Die Suche ergab 7274 Treffer

von Ajott
Do Jun 15, 2017 17:59
Forum: Makro-Galerie
Thema: Waffenfliege
Antworten: 24
Zugriffe: 719

Waffenfliege

Hallo Dirk, mein Fehler, der neue Thread für die diesjährigen Waffenfliegen ist jetzt online ( Klick ) Ja, das Projekt wird auch dieses Jahr weitergeführt. Diese Aufnahmen sind da natürlich ein Hammer-Einstieg! Toll, so gelungene Bilder habe ich bis jetzt noch nie von einer Waffenfliege mac...
von Ajott
Do Jun 15, 2017 17:45
Forum: Arten-Talk
Thema: [AKTUELL] Waffen und Stinkfliegenfunde 2017
Antworten: 7
Zugriffe: 145

[AKTUELL] Waffen und Stinkfliegenfunde 2017

Hallo zusammen, das Jahr 2017 brummt nun so richtig und wir möchten in diesem Jahr gerne die Zusammenarbeit mit Entomologe Matthias Jentzsch (dendro) fortsetzen. Er ist sehr daran interessiert eure Funde von Waffenfliegen und Stinkfliegen zu kartieren und damit ein umfassenderes Verbreitung...
von Ajott
So Jun 11, 2017 13:12
Forum: Arten-Talk
Thema: Amphibien-Laich
Antworten: 4
Zugriffe: 72

Amphibien-Laich

Hi Karin, es kommen ja nur eine Handvoll Kröten in Frage: Erdkröte, Kreuzkröte und Wechselkröte. Die Anordnung der Eier ist kein geeignetes Merkmal, das kann varieren. Wechselkröte würde ich mal ausschließen, weil die viel mehr Eier produzieren, das geht dann eher so in die 10.000 pro Schnur. Das h...
von Ajott
Mo Mai 29, 2017 10:17
Forum: Arten-Talk
Thema: [Erledigt] Kopula von ???
Antworten: 6
Zugriffe: 189

Kopula von ???

Hi Frank, 1496637 (@Anja: Echte 2,5 cm, ich hatte einen Zollstock zur Hand :DD ) Na in dem Fall will ich dir das mal gerade noch so glauben :lol: Vor allem, weil Heikos Bestimmung passt und die Größe durchaus im Möglichkeitsbereich der Art liegt. Das sind schon richtige Klopper. liebe Grüße...
von Ajott
Fr Mai 26, 2017 11:45
Forum: Arten-Talk
Thema: [Erledigt] Eine Wespe?
Antworten: 5
Zugriffe: 138

[Erledigt] Eine Wespe?

Hallo zusammen, Danke Benjamin für die Bestimmung! EIn Tipp für die nächsten Größenbestimmungsversuche im Feld: Bei Größen verschätzt man sich ganz schnell, vor allem wenn man versucht das aus dem Gedächtnis zu rekapitulieren. Das ist ein bekanntes Phänomen, vor allem wenn es um Krabbelviecher geht...
von Ajott
Fr Mai 26, 2017 10:51
Forum: Arten-Talk
Thema: [Erledigt] Waldrand Falter
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Waldrand Falter

Hi ihr zwei,

Gitterspanner bzw. Kleespanner ist eine völlig richtige Diagnose von Ralf.

liebe Grüße
Aj
von Ajott
So Mai 14, 2017 13:18
Forum: Arten-Talk
Thema: Hülle welcher Raupe?
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Hülle welcher Raupe?

Hi Christine, ich Stimme Ralf zu, für mich sieht das auch eher aus wie die Überreste einer parasitierten Raupe. Ob man die noch betsimmen kann? Ich würde spontan an eine Eulenfalterraupe denken, aber ich bin schon bei lebenden Exemplaren alles andere als ein Kenner und rate ganz ungeniert ins Blaue...
von Ajott
So Mai 14, 2017 12:57
Forum: Arten-Talk
Thema: [Erledigt] Latridius minutus ( 2.Anlauf )
Antworten: 1
Zugriffe: 425

Latridius minutus ( 2.Anlauf )

Hallo Henk, ich denke hier eher an die Gattung Enicmus. Latridius minutus iist es jedenfalls nicht, die Halsschildform passt nicht wirklich. Für eine eindeutige Gatttungszuordnung müsste ich die Bauchseite bzw, die Brust sehen, weil die meisten bestimmungsrelevanten Merkmale dort zu finden sind. li...
von Ajott
So Mai 14, 2017 12:33
Forum: Arten-Talk
Thema: [Erledigt] Welcher kleine Rüssler ?
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Welcher kleine Rüssler ?

Hallöchen Henk, Marcus liegt vollkommen richtig, es ist Protapion fulvipes. Die Verwechslungsart, bei der die Beine ebenfalls bis auf die Tarsen gelb sind kann man ausschließen. Bei T. nigritarse sind auch die Fühler komplett gelb, und nur die letzten beiden Fühlerglieder, die bei der Art deutlich ...
von Ajott
So Mai 07, 2017 11:55
Forum: Arten-Talk
Thema: [Erledigt] Wanze
Antworten: 3
Zugriffe: 239

Wanze

Hallöchen Conny.

Heiko liegt da auf der richtigen Fährte. Eine genauere Einordnung traue ich mir anhand dieses Bildes allein auch nicht zu.

liebe Grüße
Aj

Zur erweiterten Suche