Firmenware-Update für die Olympus E-M1 ist installiert

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Firmenware-Update für die Olympus E-M1 ist installiert

Beitragvon hawisa » 26. Nov 2015, 19:38

Hallo Makro- und Olympusfreunde

und an alle die das vielleicht jetzt noch werden.
Nach dem Schlado (Scheiß langer Donnerstag) habe ich jetzt sofort das neue Update 4.0 für meine E-M1 und das Update 1.2
für das 60er Makro installiert. Ohne Problem war es nach 4 Minuten fertig.

Dann mal schnell die Funktion ausprobiert. Nur ein Apfel, aber aus Mangel an Motiven und nur zum Ausprobieren reichte es
mir.

Super Funktion. Etwas gewöhnungsbedürftig und benötigt einiges an Ausprobieren, was die Anzahl der Schritte, gewählte
Blende und Fokuspunkt anbetrifft. Aber das macht die Kamera so schnell. Hätte ich nicht gedacht.

Und freihändig fotografiert. Und das mit meinen zittrigen Reumahänden.

Jetzt muss im die Oly nur wieder neu einrichten. Alle Funktionen wurden zurückgesetzt. Muss mich dann gleich wieder
durch die Menüpunkte wälzen. Hat sich einiges geändert. Dauert jetzt wieder ca 15-20 Minuten und dann kann es richtig
losgehen.

Wer sich weiter informieren möchte schaue auf Pen and
Tell
und im
Olympus-Forum.

Liebe Grüße
Willi
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 0.1
Blende: f/5.6
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Ministativ L (Maxi-Version), Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 26.11.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
PB260155verkl.jpg (474.87 KiB) 793 mal betrachtet
PB260155verkl.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Nov 2015, 20:32

Hallo Willi,

das sieht doch richtig gut aus.
Da bin ich gespannt auf weitere Bilder.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 27. Nov 2015, 05:27

Hallo Willi,
danke nochmals für die Vorinformationen, die du uns zu diesem Thema laufend geliefert hast. Ich habe gestern auch nach
einer langen Dienstreise das Update durchgeführt und einfache Testaufnahmen (Farbstiftspitze) gemacht. Ich bin
überrascht über die einfache und schnelle Funktionsweise. Vor allem für die direkte Anwendung in der Natur ist das eine
ideale Lösung.
Einzig, wie du schon erwähnt hast, gibt es nirgends Infos, wie diese Schrittweitenangaben zu verstehen sind. Da wird man
sich sicherlich in den Entfernungsbereichen herantasten müssen.

Gut Licht
Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 27. Nov 2015, 10:09

Hallo Olyfreunde,

hier noch ein
Link zur
Funktionsweise zum Fokus-Stacking und Fokus-Bracketing.

Liebe Grüße
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 27. Nov 2015, 16:39

Hallo Willi,
nachdem ich mit der Focusunteschiedeinstellung beim automatischen Focusstacking ein wenig herumprobiert hatte und vor
lauter Eifer nicht mitgeschrieben habe, stellte ich fest, dass ich diese Info im Exif nirgends finde. Schade?
Es wäre natürlich schön, wenn man bei einem Bild ob gelungen oder nicht diese Kameraeinstellung irgendwo auslesen
könnte, damit man weiß ob das für einen bestimmten Abbildungsmaßstab gut oder schlecht war.

Gibt es diese Info wirklich nirgends im Exif oder habe ich sie nur nicht gefunden.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 28. Nov 2015, 00:14

Hallo Kurt,

habe ich auch noch nicht gefunden.

Aber mal sehen, vielleicht bekommen wir da ja Antworten auf der Oly-Seite.

Liebe Grüße
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“