Die Suche ergab 2580 Treffer

von Benjamin
Mi Mär 15, 2017 17:14
Forum: Arten-Talk
Thema: Ergänzungsvorschläge zur Bestimmungsliteratur
Antworten: 18
Zugriffe: 1342

Ergänzungsvorschläge zur Bestimmungsliteratur

Hallo Bernd, ich nix mehr zuständig. :DD Melde den Beitrag mal, vielleicht pflegt das jemand ein. Die Seite ist in der Tat nicht verkehrt, hat mir auch schon mal weitergeholfen. Viele der Merkmale sind auch problemlos bei uns anwendbar, manche Arten gibt's halt einfach nicht. Da gibt die Fauna europ...
von Benjamin
Mi Mär 15, 2017 16:59
Forum: Makro-Galerie
Thema: Ameise bei der Arbeit
Antworten: 34
Zugriffe: 361

Ameise bei der Arbeit

Hallo Karin, Waldameisen (Formica spec.) tragen ihre erwachsenen Artgenossinnen meistens dann rum, wenn diese tot sind. Über den Winter sammeln sich in so einem Bau natürlich eine Menge Leichen an, manche verhungert, manche erfroren, andere einfach an "Altersschwäche" gestorben. Die Arbeit...
von Benjamin
So Jan 22, 2017 14:30
Forum: Arten-Talk
Thema: [Erledigt] Schwebfliege
Antworten: 4
Zugriffe: 110

Schwebfliege

Servus Karl,

für den Fehler brauchst du dich nicht grämen.
Bei 'ner gelb-schwarz gemusterten pelzigen Fliege zuerst an eine Schwebfliege zu denken ist so abwegig nicht. :)
Der schlanke, eher Raubfliegen-ähnliche Hinterleib ist hier das hilfreichste Merkmal, um in der richtigen Richtung zu suchen.
von Benjamin
Sa Jan 21, 2017 16:27
Forum: Arten-Talk
Thema: [Erledigt] Schwebfliege
Antworten: 4
Zugriffe: 110

Schwebfliege

Servus Karl,

das ist eine Luchs- oder Stilettfliege.
Ich würde sagen Thereva nobilitata, wobei ich T. aurata nicht ganz ausschließen mag:
http://www.diptera.info/photogallery.ph ... owstart=30
von Benjamin
Mo Jan 09, 2017 19:09
Forum: Makro-Portal
Thema: Ameise auf Flamingoblume
Antworten: 14
Zugriffe: 321

Ameise auf Flamingoblume

Servus Willi, das "?" hinter deiner "Ameise" kannst du getrost streichen, da liegst du schon ganz richtig. Meiner Meinung nach ist das eine Drüsenameise (Unterfamilie Dolichoderinae). Es könnte eine einheimische Art aus der Gattung Tapinoma sein, aber so ganz sicher kann man da i...
von Benjamin
Fr Dez 09, 2016 20:22
Forum: Arten-Talk
Thema: [Erledigt] Kleines Bienchen
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Kleines Bienchen

Servus miteinander, ich würde hier auf Nomada cf. flavopicta tippen. Etwas Restunsicherheit bleibt, alle Merkmale kann man nicht sehen. N. fucata hat ein anderes Farbschema (ein durchgehender gelber Fleck auf Scutellum, rote Fühler, zu den gelben noch rote Elemente auf Hinterleib). War aber schon di...
von Benjamin
Sa Dez 03, 2016 17:48
Forum: Makro-Galerie
Thema: Abendliches Abhängen
Antworten: 19
Zugriffe: 411

Abendliches Abhängen

Ich tippe mal auf eine Schlupfwespenart, bin da aber kein Fachmann. Aber auf dem besten Wege dahin. :good: Du liegst da ganz richtig, für eine Blattwespe hat das Viecherl viel zu viele Fühlerglieder. Eine Wespentaillie ist halt nicht gut zu sehen, daher kann man das aus der Position aber schon mal ...
von Benjamin
Sa Nov 26, 2016 17:47
Forum: Doku-Portal
Thema: Archiv-Thread: Tiere und Pflanzen des Jahres
Antworten: 6
Zugriffe: 8213

Natur des Jahres 2014

Tiere: Insekt des Jahres: Die Goldschildfliege (Phasia aurigera) Schmetterling des Jahres: Der Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) Wildtier des Jahres: Der Wisent (Bison bonasus) Vogel des Jahres: Der Grünspecht (Picus viridis) Pflanzen: Orchidee des Jahres: Der Blattlose Widerbart (Epipogium ap...
von Benjamin
Mi Okt 12, 2016 15:53
Forum: Arten-Talk
Thema: [Geklärt] - Dolerus spec.
Antworten: 6
Zugriffe: 248

Arge fuscipes ?

Servus,

ich würde dem Flo da voll zustimmen: Dolerus spec. :good:
Artbestimmung am Web-Foto bei den rein schwarzen Arten: :laugh3:

Coole Bilder!
von Benjamin
Mo Okt 10, 2016 19:05
Forum: Doku-Portal
Thema: Sphex funerarius
Antworten: 7
Zugriffe: 307

Sphex funerarius

Servus Jürgen, wegen der Bestimmung des Männchen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da liegst du mit Sphex goldrichtig. Podalonia erkennt man in der Seitenansicht auch schön an der Hinterleibsansicht, der verjüngt sich wie bei Ammophila vorne zum Stielchen hin. Bei Sphex hat der HL schon am ers...

Zur erweiterten Suche