Minifaltreflektor

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Wiesenfee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2015, 14:49
alle Bilder
Vorname: Jessica

Minifaltreflektor

Beitragvon Wiesenfee » 21. Jan 2016, 12:28

Hallooo :)

Ich hab mir in den letzten Tagen einen kleinen Faltreflektor bestellt, damit ich
das Licht dieses Jahr besser in der Makrofotografie kontrollieren kann.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man diesen vllt fixieren kann, damit man ihn
nicht die ganze Zeit halten muss? So ein Haltesystem für 30€ finde ich irgendwie
übertrieben :pardon:
Lg Jessi :)

"Naturfotografen sind ehrlich. Sie zeigen das Leben wie es ist: schutzbedürftig, grausam oder wunderschön."
- unbekannt

www.facebook.com/wiesenfeesfotografie
www.facebook.com/groups/wildbienenhilfe
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7906
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 21. Jan 2016, 16:26

Hallo,

eine Pflanzenklammer habe ich sowieso dabei,
die hält auch einen kleinen Reflektor.
Ich habe das gebastelt aus flexiblen Kühlmittelrohr, einen Edelstahl- Rundstab eingeklebt,
kleine Klammer ran, fertig.

LG
Frank
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 21. Jan 2016, 17:30

Hallo Jessi,

diese Frage haben wir schon öfter besprochen,
hier habe ich dir einen interessanten Thread herausgesucht
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... t=#1091741
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jan 2016, 22:01

Hi Jessica

Einen Reflektor musst du immer sehr individuell halten,

daher mache ich das immer mit der Hand. Bei Nichtgebrauch

liegt er neben mir in der Wiese oder im Rucksack.

Bedenke auch das er Evtl. am Stativ oder der Kamera bei Wind

die Angelegenheit sehr viel wackeliger macht.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 22. Jan 2016, 05:53

Hallo Jessica,
ich arbeitete auch lange Zeit mit Wäscheklammern usw. Allerdings habe ich mir dann einmal ein Cullmannset aus Erdspieß,
Schwanenhals, einer breiten Klemme und einer kleinen Klemme gekauft und nicht bereut. Eigentlich wollte ich damals nur
den Erdspieß und den Schwanenhals als Blitzhalter kaufen und habe mich dann für das Set entschieden.
Der Vorteil bei solchen Teilen mit Normanschraubanschlüssen ist, dass ich das mit dem Schraubgewinde überall kombinieren
kann.
Den Schwanenhals kann ich an den Erdspieß, das normale Stativ, der Stativklemme usw. schrauben. Ich kann daran einen
Blitzhalter oder alle möglichen Klammern mit Normgewinde schrauben. Auf den Erdspieß kann ich sogar einen Kugelkopf
schrauben und meine leichte OLY in Erdnähe damit stabilisieren.

Es passt einfach immer mit den anderen Teilen zusammen. Die Klammern und Stangen die ich vorher verwendet habe, waren
immer nur genau für das verwendbar, wofür ich es eben gebastelt habe.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 1. Feb 2016, 19:30

Hi Jessica,

ich habe zum großen Diffusor und kleinen Faltreflektor noch einen weiteren
kleinen, den ich über mein Objektiv stülpen kann. Sieh mal hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EPNX ... 1_2&sr=8-2

Finde ich super, vor allem, wenn man Freihand fotografiert. Da die Hand zum
Fokussieren meist ganz vorne liegt, kann ich mit dem kleinen Finger noch den
Reflektor bei Bedarf ein klein wenig schief anschubsen. Bei Tieren die bereits
aus der Kältestarre erwacht sind, sich nicht gerne Abschatten lassen und sich
ständig bewegen, finde ich dieses Teil einfach genial!
Liebe Grüße
Kathi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“