Probleme mit 150'er Sigma-Objektiv

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Probleme mit 150'er Sigma-Objektiv

Beitragvon makrolino » 3. Dez 2015, 19:39

Hallo alle miteinander,

eine ganze Reihe von euch nutzen ja auch das 150'er Makro von Sigma. Von daher
hoffe ich, dass ihr mir mit meinem Problem helfen könnt.

Ich habe das Angebot, genannte Linse von einem anderen Fotofreund zu übernehmen.
Er hat das Objektiv 2011 gekauft und seither kaum genutzt. Das ist auch der Grund,
weshalb er sich davon trennen möchte. Wir haben vereinbart, dass ich es für eine Woche
testen kann und als es heute kam, hab´ ich mich natürlich gleich auf die Socken gemacht. :wink:

Unter Verwendung eines Stativs, mit ausgeschalteten OS und unter Nutzung des MF
funktionierte in den üblichen Canon-Programmen alles bestens und zur ganzen Zufriedenheit.
Als ich dann aber einige Freihand-Bilder mit eingeschaltetem Bildstabilisator machen
wollte passierte etwas Merkwürdiges.
Nach dem Auslösen der Kamera schaltete sich der OS nicht wieder ab, sondern surrte einfach
weiter. Er hörte auch dann nicht auf, als ich den Schiebeschalter auf die Null-Stellung setzte und
ebenfalls nicht, als ich die Kamera ausschaltete. Erst nach der Entfernung des Akkus gab er dann
zwangsläufig Ruhe.

Ich habe davon gelesen, dass es wohl bei der Verwendung von einigen Sigma-Objektiven
an bestimmten Canon-Kameras zu technischen Problemen kommen kann. Diese lassen sich mit
einem kostenlosen Firmware Update beheben. Allerdings habe ich auf der Herstellerseite
keine Hinweise bzgl. Schwierigkeiten mit dem 150'er an der Canon 600d gefunden.

Hat jemand von euch vielleicht schon Ähnliches erlebt und weiß, was die Linse genau hat?
Wie ist dieses "Verhalten" zu korrigieren und mit welchen Kosten muss man für die Beseitigung
rechnen? Beim Vorbesitzer soll es zuvor nie Auffälligkeiten gegeben haben, allerdings lag das Objektiv
dort jetzt schon über zwei Jahre ungenutzt im Schrank.


Würde mich über Tipps und Hinweise wirklich freuen, denn die Katze im Sack möchte man
natürlich nicht erwerben.
Ich danke euch schon jetzt dafür !!!
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 3. Dez 2015, 22:48

Hi Inka

Schreib mal Friedhelm direkt an, nicht das er diesen

Thread übersieht. Er nutzt die gleiche Kombi und hatte

am Anfang auch Probleme, ich weiss nicht mehr genau

weshalb.

http://www.makro-forum.de/ftopic112777.html






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 4. Dez 2015, 01:47

Hallo Harald,

danke für den Tipp :give_rose: , das werde ich gleich angehen. Ich hoffe ja,
dass es eine halbwegs einfache Lösung für das Problem gibt.


Beste Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 4. Dez 2015, 08:53

Hallo Inka,

ich hoffe, dass das Problem mit einfachen und kostengünstigen Mitteln zu lösen
ist! Wäre wirklich schade um das schöne Glas.. Vielleicht haltest du uns auf dem
Laufenden? Ich finde das Thema spannend, da ich ja eine ähnliche Kamera, 550D,
habe und diese Kombination auch in Zukunft benutzen möchte.

Toi Toi Toi!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 4. Dez 2015, 11:17

Hallo miteinander,

vielleicht als kleine Info: die Anfrage bei Friedhelm (Freddie) ergab,
dass es sich bei ihm um einen anderen Fehler handelte, als bei mir
jetzt. Bei ihm funktionierte die Scharfstellung nicht. Das Problem
konnte jedoch von Sigma behoben werden.
Danke, Friedhelm, für die schnelle Antwort (!!).



Hallo Kathi,

ich gebe gern eine Rückmeldung, wenn ich etwas in Erfahrung bringen
konnte, da es ja doch einige sind, die diese Linse an einer Canon nutzen.


Allen hier einen angenehmen Freitag.
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 4. Dez 2015, 11:57

Hey Inka,generell würde ich mir den Kauf zweimal überlegen.Dein Bekanter
kann sicherlich nichts dafür,aber eine Linse die schon jetzt Probleme bereitet
wird Dir wenig Freude bereiten.

Einen Tip hätte ich aber noch.Es gibt diverse Foren wo Du Dein Problem mit
der Linse nochmal schildern kannst.

Hier wurde ich auch schon das eine oder andere mal fündig.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 4. Dez 2015, 12:17

Hallo Stefan,

ja natürlich, den Kauf sollte man (bzw. Frau :wink: ) sich genau überlegen - keine Frage.
Da es laut Hersteller jedoch gewisse Kompatibilitätsprobleme einiger Sigma-Objektive
mit Canon-Kameras gibt, möchte ich das Problem gern erst einmal rundherum abklopfen.
Es ist ja gut möglich, dass es sich dabei um eine hausgemachte Sigma-Macke handelt, die
sich korrigieren lässt bzw. die ich mit der gleichen Linse immer wieder hätte, egal ob ich sie
neu oder gebraucht erwerbe.
Wen es interessiert, der kann sich hier zu den aktuellen Service-Informationen belesen:
https://www.sigma-foto.de/service/servi ... viceinfos/

Ich habe jetzt eine Anfrage an den Kundendienst von Sigma gesandt, mal sehen, was
sie antworten.
Danke auch für deinen Tipp, mich an andere Foren zu wenden. Das ist eine gute Idee.
Welches würdest du mir denn dafür am ehesten empfehlen?


Vielen Dank und liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 4. Dez 2015, 14:41

Hey Inka, ich hab mal bei Google eingegeben :
Sigma 150 Makro Stabbi klackert. Und schon
tun sich etliche Seiten zum Thema auf.

Es gibt von den Großen das DSLR-FORUM
oder Du gibst ganz einfach das ein ,wie sich
Dein Sigma verhält,oder welche Symptome
es zeigt.

Man glaubt nicht wieviele Antworten man
dort erhält.

Sogar aus unserem Forum werden Beiträge
angezeigt.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“