Sigma Makro - Stabilität

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Beitragvon Meoquanee » 18. Mär 2016, 23:33

Guten Abend Vanessa,
als zu dem Sigma 105mm kann ich dir leider nichts sagen, denn ich habe das Sigma 150mm. Aber mir geht es ähnlich, denn
das 150mm ist schon ziemlich schwer. Und ohne Stativ bekomme ich auch kein ordentliches Foto hin. Obwohl man ja für
Makro Aufnahmen mit tiefer Kamera Position sowieso ein Stativ benutzen bzw. einfach die Kamera auflegen soll (Bohnensack
z.B.).
Ich weiß ja nicht, wie lange du schon fotografierst, aber vielleicht ist es auch einfach eine Übungssache. So sehe ich
das zumindest bei mir. Ich war auch schon manchmal drauf und dran alles hin zu schmeißen, aber ich denke mir dann
wieder, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man kann es nicht erzwingen. Vielleicht platzt irgendwann der
Knoten. :lol:
Und hier im Forum bist du sicherlich gut aufgehoben und wirst noch ganz viele Tipps und Erläuterungen bekommen. Denn
alle hier sind total liebenswert und hilfsbereit. :DH:
Liebe Grüße Evelyn
Blümel-Jana
alle Bilder

Beitragvon Blümel-Jana » 19. Mär 2016, 08:30

Hallo Vanessa,

ich hatte das Sigma 105 mm schon ausprobiert. Vom Gewicht her ist es auch nichts anderes als mein 100 mm USM von Canon.
Für die Blümchen habe ich einen Bohnensack. Oftmals habe ich aber auch Motive, wo ich mal nicht am Boden bin oder das
Ganze aus der Hand raus machen muss (oder möchte - wie man es sieht ;-)).
Da ich erst viel mit dem 60er Makro unterwegs war, was ja nur die Hälfte wiegt, habe ich mich anfangs auch elende schwer
getan. Fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren. Du wirst dich dran gewöhnen mit der Zeit.
Sobald ein Hauch Wind geht oder ich einen schlechten Tag habe und Kamera samt Objektiv nicht gut halten kann, verwackle
ich freihand auch vieles und muss mit 'ner Ladung Ausschuss leben. Aber zwischendrinne ist schon mal das ein oder
andere, was geworden ist.
Du hast noch den Vorteil des Stabis, wenn du freihand machst, das habe ich nicht. Allerdings gleicht er ja bei 1:1 auch
nicht mehr so aus wie bei etwas weiteren Entfernungen. Aber bei Offenblende musst du ja nicht ewig belichten. Das
schaffst du schon im Laufe der Zeit, da bin ich mir sicher :-)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 19. Mär 2016, 17:01

Hallo Vanessa,

Freihand zu fotografieren bedarf es doch einiger Übung und Erfahrung, und die
Ausschussquote wird wohl auch immer höher liegen als beim Fotografieren vom Stativ. Wenn
du viel tagsüber unterwegs bist wenn die Insekten schon richtig aktiv sind ist Freihand
aber oftmals die einzige Möglichkeit. Bei einigen Insekten klappt es aber auch tagsüber
ganz gut mit dem Stativ.

In diesem Thread http://www.makro-forum.de/ftopic47332.html hat Wolfgang viele nützliche
Punkte zusammengefasst die dir vielleicht etwas helfen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich nur mit eher schwerer Ausrüstung
gute Freihandbilder zustande bringe. Bei einer schweren Kombination aus Kamera und
Objektiv merke ich ob ich wackle oder nicht, bei einer leichten Ausrüstung merke ich das
nicht. Zudem solltest du beim Freihand-Fotografieren noch auf deine Atmung achten, Luft
anhalten und dann fotografieren funktioniert nicht - dann zittert man! Alles einstellen,
halbwegs zielen, ausatmen und dann genau fokussieren und auslösen. Nach dem ausatmen ist
man am ruhigsten.

Das wird schon!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Beitragvon Meoquanee » 19. Mär 2016, 17:07

Hallo Otto,
danke für den super Tipp. Ich bin nämlich auch eine "Luftanhalterin". :lol: Aber wie du selber sagst,
klappt das nicht gut. Habe trotzdem kein verwacklungsfreies Fotos hin bekommen. Nun werde ich beim nächsten Mal deine
Technik probieren.
Liebe Grüße Evelyn

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“