Die Suche ergab 528 Treffer

von HCS
So Jun 25, 2017 14:48
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Lange nicht mehr gestackt
Antworten: 4
Zugriffe: 91

Lange nicht mehr gestackt

Hallo Stefan,
das Bild gefällt mir, mal was anderes als Käferköpfe und Spinnenbeine. Und es erinnert mich an meine Stacking-Anlage, die schon ziemlich verstaubt ist. Hier wächst zwar keine Orchidee von den Komoren, aber was ähnliches tut's ja auch...
von HCS
Fr Jun 23, 2017 22:26
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: So geht es weiter
Antworten: 8
Zugriffe: 183

So geht es weiter

Hallo Chrstian, da sind dir mit deiner Technik sehr interessante Bilder gelungen. Was für Ziegel kannst du empfehlen und wo und wie sollte ich sie aufstellen? :admin: fürs Zeigen. Hallo Willi, danke für das Interesse. Mein Ziegel kam von http://www.wildbiene.de, aber hier sind noch viele andere Anb...
von HCS
Mi Jun 21, 2017 22:26
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: So geht es weiter
Antworten: 8
Zugriffe: 183

So geht es weiter

Zuerst einmal rein mit dem grünen Leckerbissen in die Vorratskammer. Danach wird die Höhle mit winzigen und perfekt runden Kügelchen aus Baumharz verschlossen. Erstaunlich, wie sie das schafft und daß sie sich dabei nicht ihren »Schnabel« verklebt. Jede dieser winzigen Blattlaus-Grabwespen stopft ih...
von HCS
Fr Jun 16, 2017 19:33
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Rätsel
Antworten: 16
Zugriffe: 290

Rätsel

Also ich weiß es. Ich sag's aber nicht.
von HCS
Mi Jun 14, 2017 23:41
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Kleiner Falter
Antworten: 13
Zugriffe: 226

Kleiner Falter

Hallo Hans, fantastische Arbeit, gefällt mir ausgezeichnet. Besonders die Antennen sind echt kraß. Da sieht man wieder einmal, daß man für die besten Sachen nicht weit gehen muß. Ich habe ja auch eine Stacking-Anlage, aber so was habe ich noch nicht hingekriegt. Liegt vielleicht auch daran, daß ich ...
von HCS
Mi Jun 14, 2017 00:25
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Ein Grüner weniger
Antworten: 15
Zugriffe: 286

Ein Grüner weniger

...Was für eine Lichtschranke hast Du im Einsatz? Hallo Adi, das ist eine Panasonic EX-30. …Ich weiß nicht wieviele Aufnahmen du machen mustest um so ein scharfes dabei heraus zu bekommen… Hallo Wolfgang und Hans, es waren hunderte Fotos von diesen quirligen Miniwespen. Die fliegen ja ständig durch...
von HCS
Mo Jun 12, 2017 23:14
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Ein Grüner weniger
Antworten: 15
Zugriffe: 286

Ein Grüner weniger

An meinem Insektenhotel ist derzeit Hochbetrieb. Eine gute Gelegenheit, den fleißigen Fliegern ein wenig zuzuschauen und natürlich auch ein paar Fotos zu schießen. Leider scheinen diese winzigen Wespen ständig zu vergessen, wo sie wohnen und fliegen sonstwohin, nur nicht durch die Lichtschranke. Abe...
von HCS
Sa Dez 31, 2016 12:51
Forum: Das Arbeitsgerät
Thema: Bewegungsunschärfe
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Bewegungsunschärfe

Hallo Carl, freut mich, daß es dir weitergeholfen hat. "Verwackelt" ist aber streng genommen etwas anderes als Bewegungsunschärfe. Beim Verwackeln kommt die Unschärfe durch eine Bewegung der Kamera während der Belichtung zustande, d.h., es ist alles unscharf. Dagegen hilft ein Stativ. Die ...
von HCS
Sa Dez 31, 2016 00:11
Forum: Das Arbeitsgerät
Thema: Bewegungsunschärfe
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Bewegungsunschärfe

Hallo Carl, so schwierig ist das gar nicht. Zuerst mußt du festlegen, was du als »scharf« empfindest. Ein Maß dafür ist der zulässige Durchmesser des Unschärfekreises, wie er z.B. bei der Bestimmung der Schärfentiefe herangezogen wird. Üblicherweise wird er mit 1/1500 der Bilddiagonale angenommen, b...
von HCS
Mo Aug 01, 2016 00:17
Forum: Das Arbeitsgerät
Thema: Interessantes Video über die Verwendung von Vergrößerungs Linsen
Antworten: 5
Zugriffe: 587

Interessantes Video über die Verwendung von Vergrößerungs Linsen

Ein altes Janpol-Objektiv mit einschwenkbaren Korrekturfiltern für Farbvergrößerungen ist wohl das exotischste und für Aufnahmezwecke das am wenigsten geeignete aller VG-Objektive. Es sei denn, man legt Wert auf Farbstiche als Gestaltungselement. Da gäbe es Dutzende bessere Objektive.

Zur erweiterten Suche