Die Suche ergab 137 Treffer

von Gonzolenfox
10. Apr 2022, 15:42
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Probleme mit der Schärfe mit Rodenstock APO Rodagon N 50mm
Antworten: 1
Zugriffe: 1951

Probleme mit der Schärfe

Ich bin’s nochmal, Ich merke, dass ich durch die Nicht-Aktivität wohl einiges vergessen habe: Ich glaube, ich hatte damals für die zwei Objektive eine Art Streulichtblende aus Karton gebastelt. Ich bin mir nicht sicher, aber die könnte ja evtl. auch das Milchige im Bild verringern, da weniger Licht ...
von Gonzolenfox
8. Apr 2022, 17:02
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Probleme mit der Schärfe mit Rodenstock APO Rodagon N 50mm
Antworten: 1
Zugriffe: 1951

Probleme mit der Schärfe mit Rodenstock APO Rodagon N 50mm

Hallo zusammen, nach langer Pause melde ich mich bei euch hier im Forum zurück. Gerade habe ich etwas Zeit und möchte der Ursache auf den Grund gehen, warum meine Bilder mit dem Rodenstock APO Rodagon N 50mm oder dem Nikon EL-Nikkor 50mm 2,8 flau werden und ihnen irgendwie die Schärfe fehlt. Das The...
von Gonzolenfox
3. Sep 2019, 16:36
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 3430

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo ADi, also wie ich aus den verschiedenen Threads herauslese, die dort unter deinem geposteten Link zu finden sind, wird bei kürzerer Tubuslänge das Ganze ein wenig komplizierter mit der Tubuslänge zwischen Tubuslinse und Objektiv. Ich vermute, dass ich dann mit Fokus auf Unendlichkeit besser fa...
von Gonzolenfox
2. Sep 2019, 19:42
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 3430

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo ADi, ich habe noch unter folgendem Link gelesen, dass die DCR-150 bei kürzerer Distanz (bei 144mm statt 200mm) noch bessere Ergebnisse erzielen soll. Hast du das mal getestet? Die Linse hat er hier jedoch „richtig herum“ gehabt: https://www.closeuphotography.com/tube-lens-test Noch wegen deine...
von Gonzolenfox
2. Sep 2019, 12:14
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 3430

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo, wenn die Raynox auch sehr gute Ergebnisse liefert, wäre das für mich eine gute und günstigere Alternative zur ITL200. Die Maße, die Robert in seinem Test empfiehlt, wären mit der Raynox dann hinfällig? Du hat ja deine Maße in deinem Thread ja auch genannt. Bringt die DCR-150 revers bessere Er...
von Gonzolenfox
1. Sep 2019, 19:32
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 3430

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo ADi, Vielen Dank! Die Vorgehensweise, damit das Objekt scharf wird, habe ich nun verstanden. Mir ist nur nicht ganz klar, was der Abstand zwischen Objektiv und Tubuslinse bewirkt? Ändert er die Vergrößerung? Wenn ja, welche Vergrößerung haben die Setups, bei denen die Linse gleich hinter dem O...
von Gonzolenfox
1. Sep 2019, 18:41
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 3430

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo, Danke für eure Antworten. Vermutlich wäre dann folgender Aufbau für mich am praktikabelsten: Kamera -> Balgen (variabel von ca. 70mm - 210mm) -> Tubus (75mm) -> ITL200 mit Adapter SM2A20 -> Tubus (75mm) -> Mitutoyo 10x Bei diesem Setup ist bis auf die Zwischenlinse, der Adapter und das Objekt...
von Gonzolenfox
31. Aug 2019, 18:42
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 3430

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo Kurt, in dem Artikel wird schön gezeigt, wie der optimale Aufbau des Setups auszusehen, bzw. welche Adapterringe er für den Aufbau genommen hat. Da jedoch die Tubuslängen beim Abschnitt „IMPORTANT NOTE ON SETTING UP THE ITL200“ mit dem 5x-Objektiv verwendet wurde, bin ich mir hier nicht sicher...
von Gonzolenfox
31. Aug 2019, 14:16
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x
Antworten: 22
Zugriffe: 3430

Tuben für Mitutoyo M Plan Apo 10x

Hallo, ich lese immer mal wieder etwas von oben genanntem Objektiv, das ja scheinbar auch sehr gut für Vollformat geeignet ist. Für mich sind solche Mikroskop-Objektive jedoch völliges Neuland. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Tuben hier genau benötigt werden? Ich bin au...
von Gonzolenfox
29. Aug 2019, 19:49
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Mal wieder...
Antworten: 16
Zugriffe: 1385

Mal wieder...

Hallo Hans,
toll ausgeleuchtete Bilder! Das zweite Bild ist wegen der ungewohnten Perspektive sehr interessant.

Stefan

Zur erweiterten Suche