du hast recht, wenn man als JPG speichert ist, selbst bei vollster Qualitätsstufe, immer mit einem geringen Verlust zu rechnen.
Ich bezweifle aber ob dies für ein Bild im Web mit 1000 Px Kantenlänge relevant ist. Also ich würde das vernachlässigen.
Ich denke nicht, das dies durch AJC speziell kompensiert wird.
Wenn du aber sicher gehen willst, dann speichere im TIF Format mit LZW Kompression ab,
das ist verlustfrei und AJC kann das Format lesen.

Gruß
Franz

waso
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 05.05.2007
Vorname: Wahrmut

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 20:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat von Zuma
Das jedesmal beim Speichern komprimiert wird, stimmt so nicht.
Benutze zwas meist Psp (von Jasc), aber die Optionen sind in fast allen Programmen gleich.
(JPG ist ja eben ein Standard).
Meist kann man selbst die Komprimierung kontrollieren (No Compression, High(est) Quality und so ähnlich heissen die Parameter dann meistens im englischen).
Ich denke mal, den größten Verlust hat man bei Umwandlung von Formaten (TIF, BMP, etc in JPG, TIF, etc). Wenn ich einfach speichere, ist mein Prog. so eingestellt, das ohne Komprimierung gespeichert wird, will ich es komprimieren, benutze ich 'speichern unter' und kann dort dann den komprimierungsgrad einstellen.

Hallo Thorsten,

ich schrieb ja auch nicht global 'beim Speichern' sondern beim Speichern als JPEG Wink , und da gibt es sehr wohl eine Komprimierung die mit einer Qualitätsminderung einhergeht. Ob man das dann bei geringster Kompression erst in der 200% Ansicht erkennen kann, sei mal dahingestellt.

@Franz: Ahh, der AJC kann auch TIFFs lesen Very Happy , das macht ihn ja gleich für mich wesentlich interessanter.
Danke für die Info!... Oder hatte ich das anfangs überlesen??

Gruss,

Wahrmut

VerstecktPersönliche Gallerie von wasoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

nugget_finder
geübter Makrofotograf
geübter Makrofotograf

Seit: 02.07.2007
Vorname: Gernot

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 15:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interessanter Beitrag!

Noch ein Nachtrag für CS Besitzer:
Menü Bild->Bildgröße muss man bei „Bild neu berechnen mit” auf “Bikubisch schärfer” umstellen, oder gleich „Für Web speichern“ benutzen und “Bikubisch schärfer” auswählen! Dadurch sollte das Bild beim Verkleinern automatisch geschärft werden. Reicht mir allerdings für die Galerie immer noch nicht und schärfe also immer erst nach der Bildverkleinerung!
Grund: Die Schärfe wird entsprechend der Bildgröße beurteilt!
MfG Gernot

Meine Einstellung zu Kritiken am eigenen Bild! und Umgangston im Forum...
http://www.makro-forum.de/fpost81094.html#81094

OfflinePersönliche Gallerie von nugget_finderBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Jule

Seit: 04.09.2007
Vorname: Dagmar

Artengalerie: Nein

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 16:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Franz,
vielen Dank für Anleitung!
Werd`s dann gleich mal probieren!
LG Dagmar

VerstecktPersönliche Gallerie von JuleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

jbcaminos
Makrofotograf
Makrofotograf

Seit: 03.01.2008
Vorname: Jürgen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hoi Franz,
die Frage von Wahrmut hat mich auch beschäftigt, als ich die einzelnen Beiträge in Dieser Abhandlung las. Und ist PS in der neusten Version (CS 3) inzwischen nicht so ausgereift, dass es mit "Speichern für Web" zu genau so guten Ergebnissen führt?
Hast mich etwas verunsichert, da man ja möglichst das beste von seinen Bildern rausholen möchte.
Für Leute die kein PS haben ist es sicher eine sehr tolle Sache.

OfflinePersönliche Gallerie von jbcaminosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

stern
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 10.04.2008
Vorname: Andreas

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 22:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

die Fotos in dem Beitrag vom fr4nz sind für mich nicht sichtbar.

Und mein Englisch reicht nicht aus.

Gruß
Andreas

OfflinePersönliche Gallerie von sternBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

mt@aukzion.com
Makrofotograf
Makrofotograf

Seit: 20.11.2009
Vorname: Mike

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 14:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich verwende ab und an mal das hier.

Gefundene Bezugsquelle: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Jedenfalls ist es in deutsch, einfach gehalten und kann das wesentliche.

Habe allerdings bisher keinen Vergleich angestellt was Qualität betrifft, war mir nicht wichtig.

Poste eh mehr zur Doku und als Hilfe und weniger für die AAaahs und Ooohs.

Grüße

Mike

OfflinePersönliche Gallerie von mt@aukzion.comBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

ralfeberle
Makrofotograf
Makrofotograf

Seit: 21.03.2007
Vorname: Ralf

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 22:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Ganz so pauschal trifft es nicht zu, daß mehrmaliges Speichern als JPEG immer weitere Verluste produziert. Das gilt nur dann, wenn die Berechnung der Komprimierung anders abläuft. Und das geschieht, wenn das Bild lokal verändert wurde, z.B. durch Retusche oder Bearbeiten mit Maskierung. Wir haben im FixFoto-Forum schon Speichertests durchgeführt, um dem Gerücht des ständigen Qualitätsverlustes mal auf den Grund zu gehen. Ergebnis war, auch nach 50-maligem Speichern als JPEG, natürlich immer mit den gleichen Einstellungen, ist am Bild keine Veränderung zu erkennen im Vergleich zum allerersten Speichern.

Nebenbei bemerkt, die Speichereinstellungsmöglichkeiten von FixFoto stehen dem JPEG-Kompressor nicht nach, wenn sie auch etwas anders gesteuert werden. PS ist von diesen Möglichkeiten noch meilenweit entfernt und würde mich nicht überraschen, wenn sich daran wenig ändert. Es liegt hächstwahrscheinlich daran, daß die Zielgruppe schlicht solche Einstellungen nicht braucht. Denn dies sind nicht die DigiFotografen, sondern Profis, z.B. in Agenturen oder Firmen, die ganz andere Schwerpunkte bei den Anforderungen haben. Speicherplatz oder gezielt erreichbare Dateigrößen sind da ziemlich nebensächlich.

Gruß,

Ralf

OfflinePersönliche Gallerie von ralfeberleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group