Guglhupf und Co.

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Guglhupf und Co.

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Jan 2013, 20:55

Hi liebe Makrogemeinde,

nachdem bei Reiners tollem Kugelspringerbild doch die eine oder andere Frage zu der Tiergruppe aufkam, hier mal ein paar Infos zu diesen Tierchen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Zu meiner Studienzeit vor 30 Jahren, wurden die Kugelspringer und alle anderen Springschwänze noch zusammen mit den Fischchen und Felsenspringern zu den Urinsekten gerechnet. Primitiven Insekten also, die auch noch keine Flügel entwickelt hatten, im Gegensatz zu den "modernen" Insekten, die ab Eintagsfliegen und Libellen aufwärts bereits gute Flieger hervorbrachten.

Heute sieht man nun die Springsschwänze (Collembolen) in einer eigenen Gruppe, den Sackkieflern und stellt sie zusammen mit den "echten" Insekten in die Überklasse der Hexapoda, also den Sechsfüßlern.
Die Fischchen und die Felsenspringer werden aber weiterhin zu den Insekten gerechnet.

Ein paar Bilder zu dieser Einteilung:
Dateianhänge
Betrachtet man den Felsenspringer, so sieht man, dass er eine Vielzahl von Hinterleibssegmenten hat, 11 an der Zahl wie die meisten anderen Insekten auch. Dazu kommen noch Hinterleibsanhänge, die sogenannten Cerci.
Springschwänze hingegen haben nur 6 Hinterleibssegmente und keine Cerci.
Gugelhupf und co 1.jpg (486.65 KiB) 4315 mal betrachtet
Gugelhupf und co 1.jpg
Auch der Vergleich der Augen begründet die neue Einteilung der Springsschwänze. Sie haben nämlich noch sehr primitive Komplexaugen, die meist nur aus 8 Einzelaugen bestehen. Felsenspringer dagegen haben bereits die aus vielen hundert oder tausend Einzelaugen bestehenden Augen der Insekten, die bekannten Facettenaugen.

Hinzu kommt noch, dass die Springschwänze ihre Mundwerkzeuge in der Kopfkapsel versenken können (Sackkiefler), was moderne Insekten nicht können.
Gugelhupf und co 2.jpg (208.25 KiB) 4316 mal betrachtet
Gugelhupf und co 2.jpg
Seitlich betrachtet, kann man unter dem Springschwanz, hier einem Kugelspringer die Furca erkennen, eine "Sprunggabel" nach deren der explosionsartigem Ausklappen der kleine Springer unkontrollierte aber extrem hohe Fluchtsprünge vollführen kann.
Diese Eigenschaft hat den Springsschwänzen den Namen gegeben, die kugelige Gestalt führte dann zum Namen Kugelspringer.
Der hier gezeigte Springschwanz kann durch Fraß Schäden an Kulturpflanzen anrichten, er wird auch als Luzernefloh bezeichnet.
Gugelhupf und co 3.jpg (477.14 KiB) 4317 mal betrachtet
Gugelhupf und co 3.jpg
Wie Reiners Guglhupf schon zeigte, können das sehr schöne Tierchen sein. Die hier gezeigte Art ist zwar nicht ganz so hübsch, aber sicherlich auch nett anzuschauen.
Gugelhupf und co 4.jpg (362.37 KiB) 4316 mal betrachtet
Gugelhupf und co 4.jpg
Kugelspringer fressen gern vermodernde Pflanzen und Detritus und halten sich gern auf feuchter Erde oder nicht zu trockenem Totholz auf.

So klein sie auch sind, ihre Nachkommen sind natürlich noch nen Tick kleiner und man muss schon genau hinschauen um den Winzling zu entdecken.

Die Entwicklung geht übrigens Schritt für Schritt von Häutung zu Häutung, ohe große Gestaltsänderung.
Gugelhupf und co 5.jpg (264.13 KiB) 4317 mal betrachtet
Gugelhupf und co 5.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 12. Jan 2013, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Guglhupf forts 1

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Jan 2013, 21:08

Auch auf dem Wasser finden wir Guglhupfe. Die folgenden 3 Aufnahmen zeigen den gelben WasserKugelspringer. Leider komm ich mit dem MPe nicht nah genug an die Tiere in meinem Teich heran, sodass es nur zu einem kleinen ABM reichte. Mir gefiel aber der Eindruck, den die Luftblasen im Wasser erzeugten und das ganze wirkte irgendwie "außerirdisch", frei nach dem Motto "lost in space"
Dateianhänge
Auch die Wasserkugelspringer haben natürlich Nachwuchs. Hier geht gerade Mama Guglhupf mit dem Sohnemann am Rand der Galaxy spazieren.
Gugelhupf und co 6.jpg (270.98 KiB) 4235 mal betrachtet
Gugelhupf und co 6.jpg
Immer wieder sieht ma die Kleinen an auf das Wasser gefallene Insekten fressen. Allerdings erbeuten sie die Insekten nicht, sondern fressen nur an toten Tieren.
Gugelhupf und co 7.jpg (440.3 KiB) 4233 mal betrachtet
Gugelhupf und co 7.jpg
Was die beiden hier machen? Keine Ahnung! Es sah nach einem Küsschen aus!
Gugelhupf und co 8.jpg (410.52 KiB) 4238 mal betrachtet
Gugelhupf und co 8.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Guglhupf fortsetzung 2

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Jan 2013, 21:19

Nach diesem eher nicht so ernst gemeinten Intermezzo, wieder zurück zum Ernst des Lebens, bzw des Ablebens.

So klein die Kugelspringer auch sind, auch sie dienen letztlich wieder anderen Lebewesen als Nahrung und die folgenden 4 Aufnahmen zeigen ein kleines Drama dieser Kategorie.

Die Bilder sind einer alten Doku entnommen, die ich 2008 hier in der Dokuecke gezeigt habe, die hier aber sicher nochmal reinpassen.

Die Bilder sind unbetitelt, sie sprechen für sich.

LG Jürgen
Dateianhänge
Beute in Sicht
Gugelhupf und co 10.jpg (160.88 KiB) 4234 mal betrachtet
Gugelhupf und co 10.jpg
Das Unheil nimmt seinen Lauf.
Gugelhupf und co 11.jpg (171.92 KiB) 4233 mal betrachtet
Gugelhupf und co 11.jpg
Noch ein Augenblick
Gugelhupf und co 12.jpg (149.61 KiB) 4232 mal betrachtet
Gugelhupf und co 12.jpg
Fin
Gugelhupf und co 13.jpg (232.66 KiB) 4241 mal betrachtet
Gugelhupf und co 13.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon vachss » 8. Jan 2013, 21:36

Hi Jürgen,

da "haut`s mir fast den Vogel raus"....

Super interessante Doku mit einigen Aufnahmen in Topqualität....

Wahnsinn......Danke für`s Aufklären....
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
Gabi P.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 115
Registriert: 28. Dez 2012, 17:22
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi P. » 8. Jan 2013, 21:43

Hallo Jürgen!

Das ist eine sehr interessante, lehrreiche Doku mit fantastischen Bilder, ich bin begeistert!
Vor allem die "Wasserbilder" sind genial!

Normalerweise gönne ich den Spinnen ja ihr Futter... mein Mann und ich zählen ja selber "einige" Achtbeiner zu unseren "Haustieren" ;)
aber da du uns erst Mutti und Sohnemann Guglhupf in Wort und Bild so wunderbar nahegebracht hast, kann ich bei den letzten Bildern ja kaum hinsehen :hilfe:

LG, Gabi.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Markand » 8. Jan 2013, 22:52

Hallo Jürgen,

sehr informativ und klasse Bildmaterial - vielen Dank!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 9. Jan 2013, 08:00

Hallo Jürgen,

ich bin total begeistert. Diese Doku ist eine der
besten die ich je hier gesehen habe. Alle Bilder
sind super und die Infos dazu ebenfalls.

Du hast dir unglaublich viel Mühe gegeben und
dafür danke ich dir ganz herzlich :)

Weißt du zufällig auch ob diese Tierchen einen
Winterschlaf, bzw. eine Winterruhe halten? Oder
kann man sie das ganze Jahr über finden?

LG Gabriele
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2255
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 9. Jan 2013, 08:26

Hallo Jürgen,
bei dir wäre ich sicher lieber zur Schule gegangen.
Eine interessante Doku. So kann man immer wieder
ganz neu tolle Dinge entdecken und draussen in der Natur
noch besser hinschauen.
Danke!
Gruss reinold
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 9. Jan 2013, 09:21

Hallo Jürgen,

eine tolle Doku,
herrliche Bilder und wieder
interessante Neuigkeiten,
großes Kompliment.

@Gabriele, bei mir finde ich die ausschließlich im Winter,
weil dann das Holz nass bleibt. Bei knapp über 0 °C
sind die auch noch recht aktiv.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 9. Jan 2013, 09:46

Hallo Jürgen,

selten habe ich eine Dokumentation mit so viel Freude genossen :D
Danke :thank_you2: :give_rose:

LG / ULi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“