Sony A99 oder A77II/A58/A57: Vollformat oder APS-C?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Marcus R.
alle Bilder

Beitragvon Marcus R. » 2. Feb 2016, 22:18

Hallo Markus,

was das Budget angeht, passt die A99 nicht ganz, es sei denn, Du bekommst sie gebraucht. Mit viel
Glück wirst Du sie so ab 1400 Euro (neu) bekommen können. Da würde ich Dir eher zur A77 II raten,
wenn´s nur um den Preis geht.

Zum Einsatzbereich:

Landschaft wäre prinzipiell was für´s Vollformat, so richtig weitwinkelig ist Deine
Objektivausstattung nun nicht. Durch den Cropfaktor verlierst Du ja auch noch Bildwinkel. Das
(eigentlich) weitwinklige 18-70 wird dir am Vollformat qualitativ nicht so viel Freude bereiten.

Tierfotografie (Vögel): Ganz klar die A77 II! Der Autofokus ist echt fix, Du hast eine nette
Serienbildrate von 12 B/s (für Flugaufnahmen z. B.) und der Cropfaktor hilft Dir etwas die fehlende
Brennweite auszugleichen.

Makro: Da geht prinzipiell beides und da ich seit Jahren fast nur im Vollformat fotografiere
tendiere ich zu diesem. Ich mag einfach die Möglichkeiten der soften Hintergründe und Farbverläufe
auch bei leichtem bis mittlerem Abblenden sehr gern, wofür Du am Cropsensor doch häufiger Richtung
Offenblende ausweichen musst. Für größere ABM ist der Cropsensor wiederum von Vorteil. Das 100er
Makro geht qualitativ an beiden Sensoren, die Brennweite bzw. der Bildwinkel gefällt mir aber am
Crop besser. Hättest Du ein 150er oder 180er Makro, wäre meine Empfehlung hingegen klar das
Vollformat.

Zur A57/A58 kann ich Dir mangels eigener Erfahrung leider nichts schreiben. Ich denke so insgesamt
und auch noch für die nächsten Jahre wirst Du mit der A77 II ganz gut beraten sein. Erwarte aber
keine Wunder, was das Rauschverhalten angeht. Wenn man 24 MP auf einen kleinen Sensor packt, muss
man leider irgendwo mit Einschränkungen rechnen.

Viele Grüße
Marcus
Marcus R.
alle Bilder

Beitragvon Marcus R. » 2. Feb 2016, 23:04

Das Microadjustment habe ich bislang nicht benutzt. Entweder sind meine Objektive alle in Ordnung
oder zumindest die wenigen, bei denen ich mal den AF benutze.

Das Klapp- und Drehdisplay ist schon eine nette Sache, da kann man sich recht schnell dran
gewöhnen.

Ich hab die A77 bislang überwiegend bei ISO 160-320 eingesetzt (schau mal die beiden Robbenbilder in
meinem Profil an - oder den Rest auf meiner HP, die sind alle mit der A77 II aufgenommen). Sehr viel
höher würde ich da guten Gewissens kaum gehen wollen. Kannst zwar nachträglich entrauschen,
irgendwie ist´s aber schöner, wenn man nachher weniger Arbeit hat.

Die A99 hab ich noch nicht lange genug, um da tatsächlich was qualifiziertes zu schreiben. Sie
funktioniert halt, aber da hab ich ja nun auch nichts anderes erwartet ;-). Ergonomisch ist sie in
Ordnung, wenngleich ich der A900 in einigen Punkten nachtrauere.

Was ein Vorteil sein kann, ist der zusätzliche Handgriff zur A77, der aus meiner Sicht das generelle
Handling der Kamera noch mal verbessert (allerdings das Gerät auch ein ganzes Stück vergrößert). Den
gibt´s für die beiden kleineren nicht (glaube ich).

Die 24 MP brauchst Du wohl eher nicht, wenn´s nur um die Bildgröße geht. Wäre auch nicht unbedingt
ein Kaufargument für mich. Einen wirklichen Vorteil bietet die A77 II tatsächlich in Sachen
Wertigkeit, AF und Serienbildfolge. Wenn Du davon ausgehst, mit der Kamera ein paar Jahre unterwegs
zu sein, würde ich im Zweifel das stabilere Modell wählen.

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“