Die Suche ergab 14384 Treffer

von jo_ru
21. Apr 2024, 20:16
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Gemeine Florfliege im Winterkleid
Antworten: 6
Zugriffe: 135

Gemeine Florfliege im Winterkleid

Hallo Astrid und die anderen, sie sind im Winter an das dürre Laub am Boden angepasst, und deswegen sehen wir sie selten so, auch weil wir weniger unterwegs sind ;-). Hier hatte ich das auch schon mal gezeigt, falls es jmdn. interessiert: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=159788&am...
von jo_ru
21. Apr 2024, 20:08
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Nun das Technisch bessere
Antworten: 9
Zugriffe: 180

Nun das Technisch bessere

Hallo Robin,

dieses Bild ist natürlich wg. des hinteren Fühlers deutlich günstiger.
Schade ist, dass die Beine nicht mehr so schön leuchten.
Und der HG war im anderen schöner, aber diese hier hat ja auch einen leichten FV,
passt schon gut so.
von jo_ru
21. Apr 2024, 20:03
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Zitterpartie
Antworten: 11
Zugriffe: 234

Zitterpartie

Hallo Dieter, major ist es, denke ich, keiner, der hat dunklere Flügel. (Habe selbst gestern einen fotografiert.) wenn Du noch eine Draufsicht auf die Flügel hättest, das würde natürlich evtl. weiterhelfen. Das Bild ist ansprechend, die Perspektive war natürlich für diese Blende nicht ganz so günsti...
von jo_ru
21. Apr 2024, 13:34
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Bienenjagende Knotenwespe (Cerceris rybyensis)
Antworten: 9
Zugriffe: 118

Bienenjagende Knotenwespe (Cerceris rybyensis)

Hallo Astrid,

die hatte ich im Garten auch schon fotografiert; nicht so einfach, so klein wie sie sind.
Dir ist her aber ein wirklich gutes und auch farblich sehr schönes Bild gelungen.
Auch die BG ist ansprechend.
von jo_ru
21. Apr 2024, 13:23
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: kleines Knabenkraut
Antworten: 10
Zugriffe: 155

kleines Knabenkraut

HAllo Stefan,

schön ist sie, die kräftig gefärbte kleine Blüte,
und der HG ist auch schön geworden.
Gefällt mir.
von jo_ru
21. Apr 2024, 13:21
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Mal wieder ein neuer für mich
Antworten: 9
Zugriffe: 227

Mal wieder ein neuer für mich

Hallo Robin,

das site ein sehr schöner Käfer, prima Stack-Schärfe und Belichtung.
Ob der zweite Fühler in einem EB weniger stören würde?
Wahrscheinlich nicht.

Und, ja, der Wind nervt!
von jo_ru
21. Apr 2024, 13:18
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Kleine Tänzerin im Lichtspot
Antworten: 15
Zugriffe: 167

Kleine Tänzerin im Lichtspot

Hallo Gabi,

in der Tat scheint hier jmd. das Röckchen im Tanz schweben zu lassen.
Sehr schön ist das Licht auch durch die Blätter.
Du hast die Schärfe wohl an die linke Blattkante gelegt;
schwierig, wohin damit.
Schärfe auf den Härchen am Stiel wäre wohl auch schön.
von jo_ru
21. Apr 2024, 13:14
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Helmknabenkraut
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Helmknabenkraut

Hallo Jürgen, ich war gestern auch mal nach den Orchideen sehen; manche sind schon aufgeblüht, an einem geschützteren sonnigen Hang, andere zeigen eher erst die Knospen, bspw. Purpurknabenkraut und Bocksriemenszunge. Ein Bild habe ich gemacht, dann kam einer der kalten Schauer runter ... Dir ist ein...
von jo_ru
21. Apr 2024, 13:11
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Mein letztes Bild...
Antworten: 13
Zugriffe: 310

Mein letztes Bild...

Hallo Christine,

solche Samenstände gehören zu deinem Repertoire, das Du prima beherrscht.
Auch hier wieder: klasse BG, prima SV und Ausarbeitung mit dem schwierigen Licht.

Lass uns nicht allein!
von jo_ru
21. Apr 2024, 12:57
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Interessante Strukturen
Antworten: 11
Zugriffe: 223

Interessante Strukturen

geggo hat geschrieben:Qr Bbpost Ist wohl selten, aber vereinzelt anzutreffen.


Ich werde mal dran bleiben, Gerhard.
Nochmals herzlichen Dank.

Zur erweiterten Suche