Kaufberatung im Kameradschungel

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Beitragvon Meoquanee » 24. Mär 2016, 00:12

Hallo Moritz,
also ich habe mit einer Nikon angefangen und komme damit sehr gut zurecht und als ich jetzt dabei war, mir eine neue zu
zulegen, stand ich vor dem gleichen Problem wie du. Und da ich schon Objektive besitze, wollte ich eigentlich keinen
Systemwechsel machen und so bin ich bei Nikon geblieben und habe im Netz die D5500 + Kit Objektiv 18-55 mm bei Saturn
für 649,00 € gesehen.

Da ich aber liebe im Fachgeschäft kaufe, dachte ich mir, rufst den guten Mann einfach mal an und fragst was er für ein
Angebot machen kann, zumal ich im selben Geschäft schon das Makro Objektiv gekauft hatte. Zuerst nannte er mir natürlich
einen höheren Preis, als ich aber sagte, dass ich sie bei Saturn für 649,00 bekomme, habe ich sie bei ihm für den
gleichen Preis bekommen + 3 Jahre Herstellergarantie.

Damit will ich jetzt nur sagen, im Fachgeschäft den Preis nicht einfach akzeptieren, sondern die können, wenn sie
wollen. :lol:
Liebe Grüße Evelyn
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon komet » 24. Mär 2016, 11:07

Meoquanee hat geschrieben:
Damit will ich jetzt nur sagen, im Fachgeschäft den Preis nicht einfach akzeptieren, sondern die können, wenn sie
wollen. :lol:


Hallo Evelyn,
ich glaube hier geht es eher ums Müssen. Die großen Elektromärkte haben die meisten Fachgeschäfte auf diese Art
ausgelöscht. Ich finde, man sollte die Fachgeschäfte eher unterstützen.
Auch dort wird man für 600€ eine D3300 oder D5300 und ein Makroobjektiv bekommen, ich würde sogar das preiswerte 40er
empfehlen, das ist auch ein perfektes Normalobjektiv.
Gruß, Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon komet » 24. Mär 2016, 12:18

Hallo Moritz, es wäre besser, du würdest für die D5300 ein Objektiv nehmen, das mit der Kamera harmoniert, daß AF und
Belichtungssteuerung funktioniert. Gruß, Martin
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 24. Mär 2016, 12:56

Hallo Moritz,

bei dem Samyang Macro und dem Walimex Macro handelt es sich um exakt dasselbe Objektiv!
Wenn du mal auf der Web-Seite von Foto-Walser (Walimex) nach dem Makro schaust findest du
dort auch ein Register mit der Aufschrift "Bedienanleitung", dort kannst du
die technischen Möglichkeiten des Objektives zu jedem verfügbaren Anschluss nachlesen. (So
eine Information hält das Hapa-Team für Samyang für überflüssig.)
Das Objektiv bietet nicht an allen Anschlüssen die gleichen Optionen.
- in der Nikon-Ausführung verfügt das Objektiv über einen Chip und wird somit von der
Kamera erkannt
- bei der Pentax-Ausführung hat es keinen Chip, dafür funktioniert es aber in der Av
Einstellung
- ...

Soviel ich weiß funktioniert die Belichtungsmessung bei allen Versionen, ein fehlender AF
würde mich bei einm Makro-Objektiv nicht stören.
Einfach mal bei Walimex nachlesen.
Viele Grüße

Otto
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon komet » 24. Mär 2016, 15:02

Bartimäus hat geschrieben:Ähm Sorry !
Danke Martin für deine Antwort

vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt - die Objektive wären für meine Samsung NX 3300 .

AF nutze ich nicht


Hallo Moritz, Du erwähntest die D5300 und auch, daß Du Familienfotos machen willst, da ist ein AF nicht schlecht. Ich
hatte es so verstanden, daß Du Samyang quasi verlassen willst. Ich würde auf eine D7200 sparen, Samyang verkaufen, und
mit einem MicroNikon 2,8/40mm beginnen, Die D7200 hat den Vorteil, daß unzählige Objektive, auch uralte, passen und
funktionieren.
Gruß, Martin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“