zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

Dominik*H

Seit: 25.06.2007
Vorname: Dominik

Highlightwahl: Nein

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 19:58  Titel:  Abbildungsmaßstab Sigma 150 und 1,4x Konverter Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo erstmal Very Happy

wundert mich, dass ich erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam geworden bin, denn ich interessiere mich seit längerem für die Makrofotografie.

Im April habe ich mir - pünktlich zur beginnenden Insektensaison - ein Sigma 150/2.8 gegönnt (hatte vorher ein günstiges Soligor 100/3.5).

Nun möchte ich gerne noch näher ran und frage mich, auf was für einen Abbildungsmaßstab ich mit einem Sigma 1,4x Konverter käme. Kann mir das jmd hier berechnen oder mir sagen, wo ich eine Formel zur Berechnung finde (am besten nicht zu kompliziert - mein Physik-LK ist schon ein paar Jahre her Smile ).

Anbei noch ein Foto vom letzten Wochenende.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!
Dominik

2007-06-24_184-fc.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera: D70
Objektiv: Sigma 150/2.8
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 95%
 Bildgröße:  140.92 KB
 Angeschaut:  1613 mal

2007-06-24_184-fc.jpg

OfflinePersönliche Gallerie von Dominik*HBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Heldgop
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

Seit: 11.12.2005

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 20:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

der abbildungsmasstab wird mit dem wert des telekonverters multipliziert.

in deinem fall 1:1 x 1,4 = 1,4:1

Fabian

OfflinePersönliche Gallerie von HeldgopBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Dominik*H

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach was, so einfach??? Shocked
Vielen Dank!!!

Wenn ich zusätzlich noch eine Nahlinse nehme, dann wird´s noch größer, oder?!

Was ist eigentlich der maximale Abstand vom Objekt, wenn man eine Nahlinse (zB die von Canon (500D?)) zusammen mit dem 150er benutzt?

OfflinePersönliche Gallerie von Dominik*HBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

waso
erfahrener Makrofotograf
erfahrener Makrofotograf

Seit: 05.05.2007
Vorname: Wahrmut

Highlightwahl: Ja

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 22:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Dominik,

die Kombination Sigma 150/2,8 + Canon 500D erlaubt Dir einen max. Arbeitsabstand 500D --> Motiv von gemessenen 56,5 cm.

Mit der Kombination TK + NL wird's natürlich noch mal grösser Wink .

Gruss,

Wahrmut

VerstecktPersönliche Gallerie von wasoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

Dominik*H

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 22:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Wahrmut,
vielen Dank für die Info.
Werde mir dann wohl erstmal den TK zulegen und die Nahlinse später mal dazu kaufen. Die 500D in 72mm ist ja nicht gerade günstig soll aber wie ich gehört habe ganz ordentliche Ergebnisse liefern (auch in Verbindung mit dem TK).

Gibt es günstigere Alternativen?

Grüße
Dominik

Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team

Seit: 25.05.2006
Vorname: Werner

Highlightwahl: Ja

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2007 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dominik.

Ich würde dir zuerst auch den TK empfehlen.
Der funktioniert sehr gut, kostet dich aber Licht und hat zusätzliche Optikelemente, dh.
du brauchst auf jeden Fall längere Belichtungszeiten und/oder eine offenere Blende.
Bei den Nahlinsen hast du praktisch keinen Lichtverlust, ggf. durch die Optik aber Qualitätsverluste.
Nicht immer harmonieren die Makrolinsen mit den Makroobjektiven!!!!!
Du kannst auch Zwischenringe einsetzen, die verändern die Optik nicht, kosten aber auch
Licht.

Werner

BITTE NICHT MEHR ALS 12 THREADS PRO MONAT. PORTALEINSTELLUNGEN
UND GALERIEEINSTELLUNGEN WERDEN ZUSAMMENGEZÄHLT. BITTE EIGENSTÄNDIG KONTROLLIEREN!!!!!!

OfflinePersönliche Gallerie von Werner BuschmannBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group