Adi

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Adi

Beitragvon Adalbert » 23. Nov 2015, 15:18

Hallo zusammen,
wie alle von Euch fotografiere ich auch gerne. In der analogen Zeit habe ich viel Zeit in der Dunkelkammer verbracht.
Seit ein paar Monaten versuche ich kleine Dinge abzulichten.
Dafür habe ich mir eine Fotoeinrichtung fürs Stacking gebaut, in der die Kamera beweglich ist und bin gerade am
Überlegen ob ich sie so umbauen soll, damit das Foto-Objekt bewegt wird.
Bild
Die Kamera steht auf einem Lineartisch von Mitutoyo.
Bild

Für das Stacken mit einer beweglichen Kamera habe ich mich deswegen entschieden, weil mich die folgenden Argumente
überzeugt haben:
- Das Objekt, das Licht und der Diffusor bleiben fix, wodurch das Licht und der Schatten konstant bleiben
- Bei dem beweglichen Objekt wäre das Mitfahren der Beleuchtung schwierig umzusetzen (mindestens für mich)
Mich würde sehr interessieren welche Variante von Euch empfohlen bzw. bevorzugt wird.

Danke im Voraus.
Gruß,
Adi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 23. Nov 2015, 15:39

Hallo Adi,

herzlich Willkommen hier im Forum :)
Du bist hier mit deinem Thread im falschen Unterforum gelandet.
Es könnte in 2 andere passen,
ich verschiebe es mal in Arbeitsgeräte.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Beitragvon Adalbert » 23. Nov 2015, 16:15

Hallo Conny,
danke und sorry, war nicht meine Absicht.
Eigentlich wollte ich meine Vorstellung so schreiben, wie das in der Begrüßungsmail beschrieben war.
Leider konnte ich dort nichts erstellen, weil die folgende Meldung kam:
„Nur Moderatoren haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu erstellen.“ :-(
Gruß,
Adi
Zuletzt geändert von Adalbert am 23. Nov 2015, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 23. Nov 2015, 16:40

Hallo Adi,

Whouah ... das sieht aber schön aus !
Auf deine Frage was zu verstellen, Motiv oder Kamera, kann ich nicht
fundiert antworten. Aber dein Argument wegen dem Licht leuchtet (!) mich
ein.
Mit dem Mikrometer verstellen ... Gute Idee !

Sei willkommen hier ... ich hoffe, du findest hier einige Menschen
die deine Art von Fotografie auch beherzigen (und es gibt davon Einige
hier die das mit Herz und Seele machen).

Lieber Gruss
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 23. Nov 2015, 16:42

Hallo Adi,

wir freuen uns immer über eine nette Vorstelunng :)
Hast du es hier versucht?
http://www.makro-forum.de/fpost1330385.html#1330385
Einfach unter "Antwort erstellen" oder bei "Kurzantwort" hinten anhängen.
Das wird scon klappen ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Beitragvon Adalbert » 23. Nov 2015, 16:56

Hallo Jean,
danke für die nette Begrüßung!
Mein Makro-Brettchen wurde mit einfachsten Werkzeugen gebastelt und besteht aus preiswerten Teilen aus der Bucht.
Für einen Anfänger, wie mich reicht es aber :-)
Momentan bin ich noch auf der Suche nach Ideen, wie man die Ausrüstung verbessern könnte.
Jetzt bin ich auf dem Retro-Trip und warte auf die bereits ersteigerten Umkehrringe.
Danke und Gruß,
Adi
Zuletzt geändert von Adalbert am 23. Nov 2015, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Beitragvon Adalbert » 23. Nov 2015, 17:00

Hallo Conny,
jetzt weiß ich, was das war :-)
Statt „Antwort erstellen“ habe ich dort mit „neues Thema“ probiert.
Mittlerweile habe ich mich bereits zusammen mit meinem Makro-Brettchen vorgestellt :-)
Danke und Gruß,
Adi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 23. Nov 2015, 17:17

Hallo Adi,

schön, dass es geklappt hat.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
stell doch hier mal ein Bild ein,
da sind die wahren Kracks in diesem Bereich zu hause :lol:
http://www.makro-forum.de/forum149,mikr ... rafie.html

P.S. Leider habe ich deine Vorstellung nicht gefunden :(
hast du vll. vergessen auf "Absenden" zu klicken?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 23. Nov 2015, 18:26

Hallo Adi,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Hier wirst du einige Tipps bekommen.
Von Conny hast du ja schon einige Hinweise bekommen.

Viel Spaß hier im Forum und mit uns.

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Beitragvon Adalbert » 23. Nov 2015, 21:53

Hallo Willi,
danke und ich freue mich schon darauf :-)
Gruß,
Adi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“