Qualität: Luminare: Zeiss Winkel vs Carl Zeiss

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Günther L.
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Qualität: Luminare: Zeiss Winkel vs Carl Zeiss

Beitragvon Günther L. » 9. Jan 2016, 17:36

Hallo,

mich würde interessieren ob zwischen den zwei "Bezeichnungen" ein Qualitätsunterschied besteht. Rein optisch
unterscheiden sich die Luminare durch die Farbe: Carl ZEISS = schwarz, Winkel = metallfarben. Die Bauart scheint auch
identisch. Preislich unterscheiden sie sich meisten: Die silbrigen Luminare werden vielfach günstiger angeboten.

Wer kann dazu etwas sagen?

Viele Grüsse

Günther L.
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Guppy
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Beitragvon Guppy » 9. Jan 2016, 22:14

Hallo Günther

Gleich zum Voraus, ich weiss es nicht.
Bis jetzt habe ich noch kein Chrom Luminar erworben und konnte es somit auch nicht vergleichend ausmessen.
Es könnte aber ohne weiteres sein, dass die Carl Zeiss Winkel Luminare in Chrom in der Abbildungsleistung den schwarzen
entsprechend sind. Wenn sie gut erhalten sind, dann muss man für ein Carl Zeiss Winkel Luminar (z.B. 25mm) in Chrom ohne
weiteres über 500.- Euro bezahlen. Zur Zeit ist ein solches in der grossen Bucht
Bei den preisgünstigeren könnte es sein, dass sich, bedingt durch Alter, die Blende nicht mehr gut verstellen lässt,
dies ist jedoch kein Problem, da die grösste Blende, die höchste Auflösung hat und sofern man stackt, muss man sie nie
schliessen.

Lupenobjektive sind optisch einfach zu konstruieren. Sie besitzen einen kleinen Aufnahmewinkel, die Strahlengang
Rechnung und Bildfehlerkorrektion benötigt keine speziellen Glassorten oder anderen Aufwand. Es gibt in der Fotografie
keine problemloseren Objektive. Teuer sind die robusten Luminare, weil sie mit massivem Messing von Hand gearbeitet
sind. Zeiss hat an diesen Objektiven nur wenig Geld verdient, doch die hohe Qualität war beste Reklame.

In der Bildmitte ist die Abbildungsqualität am höchsten, je weiter von der Bildmitte entfernt, umso geringer die
Auflösung und es treten vermehrt Abbildungsfehler auf. Gut erkennbar sind die Abbildungsfehler (Aberrationen) die durch
die chromatische Aberration auftreten. Da die Farben des Lichtes beim passieren einer Linse unterschiedlich stark
gebrochen werden, entstehen an Kanten der Abbildung, vor allem im Randbereich Farbränder (Farbquer- und
Farblängsfehler). Zu den Aberrationen gehören noch weitere Abbildungsfehler, die hier nicht erwähnt werden, da sie sich
nicht so stark äussern wie der Auflösungsverlust und die durch CA (chromatische Aberration ) hervorgerufenen
Farbränder.

Zeiss Luminare wurden für die Fotografie am Mikroskop bis zum Grossbildformat hergestellt, sie ermöglichen das
Fotografieren ohne Okular. Da sie einen sehr grossen Bildkreis besitzen, nimmt ihr Auflösungsvermögen zum Bildrand, bei
Verwendung an einer Crop- oder Vollformatkamera nur minim ab. Da ihre Bildqualität sehr gut ist, sie besitzen ein sehr
hohes Auflösungsvermögen, sie können sehr gut bis zu einem Foto Bildformat von 6x6cm und einer Bildweite (Distanz
zwischen Objektiv und Bildebene) von 125mm bis 300mm eingesetzt werden. Gerechnet wurden sie bis zum Grossformat von
18x24cm. Da ihr Bildwinkel weniger wie 35° beträgt, lässt sich eine Korrektion mit drei Linsen (Gliedern) einfach
ausführen. Es sind dies die Objektive der Bauarten Triplet und Taylor(Tessar). Die Taylor Bauart war ursprünglich ein
dreilinsiges Objektiv, das Dr. Rudolph (Fa. Zeiss) durch eine vierte Linse erweiterte, die mit der hintersten Linse
verkittet wurde und so eine bessere Abbildung ergab.
Luminare sind einfache Linsensysteme die keiner grossen Korrektur bedürfen und somit auch ohne modernster Vergütung der
Linsen eine sehr gute Abbildungsqualität erreichen.
Die Luminare wurden aus Glas mit einem Brechungsindex der "1,5-Klasse" hergestellt (heute verwendet man für
Objektive, Glassorten mit einem höheren Brechungsindex), bei diesem kleinen Brechungsindex (1,5-Klasse) ist eine
Korrektur der CA (chromatische Aberration) bei Weniglinsern (bis 4 Linsen) noch nicht nötig, da die CA nicht störend
ist.

Luminare und so auch andere Lupenobjektive (z.B. Photare, Leitz Wetzlar), wenn sie normal montiert werden, sind in Retro
(umgekehrt). Man erkennt dies, wenn man ihre Brennweite mit dem Vergrösserungsfaktor betrachtet. Das Luminar 100mm zeigt
einen grösseren Bildausschnitt wie das Luminar 16mm. Die kurze Brennweite vergrössert somit stärker.
Bei den üblichen Fotoobjektiven ist es umgekehrt, da zeigt ein 16mm (Weitwinkelobjektiv) einen grösseren Bildausschnitt
und vergrössert somit weniger wie ein 100mm Tele Objektiv.

Weitere Informationen findest du unter:
http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

Wenn ich mal ein preisgünstiges Chrom Luminar finde, werde ich es zum Ausmessen erwerben.

Kurt
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Beitragvon Thomas Kreil » 10. Jan 2016, 11:11

Zeiss-Winkel ist eine 100-%-ige Tochter von Zeiss. Bereits vor der Übernahme
durch Zeiss gab es eine rege Zusammenarbeit, die sich auch in der Abstimmung der
Produktlinien zeigt. Andererseits hatte die Firma Winkel sehr gute Produkte im
Bereich Auflicht und Polarisation. Nach der Übernahme wurden aus
marktstrategischen Gründen einige eingeführte Produktlinien unter Zeiss-Winkel,
später dann nur noch Zeiss, weitergeführt. Dazu gehörten natürlich die gewohnten
Design-Lösungen, d.h. bei Winkel viel Chrom. Die Linsensätze sind identisch,
lediglich die Fassungen waren abweichend. Allerdings gab es während der
Produktlaufzeiten aller Zeiss-Lupenobjektive immer wieder Verbesserungen, die
ohne viel Aufhebens ind die Fertigung einflossen.

VG Thomas

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