Focus Stacking and Focus Bracketing für Oly E-M1 u E-M5ll

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Focus Stacking and Focus Bracketing für Oly E-M1 u E-M5ll

Beitragvon hawisa » 15. Sep 2015, 08:50

Hallo Makrofreunde und Olympusfreunde,

in den ür den November Angekündigten
Updates
zu den Modellen Olympus E-M1 und E-M5ii
wird es die Focus Stacking und
Focus Bracketing
Funktionen geben.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Gut Licht
Willi
Zuletzt geändert von hawisa am 16. Sep 2015, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 15. Sep 2015, 16:16

Servus Willi

Danke für den Thread.

Wie ich gelesen habe das die E-M10 MkII diese Funktion (Focus Bracketing) mit bringt, dachte ich schon über einen Kauf
nach.
Insgeheim habe ich allerdings auf ein Update der E-M5 MkII gehofft.
Das es jetzt auch ein Update für die E-M1 gibt hätte ich mir im Traum nie gedacht.

Für mich fällt heuer schon Ende November Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.

Olympus kann man es nicht hochgenug anrechnen, wie sie "Ältere" Kameras mit aktuellster Firmware aufrüsten.

Danke Olympus

Ich bin allerdings schon sehr gespannt wie sich das Stacken händeln läßt.
Ob Freihand auch möglich wird ?
Ob es sich ausserhalb der Makrowelt auch einsetzen läßt ?
Landschaft wäre hier ein lohnendes Motiv.

Mal schauen was es in knappen zweieinhalb Monaten zum Stacken gibt.

Hier noch ein Link zu einem Vorab-Stacking eines
Olympus-Visionär


Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 15. Sep 2015, 20:15

Hallo Helmut,

dann schau doch mal hier nach.

Habe mir die Funktion beim Fotohändler meines Vertrauens vor Ort angeschaut und ausprobiert und bin begeistert.
Warum haben wir noch nicht November?

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 15. Sep 2015, 23:45

Moin,
das ist doch mal was :-)
Und warum nicht an der EM5, grrrrrr :ireful2:
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 16. Sep 2015, 09:08

Soll techn., wegen dem schwächeren Prozessor nicht möglich sein ...

Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 18. Sep 2015, 06:49

Hallo Willi,
ich muss zwar noch bis zum Update im November warten aber ich hätte noch folgende Frage: Funktioniert das mit den alten
Four Thirds Objektiven auch oder benötigt man dazu MFT Objektive?

Danke für die Info!

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 18. Sep 2015, 07:38

Hallo Kurt,

funktioniert nur mit MFT-Objektiven und auch da gibt es Unterschiede.
Fokus-Stacking funktioniert nur mit dem 60er Makro, dem 12-40 und dem 40-150 Pro.
Fokus-Bracketing voraussichtlich mit allen MFT-Objektiven.

Ich freue mich schon darauf.

Liebe Grüße und Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 11. Okt 2015, 07:08

Hallo Willi,
ich bin zwar im Besitz der OMD-EM1 und auf der Suche nach dem 60mm Makro. Mich würde aber noch folgendes interessieren
ob du weißt wie das Fuccusstacking mit automatischen Zwischenringen funktioniert. Original gibt es meines Wissens keine
vollautomatischen Zwischenringe sondern nur von Kenko und Dörr habe ich so etwas gesehen.
Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung. An der EM 10 MKII ist die Funktion ja bereits verfügbar.
Grüße
Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 11. Okt 2015, 19:00

Hallo,

ich benutze die vollautomatischen von Kenko. Funktionieren einwandfrei.
Alle Daten werden auch mit dem 60er Makro übertragen. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Ob Fokusstacking dann auch funktioniert kann ich nicht sagen. Habe die E-M1 und da gibt es die Funktion ja erst im
November.

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 12. Okt 2015, 13:45

Hallo,

vielleicht beantwortet dieser
Link
eure Fragen.

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“