Die Suche ergab 7704 Treffer

von daseff
Do Jul 27, 2017 16:34
Forum: Makro-Galerie
Thema: Im nassen Gras
Antworten: 11
Zugriffe: 78

Im nassen Gras

Hi Ulrich, das sieht klasse aus, sowohl vom Bild her als auch von der Bestimmung her :-) Mit den Tropfen wirkt das auf mich schön frisch. Eutolmus rufibarbis, die Barbarossa-Fliege ist "relativ einfach" zu bestimmen: Ausschließlich schwarze Borsten an den Beinen, keine Behaarung vor der so...
von daseff
Do Jul 27, 2017 15:17
Forum: Makro-Galerie
Thema: Werdenfelser Bläuling Nr.1
Antworten: 13
Zugriffe: 99

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Hi Tobi Ich sag's ja immer wieder, Bläulinge sind schwer zu bestimmen. Ich hab auch grad einen Fall wo ich nicht weiterkomme. VG Harald Hi Harald, das stimmt...aber bei diesem hier ist es relativ einfach. Mit ein bisschen Übung muss man gar nicht mal mehr groß auf die Punkte achten, da bei dem hier...
von daseff
Do Jul 27, 2017 14:58
Forum: Makro-Galerie
Thema: Werdenfelser Bläuling Nr.1
Antworten: 13
Zugriffe: 99

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Hi Karin, nur ganz kurz zur Bestimmung: Die passt leider nicht. Schau nochmal in der AG nach. Dieser Falter ist durch seine Färbung unverwechselbar. Die gescheckten Fransen und der zentrale Fleck in der Mitte der Hinterflügelunterseite ist NICHT schwarz umrahmt... dadurch entfällt der Hauhechelbläul...
von daseff
Do Jul 27, 2017 09:20
Forum: Makro-Galerie
Thema: Kleiner Eisvogel
Antworten: 20
Zugriffe: 118

Kleiner Eisvogel

Hi Otto, das ist echt ein Hammerbild :-) Mir gefällt die etwas mystische Darstellung des schönen Falters astrein, schön dass er die Flügel so ein bisschen hängen lässt und man daher auch die schöne Oberseitenzeichnung sehen kann. Nur die Ecke unten rechts finde ich wie meine Vorschreiber auch nicht ...
von daseff
Mi Jul 26, 2017 11:23
Forum: Makro-Galerie
Thema: Der gelbe Bart
Antworten: 28
Zugriffe: 275

Der gelbe Bart

Hi Christian,

ups...das ist mir leider durchgerutscht :|
Danke für die Erläuterungen. Promachus bastardii sieht auf jeden Fall nach nem heißen Tipp aus :DH:
So viele mit teils weißem Genital wird's wohl nicht geben.
von daseff
Mi Jul 26, 2017 09:04
Forum: Makro-Galerie
Thema: Der gelbe Bart
Antworten: 28
Zugriffe: 275

Der gelbe Bart

Gude Pete, diese lustig blondierten Raubfliegen habe ich in US-Photostreams schon öfter gesehen, aber bislang noch nie in so gutem Licht (leicht bewölkt?). Das ist wirklich ein klasse Bild des kleinen Wollmonsters geworden :-) Was mich jedoch mehr verwundert als der Bart, ist das Helle/Weiße auf der...
von daseff
Di Jul 25, 2017 09:05
Forum: Makro-Galerie
Thema: schlank
Antworten: 22
Zugriffe: 222

schlank

Hi Martin, wow, was ein geniales Bild der Leptogaster :o Ich finde vor allem die Plastizität herausragend, was der sehr guten Technik zuzuschreiben ist. Wenn du magst, kannst du mir das Bild für die AG im Artenportal verlinken. Wir haben die Art zwar schon, aber bei so einem Bild mit großem ABM und ...
von daseff
Fr Jul 21, 2017 09:27
Forum: Makro-Galerie
Thema: Frisch in der Galerie
Antworten: 29
Zugriffe: 286

Frisch in der Galerie

Hi Arno,

Glückwunsch zur Galeriefreischaltung, die hast du dir redlich verdient, wie du mit diesem klasse Bild
des Frischlings beweist. Ein sehr schön luftiges Bild mit sehr guter Technik und ansprechender
Gestaltung...wüsste echt nix zu verbessern :)
von daseff
Di Jul 18, 2017 12:25
Forum: Makro-Galerie
Thema: Zwei Fokuspunkte
Antworten: 20
Zugriffe: 203

Zwei Fokuspunkte

Hi Sören, das sind zwei tolle Bilder, die zum Verweilen und Vergleichen einladen :-) Mir gefällt tatsächlich das erste Bild noch etwas besser, gerade weil es ein bisschen "anders" ist und das Weibchen im VG so riesig erscheint. Auch die Bildaufteilung bei diesem Bild spricht mich insgesamt...
von daseff
Fr Jul 14, 2017 13:23
Forum: Makro-Portal
Thema: noch eine Raubfliege
Antworten: 14
Zugriffe: 174

noch eine Raubfliege

Hallo Christoph, von dem, was ich an meinem nicht optimalen Monitor sehe, ist das ein astreiner Klassiker geworden :DH: Daher beschränke ich mich auf die Bestimmung: Das ist definitiv ein Weibchen einer Tolmerus-Art. Wegen des angedeuteten schwarzen "Rings" in der Mitte der Tibien ("U...

Zur erweiterten Suche