Pentax K100d ist da und mit ihr große Enttäuschung

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6647
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 11. Aug 2007, 15:32

hallo antonia,

meines wissens nach kann kein livebild auf den lcd weil ja der spiegel den sensor quasi verdeckt um das licht zum sucher umzuleiten.
ich hatte auch das problem am anfang wie ich von meiner casio qv5700 (kompakt) auf eine DSLR (eos 400d) umgestiegen bin. hab mich aber schnell daran gewöhnt.
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 756
Registriert: 9. Sep 2006, 22:29
alle Bilder
Vorname: marc

Beitragvon marc » 11. Aug 2007, 15:45

hallo antonia

spiegelreflexkameras welche live-view funktion haben sind grosse ausnahmen. die neue canon eos1d mark III hat eine solche funktion, natürlich eine ganz andere preisliga. ist durchaus möglich dass zukünftige dslr diese möglichkeit bieten, bezweifle aber zugleich, dass eine gleichgute schärfebeurteilung auf dem display möglich ist.

ich trage auch eine brille, ich denke du gewöhnst dich schnell daran und erkennst auch bald die vorzüge.

lieben gruss, marc
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
Benutzeravatar
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4438
Registriert: 12. Jul 2007, 09:15
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 11. Aug 2007, 15:47

Hallo Antonia,

so weit ich weiß gibt es nur von Olympus bislang eine DSLR bei der man im Display ein
Livebild sehen kann. Die machen das irgendwie mit Doppelspiegel, genaues weiß ich auch nicht.
Da hast du dich vorher nicht genau mit der Materie auseinandergesetzt.

Das Livebild ist der Punkt weshalb ich bisher noch bei meiner Kompakten mit Klappdisplay bleibe :D .
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 11. Aug 2007, 16:20

Kauf dir 'ne Kompakte :wink: Da hast du dann Live-View. Oder eine Olympus der E-Reihe, z.B. die E-330. Wie gut das funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen!
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3949
Registriert: 19. Sep 2006, 01:24
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 12. Aug 2007, 19:57

Hallo Antonia,

ist natürlich so das du dich wohl nicht ausreichend im Vorfeld informiert hast, dann wäre dir diese Enttäuschung wohl erspart geblieben !
Ich nutze beispielsweise die Olympus E-330, die bietet ein neigbares Display mit Live-Viev, außerdem hat Olympus noch 2 Cams mit Live-Viev im Programm !
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das der Live-View sehr brauchbar ist, insbesondere bei Makros !
Die E-330 ist momentan ziemlich günstig zu bekommen, ich würde dir dringend raten einmal beim Fotohändler vorbeizuschauen und diverse Cams in Natura zu testen.....das dürfte weitere Enttäuschungen zumindest unwahrscheinlicher machen !

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Kassandra
alle Bilder

Beitragvon Kassandra » 12. Aug 2007, 20:37

Hallo Antonia,

nur mal neugierig bin: nach welchen Kriterien hast Du dir denn die Kamera gekauft? Oder hast du sie geschenkt gekriegt?

So, wie ich das versteh, hast du die ja vorher noch nicht mal in der Hand gehabt, oder hab ich da was mißverstanden? Weil meiner Erfahrung nach macht die Haptik bei einer Kamera auch viel aus.

Was aber dein Problem mit dem Sucher angeht, ich trag auch eine Brille und ich find den Sucher viel bequemer als das Display. Ist einfach eine Frage der Gewöhnung.

LG
Michaela
Benutzeravatar
rpabst
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1163
Registriert: 4. Mai 2007, 14:06
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon rpabst » 12. Aug 2007, 20:51

Hallo Antonia,

mir ging es so ähnlich, ich habe mir auch eine DSLR gekauft, ohne
sie vorher in der Hand gehabt zu haben. Ich war total entsetzt,
dass ich nur den Sucher benutzen konnte. Aber ich verspreche
Dir, dass Du Dich sehr schnell daran gewöhnst, besonders bei
Sonnenschein. Heute finde ich es fürchterlich, dass meine Zweitkamera,
eine Panasonic Lumix keinen Sucher hat. :wink:

Viele Grüße und bleib dabei

Rainer
Benutzeravatar
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1046
Registriert: 5. Mai 2007, 02:20
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 12. Aug 2007, 23:43

Antonia hat geschrieben:Ich hätte gerade anders rum gedacht, da das Bild, dass man auf einem Display sieht doch viel größer ist und man dadurch besser erkennen kann ob bzw. wo es scharf ist.

Das Bild auf dem Display ist aber nur bei gleicher Entfernung Deiner Augen grösser :wink: .
Der Sucher ist jedoch dafür gedacht, direkt mit dem Auge 'dran zu kleben' während Du vom Display einen gewissen Abstand halten solltest... dann relativiert sich der Grössenunterschied sofort.

Gruss,

Wahrmut
Benutzeravatar
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6623
Registriert: 17. Mär 2007, 17:45
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 20. Aug 2007, 17:48

Hallo Antonia

Falls es Dich interessiert, die brandneue DSLR Canon 40D hat Live- View.
http://www.bobatkins.com/photography/di ... s_40D.html
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Aug 2007, 19:45

Der Tipp wurde doch schon gegeben.

Ein Winkelsucher an den Sucher gesteckt, ermöglicht bequemes fotografieren aus fast
allen Positionen und vergrößert zuden das Bild noch.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“