Frage an die MFT-Fotografen

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
lambele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 123
Registriert: 3. Jul 2008, 20:35
alle Bilder
Vorname: Michaela

Frage an die MFT-Fotografen

Beitragvon lambele » 27. Mär 2016, 18:19

Hallo,

aktuell verwende ich nicht nur die EOS 5D, sondern auch noch die
Olympus OMD EM1 für meine Fotografie.
Ich habe einen einfachen Adapter, mit welchem ich auch die EOS-Objektive an der OMD betreiben kann.
Dies funktioniert aber leider nur manuell (für Makro kein Problem) aber auch nur mit Offenblende.
Wie macht ihr das?

Wünsche Euch noch ein schönes Osterfest
LG
Michaela
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Frage an die MFT-Fotografen

Beitragvon Sven A. » 28. Mär 2016, 00:27

Moin Michaela,
ich kenne Canon nicht, habe aber gesehen, dass es Adapter mit eingebauter manueller Blende gibt
und das nur für Canon. Ich denke mal, es geht bei Canon nicht anders.
Nikonobjektive haben einen kleinen Hebel am Objektiv, der vom jeweiligen Adapter bedient werden kann,
so wird die Blende bei Nikon gesteuert.

Hier mal ein Link zu so einem Adapter.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Frage an die MFT-Fotografen

Beitragvon Digicat » 28. Mär 2016, 14:17

lambele hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

aktuell verwende ich nicht nur die EOS 5D, sondern auch noch die
Olympus OMD EM1 für meine Fotografie.
Ich habe einen einfachen Adapter, mit welchem ich auch die EOS-Objektive an der OMD betreiben kann.
Dies funktioniert aber leider nur manuell (für Makro kein Problem) aber auch nur mit Offenblende.
Wie macht ihr das?

Wünsche Euch noch ein schönes Osterfest
LG
Michaela

Es gibt von Metabones einen Smart-Adapter der den AF und die Blende steuern kann. Allerdings funktioniert nicht der C-AF an der E-M1.
Hier noch ein Erfahrungsbericht. Musst dich gegebenenfalls anmelden. Der Thread und auch der User ist es Wert.

Liebe Grüße
Helmut
Zuletzt geändert von Digicat am 28. Mär 2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
lambele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 123
Registriert: 3. Jul 2008, 20:35
alle Bilder
Vorname: Michaela

Frage an die MFT-Fotografen

Beitragvon lambele » 3. Apr 2016, 18:37

Danke Euch,

habe mir jetzt mal den Metabones bestellt. Sollte bereits morgen bei mir sein.
Werde berichten.

VG Michaela

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“