Die Suche ergab 7183 Treffer

von der_kex
15. Apr 2024, 06:23
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Auf ein Neues
Antworten: 6
Zugriffe: 111

Auf ein Neues

Das sagte sich vielleicht die Adonislibelle nach der Metamorphose vom Wasser- zum Landtier. Das sagte ich zu mir, denn sie war eine von 15 schlüpfenden Adonislibellen am Waldteich am ersten Tag, an welchem ich das erste mal 2024 Libellen der neuen Generation finden konnte. Seit 4.4.2024 waren schon ...
von der_kex
6. Apr 2024, 14:21
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Rotes Urlaubsmitbringsel
Antworten: 4
Zugriffe: 169

Rotes Urlaubsmitbringsel

Hallo Carsten, hallo Pete, laut der 2012er revidierten Odonata Checklist der "Lesser Antilleans" ist Orthemis macrostigma für Grenada nicht gelistet. Was macht dich, Pete, so sicher, dass es nicht auch Orthemis sp. nr. ferruginea sein könnte? Also eine Unterart oder Abwandlung des Roseate ...
von der_kex
5. Apr 2024, 17:25
Forum: Natur-Art
Thema: Hypnose-Versuch
Antworten: 10
Zugriffe: 347

Hypnose-Versuch

Christian Zieg hat geschrieben:Qr Bbpost Alles klar. Soll ich das Bild raus nehmen?

Nö, nicht nötig :D
von der_kex
5. Apr 2024, 13:52
Forum: Natur-Art
Thema: Hypnose-Versuch
Antworten: 10
Zugriffe: 347

Hypnose-Versuch

Was hälst'n davon? Die Bildaussage dieser Aufnahme gefällt mir nicht, auch nicht die zu extremen Kontraste und die Düsternis und Kontrastlosigkeit rechts unten am Ansitz. Da geht viel von der Räumlichkeit der Aufnahme flöten, die mir gut gefallen hat. Das ist mir viel zu unausgewogen insgesamt. Gar...
von der_kex
4. Apr 2024, 20:27
Forum: Natur-Art
Thema: Hypnose-Versuch
Antworten: 10
Zugriffe: 347

Hypnose-Versuch

15806977 ja, so könnte man das machen. Gefällt es DIR denn? Hallo Christian, die letzte Version wäre von der Dramatik her wohl die überzeugendste. Aber ich mag in der Tat das Unverfälschte. Deswegen brauche ich bei Makros jetzt nicht unbedingt Drama-Queens und -Kings. Aber natürlich kann man das au...
von der_kex
4. Apr 2024, 15:29
Forum: Natur-Art
Thema: Hypnose-Versuch
Antworten: 10
Zugriffe: 347

Hypnose-Versuch

15806956 Ich weiß, Du bist ein Genießer des Unverfälschten. Aber vielleicht könnte hier die Wirkung noch etwas intensiviert werden, wenn Du alles außer den Augen dunkler werden ließest. Den Grad der Abdunklung müsstest Du halt vorsichtig selbst nach Geschmack herausfinden. Aber stell Dir mal vor, w...
von der_kex
4. Apr 2024, 08:04
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Exotische Pechlibelle
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Exotische Pechlibelle

Hallo Carsten, Auf der im Dezember 2012 aktualisierten Libellen-Checkliste für die Antillen ("An updated Checklist of Lesser Antillean Odonata von François Meurgey & Céline Poiron") sind folgende 3 Arten der Gattung Ischnura aufgeführt: - Ischnura capreolus - Ischnura hastata - Ischnur...
von der_kex
4. Apr 2024, 07:50
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Grüne Flussjungfer - oder doch nicht ?
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Grüne Flussjungfer - oder doch nicht ?

Hallo Karl, gerade erst sehe ich deine Anfrage zur Bestimmung. Aufgrund der anatomischen Merkmale und der hellen (nicht grünen) Augen handelt es sich um ein junges Männchen der Grünen Flussjungfer. Glückwunsch zum Fund! Ein recht später Schlupf (der wohl zum Zeitpunkt der Aufnahme erst 1-4 Tage zurü...
von der_kex
3. Apr 2024, 10:44
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Eingefrorene Laufbewegung
Antworten: 13
Zugriffe: 400

Eingefrorene Laufbewegung

Sobald ein Feuersalamander mitbekommt, dass man in der Nähe ist (sprich: dass sich drumherum etwas bewegt), beginnt die Flucht mit dem Ziel, sich zu verstecken. Diese Fluchtbewegung verläuft zwar nicht gerade rasant, aber kontinuierlich so, dass man kein vernünftiges Foto mehr machen kann. Manchmal ...
von der_kex
3. Apr 2024, 10:27
Forum: Natur-Art
Thema: Hypnose-Versuch
Antworten: 10
Zugriffe: 347

Hypnose-Versuch

Ob diese Winterlibelle in dem Maße versucht hat, mich zu hypnotisieren, damit ich von ihr ablasse, so wie ich Regen und Wind versucht habe gedanklich zu beeinflussen, weil sie diesen Aufnahmeversuch erheblich störten, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls könnte man dies in den intensiven Blick hinein i...

Zur erweiterten Suche