Die Suche ergab 570 Treffer

von HCS
9. Jan 2022, 20:32
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.
Antworten: 12
Zugriffe: 5601

Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Das Filtergewinde des Rodagon, hat wohl 40,5 mm, wie bekomme ich das auf m42. Hallo Woifi, schwierig. Habe so einen Ring vor 30 Jahren von Meister Zörkendörfer persönlich in seiner Münchner Werkstatt gekauft. Hat er als Umkehrring für seine Zörk Mini-Makro-Schnecke angeboten. Inzwischen gibt es sow...
von HCS
14. Dez 2021, 22:22
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Bienenwolf mit Beute
Antworten: 20
Zugriffe: 684

Bienenwolf mit Beute

klaus57 hat geschrieben:ich habe heuer viele Angriffe von
Hornissen gesehen...so alle fünf Minuten sind sie um den Flieder geflogen...haben aber
immer nur Bienen geholt...Wespen sind ihnen warscheinlich zu wehrhaft...

Hornissen greifen natürlich auch Wespen an. Hier wird gerade ein Bienenwolf "verarbeitet".
von HCS
22. Okt 2021, 17:12
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Canon Basic
Antworten: 4
Zugriffe: 2055

Canon Basic

Hallo Adalbert, danke für die Antwort. Ich meinte natürlich auch den voll elektronischen Verschluss, EFCS hat die m.W. doch gar nicht. So weit wie du habe ich die Sache nicht getrieben, bin der Einfachheit halber gleich auf Offenblitztechnik mit B(ulb) gegangen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe wäre ...
von HCS
12. Okt 2021, 12:03
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Canon Basic
Antworten: 4
Zugriffe: 2055

Canon Basic

Ich benutze immer den vollelektronischen Verschluss, mit den Blitzgeräten auch. Hallo ADi, wie ist das zu verstehen, "mit den Blitzgeräten auch"? ich besitze diese Kamera ebenfalls und verwende sie neben der Highspeed-Fotografie auch für's Stacken, zusammen mit dem elektronischen Verschlu...
von HCS
29. Jun 2021, 00:56
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Hilfe! Technisches Problem mit dem Blitz
Antworten: 4
Zugriffe: 1763

Hilfe! Technisches Problem mit dem Blitz

Der Reflektor wird nur über spezielle Signale angesteuert, die von der Kamera über den Blitzschuh übertragen werden. Falls das Blitzgerät "off the cam" per zweipoligem Blitzkabel ausgelöst wird, sieht das ganz nach einem Defekt im Blitzgerät aus.
von HCS
25. Apr 2021, 00:36
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Novoflex Castel
Antworten: 13
Zugriffe: 3477

Novoflex Castel

makronom hat geschrieben:Qr BbpostZitieren geht nicht ohne Erlaubnis der Recheinhabers

Für Zitate ist keine Einwilligung des Rechteinhabers notwendig.
von HCS
19. Apr 2021, 20:01
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: MSN Pro von JINBEI
Antworten: 3
Zugriffe: 1067

MSN Pro von JINBEI

Hallo Adi, ich habe zwar keines dieser Geräte, aber die kurze Blitzzeit erreichen andere auch. Das antike Metz 40MZ kommt auf 1/50000s, das Godox TT350 auf 1/70000s und das V850II auf 1/66000s. Und die sind m.E. wegen ihrer geringeren Größe viel besser für beengte Umgebungen geeignet als die doch zi...
von HCS
4. Mär 2021, 11:57
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Auflagenmass und Adapter-Chaos
Antworten: 12
Zugriffe: 2076

Auflagenmass und Adapter-Chaos

Für welchen Abbildungsmassstab bevorzugst du denn die Normalstellung? Kannst du die Eignung in der Normalstellung dokumentieren... Hallo Kurt, VG-Objektive waren ursprünglich dafür gedacht, das Dia (oder Negativ), das sich hinter der Hinterlinse befindet, vergrößert auf das Fotopapier zu werfen. Im...
von HCS
1. Mär 2021, 22:06
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Auflagenmass und Adapter-Chaos
Antworten: 12
Zugriffe: 2076

Auflagenmass und Adapter-Chaos

grundsätzlich sehe ich das auch so. Wenn allerdings Vergütungen ins Spiel kommen, könnte es schon einen Unterschied machen ob z.B. "draußen" eine vergütete Frontlinse zuerst mit dem Licht "in Berührung" kommt, oder eine unvergütete Hinterlinse oder umgekehrt. Ich weiß es nicht -...
von HCS
1. Mär 2021, 21:50
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Auflagenmass und Adapter-Chaos
Antworten: 12
Zugriffe: 2076

Auflagenmass und Adapter-Chaos

Guppy hat geschrieben:Abbildungsmassstab: 7:1

Logisch, bei ABM 7:1 sollte das Objektiv besser umgedreht werden.

Zur erweiterten Suche