Die Suche ergab 333 Treffer

von KlausJ
2. Nov 2022, 15:21
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Erinnerungen an Werner
Antworten: 87
Zugriffe: 5514

Erinnerungen an Werner

Liebe Gabi, ich war ein paar Monate nicht im Forum. Jetzt musste ich erfahren, dass Werner nicht mehr als lieber Mensch, Begleiter und Moderator hier im Forum ist. Es hat mich sehr getroffen. Ich habe ihn aus der Ferne kennenlernen dürfen, seine Menschlichkeit, seine Leidenschaft für die Natur und s...
von KlausJ
8. Sep 2021, 20:54
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Holzbiene
Antworten: 9
Zugriffe: 293

Holzbiene

Hallo zusammen,

eine Holzbiene kommt jeden Tag auf dem Balkon vobei und besucht
den Mehlsalbei. Einfach schön.

Viele liebe Grüße
Klaus
von KlausJ
7. Sep 2020, 21:02
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Biene im Anflug
Antworten: 7
Zugriffe: 293

Biene im Anflug

Hallo zusammen,

nach langer Zeit ein kleines Lebenszeichen von mir.
Da zur Zeit ein reger Flugbetrieb auf dem Balkon herrscht, wollte ich Euch
diesen Anflug der Biene in Richtung Sonnenblume zeigen.

Viele Grüße
Klaus
von KlausJ
25. Mai 2019, 19:29
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Goldwespen
Antworten: 14
Zugriffe: 366

Goldwespen

Hallo zusammen, diese 3 Goldwespen traf ich gestern an der Ostseeküste auf Rügen. Wie immer wird es bei diesen sehr kleinen Insekten mit der Technik schwierig. Ruhepunkte haben sie auch nicht. Aber drei auf einen Fleck werde ich wohl nicht so schnell wieder sehen. Daher wollte ich sie hier zeigen. V...
von KlausJ
12. Mai 2019, 21:24
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Junge Libelle
Antworten: 12
Zugriffe: 310

Junge Libelle

Hallo zusammen,

dieses Jahr bin ich 4 Wochen früher im Urlaub an der Küste. Daher ist die Anzahl der Libellen
noch nicht so groß. Aber das Leben entwickelt sich.

Viele Grüße
Klaus
von KlausJ
20. Apr 2019, 09:34
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Mein erster Schmetterling 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 257

Mein erster Schmetterling 2019

Hallo zusammen, nachdem die Aurorafalter überhaupt nicht Platz nehmen wollten, hat sich das Tagpfauenauge auf den Zweig gesetzt. Zitronenfalter sind schon länger aktiv, ansonsten fand ich die Zunahme in den letzten 4 Wochen relativ gering. Es ist auch schwierig einen vernünftigen Hintergrund zu beko...
von KlausJ
14. Mär 2019, 19:20
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Unterstützung für die Gemeine Sandwespe - Ammophila sabulosa
Antworten: 41
Zugriffe: 23424

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe

Hallo Karl,

solche inhaltlich hochwertigen Dokumentationen begeistern mich. Für mich sind
diese ein wesentlicher Bestandteil des Makro-Forums. Die Qualität der Bilder ist 1a.

Vielen Dank für Deinen Aufwand und die Möglichkeit teilhaben zu können.

Viele Grüße
Klaus
von KlausJ
14. Mär 2019, 19:11
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Nisthilfen sind ein voller Erfolg
Antworten: 27
Zugriffe: 753

Nisthilfen sind ein voller Erfolg

Hallo Conny, da freut man sich wirklich, wenn die Bienen nach dem langen Winter den ersten Ausflug wagen und den Frühling ankündigen. Sehr schöne Bilder von Deinem Insektenhotel. Dieses Jahr sind letzten Sonntag bei mir dieselben Bienen zum ersten Mal ausgeflogen. Daher kann ich Deine Überschrift vo...
von KlausJ
24. Feb 2019, 21:25
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Schwarze Pelzbiene - Lebensraum Küstenlandschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 228

Schwarze Pelzbiene - Lebensraum Küstenlandschaft

Hallo zusammen, heute zeige ich Bilder der seltenen schwarzen Pelzbiene bei ihren Aktivitäten am Kliff auf Rügen. Laut des Entomologen, welcher sich intensiv mit den Insekten an diesem Küstenabschnitt beschäftigt, ist dies das einzige Vorkommen in Deutschland. Der betreffende Abschnitt ist nur ca. 2...
von KlausJ
19. Feb 2019, 21:00
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Reges Treiben
Antworten: 7
Zugriffe: 243

Reges Treiben

Hallo zusammen,

hoffen wir auf ein vielfältiges Insektenjahr 2019.

Viele Grüße
Klaus

@Danke Jürgen für die Info zur Bestimmung

Zur erweiterten Suche