Die Suche ergab 2600 Treffer

von Benjamin
Do Jul 13, 2017 18:44
Forum: Makro-Galerie
Thema: metallic
Antworten: 15
Zugriffe: 181

metallic

Hallo Frank, das ist schon ein Bild mit Seltenheitswert. Zwei Goldwespen scharf ist nicht einfach - mir gefällts. Auch der Beifang (Fliege, Spinne mit Käfer) macht die Szene sehenswert. Die Bestimmung ist so eine Sache. Beide Arten würden passen, aber es gibt aber immer noch mehrere ähnliche Arten. ...
von Benjamin
Do Jul 13, 2017 18:41
Forum: Makro-Galerie
Thema: Ein kleiner Alien
Antworten: 30
Zugriffe: 320

Ein kleiner Alien

Hallo Maria,

die Fliege ist ja echt klasse geworden.
Hat sich doch gelohnt, die Ecke etwas abzugrasen. :)
von Benjamin
So Jul 02, 2017 21:28
Forum: Makro-Galerie
Thema: Körperteile sortieren ...
Antworten: 30
Zugriffe: 450

Körperteile sortieren ...

Servus Christian, Gattung Ammophila ist das für mich sicher. Könnte A. heydeni (südl. Sandwespe) sein. Bin aber nicht sicher, ob es in Frankreich nicht noch weitere ähnliche Arten gibt.
Zum Bild selbst kann ich eigentlich nicht viel schreiben, das ist einfach nur saugut.
von Benjamin
Di Jun 27, 2017 16:36
Forum: Arten-Talk
Thema: flinke Akrobatin - aber unbekannt
Antworten: 5
Zugriffe: 137

flinke Akrobatin - aber unbekannt

Hallo Barbara, die Körperhaltung ist bei dem Tierchen in der Tat speziell. Über die Funktion könnte ich höchstens spekulieren (Pheromonabgabe zum Anlocken von Männchen?). Habe ich so bei Nomada noch nie gesehen. Und Gattung Nomada, Wespenbiene ist es auch, Artbestimmung wage ich bei den kleinen Bild...
von Benjamin
So Jun 25, 2017 05:02
Forum: Arten-Talk
Thema: Ein Zweiflügler, aber welcher ...
Antworten: 4
Zugriffe: 112

Ein Zweiflügler, aber welcher ...

Moin miteinander,

der Tip von Gudrun schaut nicht nur nicht schlecht aus, der ist quasi alternativlos. :DD

Wenn es die Art in dem Biotop in größerer Zahl gibt, spricht das für ein gutes Nahrungsangebot (Grillen, Heuschrecken).
Ist immer ein gutes Zeichen.
von Benjamin
Do Jun 15, 2017 22:08
Forum: Arten-Talk
Thema: Kafär bzw Fliege
Antworten: 6
Zugriffe: 194

Kafär bzw Fliege

Servus Tomaz, die Fliege sieht nicht nur aus wie eine Hummel, das ist auch eine. Sieht man schon daran, daß dein Tier auf jeder seite 2 Flügel hat (großen Vorder- & kleineren Hinterflügel, gesamt 4). Fliegen haben auf jeder Seite nur einen. Genaue Artbestimmung anhand dieser Fotos ist eher Kaffe...
von Benjamin
Mi Jun 14, 2017 22:02
Forum: Makro-Galerie
Thema: ja gut,... wenn man so schlafen kann
Antworten: 10
Zugriffe: 264

ja gut,... wenn man so schlafen kann

Servus Siegfried, Sandwespe ist das keine. Merke: Die bei uns vorkommenden Arten der Gattung Ammophila haben niemals nicht gelbe Beine & Fühler: http://artengalerie.makro-forum.de/index.php?cat=440 :) Deines ist eine Schlupfwespe, die eine ähnliche Körperform und ebenfalls eine schwarz-rote Warn...
von Benjamin
Mo Jun 12, 2017 17:10
Forum: Makro-Galerie
Thema: Ameise XXL
Antworten: 19
Zugriffe: 351

Ameise XXL

Servus Karl,

für die Bestimmung gibt's 'ne glatte 1 mit * :)
Kuckst du hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdus

Die Bilder sind beide sehr gut geworden.
Ist schon selten, daß so eine Jungkönigin mal still hält.
Mein Favorit ist das QF - der große ABM ist einfach mehr meins.
von Benjamin
Mo Jun 05, 2017 06:03
Forum: Makro-Galerie
Thema: Eine Wespe ?
Antworten: 16
Zugriffe: 239

Eine Wespe ?

Hallo Angelika, "Wespe" & "Blattwespe" im weiteren Sinne sind beide schon ganz richtig. Für mich ist das hier eine Bürstenhornblattwespe d. Gattung Arge. Dein Weibchen hat zwar nicht die charakteristisch gefiederten Antennen der Männchen, die Fühlerform (gebogen und glatt, Gr...
von Benjamin
So Mai 21, 2017 05:18
Forum: Arten-Talk
Thema: [Erledigt] Eine Wespe?
Antworten: 5
Zugriffe: 161

Eine Wespe?

Servus Joachim,

das ist mMn Tenthredo campestris, eine Blattwespe.
Laut hier: http://www.royensoc.co.uk/content/out-print-handbooks (Vol. 6 Part 2b S. 122) ist die Art nicht verwechselbar.

Zur erweiterten Suche