Die Suche ergab 521 Treffer

von HCS
Sa Dez 31, 2016 12:51
Forum: Das Arbeitsgerät
Thema: Bewegungsunschärfe
Antworten: 3
Zugriffe: 251

Bewegungsunschärfe

Hallo Carl, freut mich, daß es dir weitergeholfen hat. "Verwackelt" ist aber streng genommen etwas anderes als Bewegungsunschärfe. Beim Verwackeln kommt die Unschärfe durch eine Bewegung der Kamera während der Belichtung zustande, d.h., es ist alles unscharf. Dagegen hilft ein Stativ. Die ...
von HCS
Sa Dez 31, 2016 00:11
Forum: Das Arbeitsgerät
Thema: Bewegungsunschärfe
Antworten: 3
Zugriffe: 251

Bewegungsunschärfe

Hallo Carl, so schwierig ist das gar nicht. Zuerst mußt du festlegen, was du als »scharf« empfindest. Ein Maß dafür ist der zulässige Durchmesser des Unschärfekreises, wie er z.B. bei der Bestimmung der Schärfentiefe herangezogen wird. Üblicherweise wird er mit 1/1500 der Bilddiagonale angenommen, b...
von HCS
Mo Aug 01, 2016 00:17
Forum: Das Arbeitsgerät
Thema: Interessantes Video über die Verwendung von Vergrößerungs Linsen
Antworten: 5
Zugriffe: 567

Interessantes Video über die Verwendung von Vergrößerungs Linsen

Ein altes Janpol-Objektiv mit einschwenkbaren Korrekturfiltern für Farbvergrößerungen ist wohl das exotischste und für Aufnahmezwecke das am wenigsten geeignete aller VG-Objektive. Es sei denn, man legt Wert auf Farbstiche als Gestaltungselement. Da gäbe es Dutzende bessere Objektive.
von HCS
Sa Jul 16, 2016 20:21
Forum: Hier wird es richtig Gross
Thema: CHDK
Antworten: 2
Zugriffe: 509

CHDK

Was ist CHDK?
von HCS
Fr Jul 08, 2016 11:00
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Tropische Spinne Gasteracantha cancriformis XXL
Antworten: 8
Zugriffe: 465

Tropische Spinne Gasteracantha cancriformis XXL

Ich habe die aber in ganz anderer Erinnerung:
Gastheracanta.jpg (42.5 KiB) 302 mal betrachtet
Gastheracanta.jpg
von HCS
Do Jun 30, 2016 15:11
Forum: Das Arbeitsgerät
Thema: Die Sony a7 / a7r ect. und Objektivprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 1301

Die Sony a7 / a7r ect. und Objektivprobleme

- ich warte, bis es einen Adapter gibt, der uneingeschränkt funktioniert, und entscheide mich dann für die Marke des Objektivs Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben oder andere Infos haben würde ich mich natürlich sehr freuen! Hallo Erika, zumindest was Sigma betrifft, gibt es seit kurzem ...
von HCS
Fr Jun 24, 2016 17:02
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Versehrtensport
Antworten: 4
Zugriffe: 223

Versehrtensport

Seitdem die Springspinnen wieder munter springen, hat auch dieses ziemlich große Exemplar ihre Künste gezeigt. Erst am PC ist mir aufgefallen, daß es sich dabei um eine Sportlerin mit Handicap handelt, sie hat nur sieben Beine. Allerdings hat ihr das nicht geschadet, sie war eine der besten Springer...
von HCS
Mi Jun 22, 2016 15:41
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Sagra Longicollis vol. V
Antworten: 10
Zugriffe: 382

Sagra Longicollis vol. V

Unglaubliche Qualität in Schärfe und Farben, so detailliert habe ich Käferfüße noch nie gesehen. Absolute Spitze!
von HCS
Mi Jun 22, 2016 15:36
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Pollentransporter
Antworten: 6
Zugriffe: 216

Pollentransporter

...Bei deiner Art und Weise des Fotografierens ist das allerdings kein Zufall. Hallo Kurt, sagen wir mal so: Hier gilt nicht mehr der alte Spruch, daß der Fotograf die Bilder macht. Während die Kamera fotografiert, sitze ich im Schatten und trinke ein Weißbier. Insofern ist jeder Durchflug ein Tref...
von HCS
Mi Jun 22, 2016 00:27
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Käfer Detail
Antworten: 9
Zugriffe: 266

Käfer Detail

Wenn man es nicht besser wüßte könnte man meinen, daß es sich bei dem grün/braunen Bereich um das Amazonasgebiet handelt, aufgenommen von einem Satelliten aus der Erdumlaufbahn. Einfach erstaunlich, was es alles gibt.

Zur erweiterten Suche