Canon 100 2,8 IS und/oder Sigma 150 2,8 Macro

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Canon 100 2,8 IS und/oder Sigma 150 2,8 Macro

Beitragvon Markus Lenzen » 3. Feb 2016, 21:35

Hallo zusammen,

ich fotografiere jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Sigma 150 Macro ohne OS. Ich habe jetzt durch einen Zufall noch
ein Canon 100 2,8 IS Macro bekommen. Ich überlege jetzt schon seit ein paar Tagen, ob das Canon das Sigma ersetzten
kann?!
Bin da aber fast der Meinung, dass insbesondere was die Fluchtdistanz und eventuell auch die Freistellung betrifft, dass
so nicht wirklich möglich ist und habe so ein bei Fragen:
- Hat jemand vielleicht schon mal diesen Schritt gemacht? Habt ihr es dann bereut, oder vermisst ihr nichts?!
- Benutzt jemand vielleicht sogar beide Linsen parallel, je nach Einsatzzweck? Sind die euch dann nicht zu ähnlich
dann?

Der IS des Canon ist gigantisch gut, und überzeugt auf ganzer Linie. In Kombination mit dem ebenso sehr guten Canon AF
ist das Objektiv bestimmt mal Freihand für das ein oder andere Bild zu gebrauchen. Hatte mal das neue Sigma 150 OS
getestet, dass konnte mich da weniger überzeugen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich überlege halt ob beide zusammen einen Sinn ergeben?! Eventuell könnte man dann zu einem späteren Zeitpunkt das 150er
gegen irgendein 180er Macro noch tauschen...
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 3. Feb 2016, 21:48

Hallo Markus,

Ich habe mal deine Fotoseiten besucht und da stelle ich mir die Frage, warum du etwas ändern möchtest ?!
Du machst mit deiner Ausrüstung doch wunderbare Bilder. Was vermisst du ?

Für Makroaufnahmen braucht man in den meisten Fällen doch eh keinen AF.
Klar in Sachen Fluchtdistanz, hat die etwas längere Brennweite leichte Vorteile, aber auch nur dann, wenn du
aktive Tiere tagsüber fotografierst.
Morgens oder Abends spielt die Brennweite eher keine große Rolle.

Ich würde das 100er behalten, wenn du es jetzt eh schon hast. Der AF ist für mich der einzige Pluspunkt.
Ersetzen würde ich das 150er nicht. max ergänzen. Das 100er ist ein guter Allrounder.

Und ein Sprung von 150mm auf 180mm ist in meinen Augen Geldverbrennung. Der Unterschied ist einfach zu minimal.

Aber ich denke, die Entscheidung musst du für dich ganz alleine treffen.

VG Enrico
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Markus Lenzen » 3. Feb 2016, 22:09

Enrico hat geschrieben:Hallo Markus,

Ich habe mal deine Fotoseiten besucht und da stelle ich mir die Frage, warum du etwas ändern möchtest ?!
Du machst mit deiner Ausrüstung doch wunderbare Bilder. Was vermisst du ?


Hallo Enrico,

vermisse rein gar nichts, ok vielleicht nur mal, dass ich hin und wieder mal ein Bild spontan auch Freihand machen
könnte. Das ist für mich mit dem Sigma unmöglich. Ob ich das allerdings oft in der Praxis mache wird sich auch erst
zeigen dann :D

Das Canon habe ich jetzt durch einen Zufall sehr überraschend bekommen :). Hatte mal ganz kurz mit dem Sigma verglichen
und finde es optisch einen Hauch besser. Aber das wird wahrscheinlich alles nicht praxisrelevant sein ;)

Tendiere momentan fast dazu beide zu behalten. Zumal das Canon 100mm auch außerhalb der Makrofotografie eine gute Figur
macht 8)

Hätte jetzt echt gedacht der Sprung von 150 auf 180 wäre auch noch mal deutlich, da liege ich dann wohl falsch.
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Markus Lenzen » 3. Feb 2016, 22:35

Rudi Oswald hat geschrieben:Jetzt nur für Makros bräuchte es nicht Beide. Die nehmen sich nicht viel.


Danke Rudi für die sehr informative Antwort. Welche würdest du für Makros behalten wenn du eines abgeben müsstest?
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 5. Feb 2016, 09:42

Hallo Markus,

ich besitze das 105 OS und das 150 OS von Sigma.
Wenn du keines abgeben musst, würde ich das auch nicht tun, auch weil du noch
eine weitere Verwendung des 100er für Portraits hast.
Ich habe jetzt ein Jahr lang Makros mit dem 105er gemacht und würde immer wieder
zum 150er greifen, weil die Freistellung gerade bei chaotischem Umfeld wirklich
sehr fein ist. (und irgendwie gibt es bei uns immer viel Umfeld :-). Das 105
würde ich nur mehr dann benutzen wenn es mir einen Vorteile brint, das sind für
mich: wenn kaum Strukturen im HG vorhanden sind, werden diese durch die
Brennweitenverküruzung eher rausgekitzelt (wie gesagt eher selten), oder wenn
ich kürzere Verschlusszeiten benötige (Wind, schlechtes Licht aber kein Stativ,
odre beides) und da bevorzuge ich manchmal dann einfach auch ein Altglas um die
50mm Brennweite mit kurzer Naheinstellgrenze.

Und da du eine Vollformatkamera hast, wäre das 150er für dich wie das 100er für
mich. Ich würde beim 150er bleiben!

Aber entscheide nach deinem Bauchgefühl und wenn du kannst, dann teste doch
beide Objektive parallel ein paar Monate in der Praxis. Am Schluss wirst du
wissen was für dich besser passt.
Liebe Grüße
Kathi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“