Brauche eure Hilfe wegen Notebook

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 7. Jan 2016, 11:05

Moin Rudi,
die Auswahl fällt bestimmt schwer.
Ich würde auf jeden Fall sehen, dass anstatt einer Festplatte eine SSD verbaut ist.
Wenn es ein größerer Laptop sein soll (ab 17"-Display) könnte man sich einen Rechner aussuchen,
der zwei Festplatten aufnehmen kann. Dann kannst du für das C-Laufwerk eine SSD holen
und zusätzlich eine große günstige Festplatte.

Genügend Ram (16GB) und ein schneller Prozessor (i5 oder i7) ist sicherlich sinnvoll.
Was ich auch gut finde, da ich oft Abends bei Schummerlicht am Rechner sitze, ist eine beleuchtete Tastatur.
Es gibt Webseiten, da kannst du dir deinen Wunschlaptop zusammenstellen (z.B. Dell)

Es ist kein Problem ein zweites OS, wie Linux, zu installieren. Für Webeinkäufe oder Homebanking nicht schlecht.
Braucht auch nicht viel Platz und läuft einfach.

Gruß
Sven
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 7. Jan 2016, 12:27

Hallo Rudi,

wenn der Rechner auch für die Bildbearbeitung genutzt werden soll würde ich auf jeden Fall
auf ein hochwertiges IPS-Panel achten, zudem sollte der Rechner in jedem Fall ein mattes
Display haben.
Wenn der Rechner nicht ständig "unterwegs" ist darf er ja vielleicht auch ein
paar Gramm mehr wiegen, und da fallen mir dann die sog. Workstation z.B. von HP ein, da
gibt es dann auch richtig Leistung. Bei diesen Geräten sind die Netzteile aber noch
richtige Brocken, die Geräte brauchen halt Strom. Unabhängig davon welchen Rechner ich
aussuchen würde, würde ich auch darauf achten dass es zu dem Rechner eine Dockingstation
gibt. Beim Betrieb zu Hause ist das überaus praktisch da man nichts um- oder einstöpseln
muss.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“