Die Suche ergab 2528 Treffer

von BfD
29. Jan 2024, 22:56
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: ein schöner neuer Falter für mich
Antworten: 19
Zugriffe: 430

ein schöner neuer Falter für mich

Hallo Siegfried,

sehr schönes Bild! Die großen Falter sind oftmals mit dem Tele leichter zu erwischen als mit einem Makroobjektiv.

Kommst ja weit rum gerade. :dirol:

liebe Grüße

Bernd
von BfD
29. Jan 2024, 22:47
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Manchmal muß man einfach nur machen..
Antworten: 24
Zugriffe: 526

Manchmal muß man einfach nur machen..

Hallo Silvio,

allen Umständen zum Trotz ist Dir hier ein tolles Bild gelungen. :clapping:

Noch nie gesehen.

liebe Grüße

Bernd
von BfD
29. Jan 2024, 22:45
Forum: Vogelfotografie
Thema: Die Jagd beginnt
Antworten: 15
Zugriffe: 316

Die Jagd beginnt

Hallo Matthias,

den hast Du sehr gut getroffen. :DH:

Mich würde trotzdem mal das Bild mit Pfahl interessieren. Vielleicht magst Du das zum Vergleich mal zeigen.

liebe Grüße

Bernd
von BfD
29. Jan 2024, 22:41
Forum: Vogelfotografie
Thema: Anflug der Gänse
Antworten: 11
Zugriffe: 241

Anflug der Gänse

Hallo Christine, ich glaube nicht, dass die erste Gans weiter hinten fliegt, sondern vermute wie Matthias eine andere Art. Soweit man das hier erkennen kann, besitzt sie eine weiße Blesse an der Stirn und durchgehend graue Unterflügel und ist kleiner als eine Graugans. Ich würde hier mal auf eine Bl...
von BfD
9. Jan 2024, 19:20
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Raupe eines Weißlings
Antworten: 20
Zugriffe: 286

Raupe eines Weißlings

Hallo Joachim, sehr schöne Aufnahmen! Die Szene in Bild drei ist natürlich etwas besonders. Auch wenn man die Mittellinie nicht sieht, so ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Pieris napi. Bei P. napi sind die schwarzen Stigmen an der Seitenlinie gelb umrandet und es gibt pro Segme...
von BfD
21. Sep 2023, 17:38
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Bekassine
Antworten: 3
Zugriffe: 878

Bekassine?

Hallo Steffen, Schön gesehen. Da wünscht man sich dann mehr Brennweite. ;-) Ich bin jetzt nicht so der Vogelexperte, aber weißer ungebänderter Bauch, helle Flügelbinden und ein soooooo langer gerader Schnabel. Das ist eine Bekassine. Bei uns hier im Norden ist sie auch nicht mehr so häufig, aber an ...
von BfD
6. Sep 2023, 20:01
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Hallo erstmal
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Hallo erstmal

Hallo Andreas, schön das du bei uns mitmachen möchtest. Gut das Du dich mit den Schmetterlingen beschäftigen willst. Eine "schmetterlingslose Zeit" gibt es aber nicht. Schmetterlinge sind immer welche da, auch im Winter. :wink: Der HG gefällt mir auch nicht so besonders, aber den Falter ha...
von BfD
28. Aug 2023, 09:54
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Goldene Acht
Antworten: 21
Zugriffe: 585

Goldene Acht

Hallo Wilhelm,

da ist dir eine tolle Flugaufnahme gelungen! :DH:

Ist aber keine Goldene Acht (Colias hyale) sondern ein Postillion, Colias crocea.

liebe Grüße

Bernd
von BfD
9. Aug 2023, 16:19
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Rotbraunes Wiesenvögelchen
Antworten: 16
Zugriffe: 555

Weißbindiges Wiesenvögelchen

Hallo Klaus,

ich schrei denn mal. :D Das ist Coenonympha glycerion ein Rotbraunes Wiesenvögelchen.

Der Rest ist aber dafür sehr sehenswert. Kleinen Tick höher könnte er nach meinem Geschmack noch.

Schönes Bild des Wiesenvögelchens.

liebe Grüße

Bernd
von BfD
7. Aug 2023, 22:42
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: In den Graslilien - ein Dickkopffalter (Thymelicus lineola - Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter?)
Antworten: 25
Zugriffe: 847

In den Graslilien - ein Dickkopffalter (Thymelicus lineola - Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter?)

Hallo Gabi, das ist ja mal ein etwas kleinerer ABM, zumindest wenn man den Dickkopf als Motiv nimmt. Mir gefällt das erste Bild sehr gut und besser als das zweite Bild. Im zweiten find ich die weiße Blüte und den hellen HG zu dominant. Ob braun oder schwarz kolbiger lässt sich sicher nur sagen, wenn...

Zur erweiterten Suche