Die Suche ergab 378 Treffer

von tsotsi
10. Aug 2013, 20:51
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Strüsschen mit Bellchen
Antworten: 9
Zugriffe: 689

Danke Silvio, nur ich kann meinen Bestimmungsfehler nicht erkennen. :? Streifen auf den Beinen bedeutet, dass nur Gefleckte, Frühe, Südliche, Große und Gemeine in Betracht kommen. Weil die Augen nicht bläulich/gräulich sind, fallen Frühe und Südliche weg. Weil keine Flecken auf den Flügeln da sind, ...
von tsotsi
10. Aug 2013, 13:26
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Strüsschen mit Bellchen
Antworten: 9
Zugriffe: 689

Strüsschen mit Bellchen

Hallo Forianer,

leider bin ich lange nicht mehr zum posten oder kommentieren gekommen, fahre aber jetzt gerade im ersten Gang wieder an :wink:

Erstmal ein Klassiker, Gemeine Heidelibelle auf Blümchen.
von tsotsi
10. Aug 2013, 13:22
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Im Grunde bin ich mir sicher, dennoch: Torf Mosaikjungfer?
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Im Grunde bin ich mir sicher, dennoch: Torf Mosaikjungfer?

Ein Tümpel in Mitten einer Wildwiese, Sanduntergrund, fast kein Uferbewuchs und ein Flüsschen in der Nähe nebst Wald, das war der Fundort. Leider habe ich sie nicht wieder gesehen und war schon zwei mal wieder an der Örtlichkeit - vergeblich. Bevor ich mich da in was verrenne? Aufgrund der Schulters...
von tsotsi
29. Jul 2013, 00:48
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Fliegendes Juwel
Antworten: 17
Zugriffe: 1033

Hallo Stefan, ich habe schon länger nicht mehr kommentiert, weil ich einfach zu beschäftigt war. Ich weiß gar nicht, was ich zu Deiner familiären Situation überhaupt sagen soll... Ich wünsche nur Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute und freue mich dennoch oder vielleicht auch deswegen über d...
von tsotsi
28. Jul 2013, 23:10
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: 5 neue...
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Danke Christian für die Bestimmung!

Ich bin ja immernoch perplex aufgrund der Arten...

Könntest Du noch kurz was zur Südlichen Mosaikjungfer und zum Südlichen Blaupfeil sagen? Ob es Sinn macht, den Fundort erneut aufzusuchen?

Gruß
Thorsten
von tsotsi
28. Jul 2013, 14:21
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: 5 neue...
Antworten: 3
Zugriffe: 407

5 neue...

Ich komme irgendwie gar nicht mehr zum Bearbeiten. Lauter Libellenarten, bei denen ich mit meiner Bestimmung lande, die sehr selten sind oder eigentlich nur südlicher anzutreffen sind... Auch bei diesen wiederum dasselbe. Ich wundere mich nur, ob das am Wetter der letzten Tage liegt oder an der Klim...
von tsotsi
26. Jul 2013, 22:00
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Blaupfeile
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Hi Christian,

Ja, die pralle Mittagssonne knallte nur so vom blauen Himmel bei 30 grad. Die Durchleuchtung der Stirn bzw. Nase passt daher sowohl zur Lichtintensität als auch zum Schattenverlauf bzw. Stand der Sonne, wenn man Sicht die Beine ansieht.

Ich danke Dir!
von tsotsi
26. Jul 2013, 21:20
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Blaupfeile
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Blaupfeile

Ich schon wieder... Bis gestern war ich sicher, dass ich den südlichen Blaupfeil erwischt habe. Je mehr ich mir die Bilder ansehe und darüber nachdenke, desto mehr glaube ich allerdings sowohl den Kleinen Blaupfeil als auch den Südlichen Blaupfeil erwischt zu haben. Im Grunde bin ich mir ziemlich si...
von tsotsi
26. Jul 2013, 15:58
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Ein bunter Strauß von "keine Ahnung"
Antworten: 9
Zugriffe: 568

Ich danke euch vielmals! Da ist die Freude bei mir doch groß, weil ich in dem Revier in knapp ner Stunde gleich zwei Arten gefunden habe, die ich bislang noch nicht gesehen hatte. Die südliche Mosaikjungfer und den südlichen Blaupfeil. Da Werder ich wohl in den nächsten Tagen wieder hin. Die Weibche...
von tsotsi
26. Jul 2013, 12:05
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Ein bunter Strauß von "keine Ahnung"
Antworten: 9
Zugriffe: 568

Verdammig, ich dachte, das wäre der "edit" Button....

Danke für den Hinweis...

Zur erweiterten Suche