ABM > 1:1 mit automatisierbarem Focus Bracketing

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Günther L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 4. Jan 2011, 12:12
alle Bilder
Vorname: Günther

Beitragvon Günther L. » 27. Nov 2015, 20:02

Hallo floriko,

Mikrobereich 10:1? Das geht sicher nicht. Ich denke mal du meinst den sog Extrem_Makrobereich von 1:1 - 10:1.

Focus Stacking geht - soweit ich weiss - nur mit mft Pro Objektiven. Mach dich mal im Oly Forum schlau.

Wie resp. mit welcher SW möchtest du das Stacking steuern und warum eigentlich? Du kannst ja die Anzahl der Fotos
voreinstellen bis 999, Auslöser drücken und den Rest (Zusammenrechnen der Aufnahmen) machst du mit Helicn, Zs, Picolay
o.a.

Gruss

Günther L.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Nov 2015, 14:13

Hallo Florian,

hast Du denn schon ausprobiert, ob das 60mm Makro + Nahlinse
dann noch Bracketing geeignet ist?

Sprech mal Willi (hawisa) an, ob das überhaupt geht,
bzw. ob er das mal ausprobieren kann.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 1. Dez 2015, 13:13

Hallo Florian,
ich habe heute meine Dörr Automatikzwischenringe (21+16+10mm) für mein 60mm Makro bekommen. Ich hatte noch keine Zeit
für schöne Makro's gehabt. Ich habe fürs Erste mal in der Mittagspause nur ein Lineal fotografiert. Einmal bei
manueller Scharfstellung auf unendlich, dabei konnte ich 2,2cm auf den Schirm bringen. Und einmal habe ich bei kürzester
Entfernungseinstellung das Lineal fotografiert. Dabei hat der Sensor 8mm erfasst. Das ergibt für mich einen
Maßstabsbereich von knapp über 1:1 bis knapp über 2:1 bei 17,3mm Sensorbreite.

Der Autofocus hatte im extremen Nahbereich Probleme. Als ich mit der 1:1 Einstellung am Objektiv an das Objekt bis zur
richtigen Schärfe herangegangen bin und danach den Auslöser halb durchgedrückt hatte, wurde das Objekt unscharf aber
nicht mehr scharf.

Die neue Stackingfunktion an meiner EM1 scheint grundsätzlich mit dieser Kombination auch zu funktionieren. Welche
Schrittweiteneinstellungen gut oder schlecht sind, muss ich noch testen. Besser ist wahrscheinlich die
Bracketingvariante. Bei einem Stackingtest auf eine Farbstiftspitze von der Seite, hat die Funktion keine durchgehende
Schärfe von der Farbstifthülle bis zur Minenspitze bei Focusschrittweite 10 ergeben. Am äußeren Rand von der Mine, war
die Schärfe aus. Der 2 bis 3mm starke Holzbereich der Farbstiftspitze ist bei Blende 2,8 bei schnellem Hinschauen
durchgehend scharf.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 1. Dez 2015, 18:44

Hallo Florian,
jetzt habe ich ein paar Beispiele mit automatischem Stacking im Bereich von ca. 1,5:1
Oly EM1 + Automatikzwischenringe (21+16+10mm) + 60mm Macro bei Blende 3,2

https://www.flickr.com/photos/turbok/23 ... ateposted/ (Beleuchtung mit Schreibtisch LED von der Seite)
https://www.flickr.com/photos/turbok/23 ... otostream/ (Beleuchtung mit Ring LED)

Es handelt sich um Saatgut der Schwarzäugigen Susanne mit verschiedenen Beleuchtungen.

Das ist ein selbst gemachtes 2mm Papier im Hintergrund.

Achtung! Beim Stacking mit Zwischenringen die Focusbegrenzung ausschalten.
Das System braucht sehr oft den gesamten Focus!

Die wesentlich kleineren Samen der Himmelschlüsselsamen machen mich noch nicht ganz glücklich, da sind noch wesentliche
Verbesserungen notwendig. Ich habe Sie auch auf meinem Flickr-Bereich zur Info geladen
Grüße
Kurt
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 2. Dez 2015, 12:37

Hallo Florian,
so sieht das Ding aus:
http://www.enjoyyourcamera.com/Dauerlic ... :5867.html

Das ganze sind Testaufnahmen für einen Kollegen, der ein Bildarchiv von Pflanzensamen aufbauen will. Deshalb ist auch
immer das Millimeterpapier (2mm Skala) für Dokuzwecke dabei.

Übrigens habe ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal mit Olympus Capture gearbeitet. Normalerweise bin ich ein
Naturfotograf aber beim Testen und Probieren mit der Kamera ist das eine feine Sache. Du brauchst das Ergebnis nicht
mühselig in der Kamera verschieben zum Kontrollieren. Die Daten für das Stacking liegen schon am richtigen Ort im PC.

Grüße
Kurt




Grüße
Kurt
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 15. Dez 2015, 11:17

Hallo Florian,
Focusstacking ist zwar etwas schönes bringt aber auch neue Probleme mit sich.
Zu deinen Hauptthemen oben kann ich noch nicht sehr viel sagen. Mit Bracketing und der weiteren Verabeitung kämpfe ich
auch noch ziemlich. Du hast unten die Nebenfrage gestellt, dass du noch besseren Abbildungsmaßstab erreichen willst.
Ich bin von den automatischen Zwischenringen kombiniert mit dem 60er begeistert.
Hier ein Beispiel von einem 2-3mm Samenkorn allerdings mit der automatischen Stackingfunktion:

BildRuchgrassamen
by Kurt Krimberger, auf Flickr


Frei gestellt habe ich das Korn auf einer gerade gebogenen Büroklammer mit einem Minitropfen Klebstoff und das Ganze auf
schwarz überzogenes Styropor gesteckt. Von der Büroklammer (heller Schein am Motivrand oben) bin ich inzwischen auf
dünnen schwarzen Draht gegangen. Als Diffusor habe ich einen Joghurtbecher benutzt.

Klicke auf das Bild, vielleicht beantwortet mein Link auch deine Frage unter PS
Grüße
Kurt
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 16. Dez 2015, 17:57

Hallo Florian,
von dem Kollegen, der diese diversen Pflanzensamen als Doku benötigt, habe ich heute einen zweiten Zwischenringsatz zum
Test ausgeborgt. Ich habe also anstatt mit den üblichen 47mm Verlängerung mit 94mm Zwischenringen plus dem 60mm Makro
arbeiten können.

BildPC160142
by Kurt Krimberger, auf Flickr

Die Abbildung zeigt eine Samenspelze auf einem 2mm Raster. Die Automatik funktioniert voll, obwohl für den Focus habe
ich eher mit dem Schlitten gearbeitet, weil ich die maximal möglichen Vergrößerungen herausarbeiten wollte. Beim
Automatischen Stacking habe ich ziemliche Probleme die richtigen Einstellungen zu finden. Welcher Vorschub und welche
Blende optimal ist, habe ich bei dieser Verlängerung noch nicht genau gefunden.
Das Bild ist unbeschnitten Original. Bei der maximalsten Einstellung komme ich auf ca. 4mm aufgenommene Seitenlänge mit
diesem Auszug.
Es geht bei unseren Aufnahmen darum, Unterscheidungsdetails herausarbeiten zu können. Dazu dürfte laut meinen ersten
Tests diese Kombi geeignet sein.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Wolfgang.b » 17. Dez 2015, 23:01

Hallo Florian,
schau dir mal die Seite an.

http://www.makrofotografie-online.de

so werde ich das auch probieren. Warte nur noch auf das Mikroskop.
vg
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“